Kann das Elterngeld Plus als Erfolg gewertet werden?

vom 10.01.2018, 11:10 Uhr

Laut Medienberichten hat sich die Zahl der Elterngeld-Plus-Bezieher verdoppelt. Aus diesem Grund wertet die Familienministerin Barley das Elterngeld Plus als vollen Erfolg. Im dritten Quartal 2017 haben 28 Prozent die Leistung in Anspruch genommen, in manchen Regionen waren es sogar 38,5 Prozent.

Das Elterngeld Plus wurde damals eingeführt, um Eltern zu unterstützen, die Beruf und Familie unter einen Hut bekommen wollen. Aber kann man wirklich von einem "vollen Erfolg" sprechen, wenn man nur die reinen Zahlen nimmt? Ist Erfolg nur abhängig von der Zahl der Bezieher? Oder sollte man da nicht näher untersuchen, inwiefern sich Familie und Beruf dadurch vereinbaren lassen und wie zufrieden die Eltern mit der Situation sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass Zahlen nicht alles aussagen und man ja gar nicht weiß, wie gut die Eltern mit dem Elterngeld Plus zurecht kommen und ob es mit Arbeit und Kind gut vereinbar ist. Da sollten sicherlich die Bezieher des Geldes genauer befragt werden und eine Umfrage wäre vielleicht hilfreich dabei.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Um es als Erfolg zu werten müsste man ja auch die Lebensqualität der Eltern sehen. Natürlich ist es schön, wenn man die Möglichkeit dessen bietet, aber letztendlich stelle ich mir das schon recht stressig vor. Man muss wissen wie man es macht aber so ein paar Zahlen sagen ja nichts über die Qualität der Maßnahme an sich aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^