Kann benutzter Alaunstift Menschen anstecken mit HIV?
Wenn eine Kundin oder ein Kunde sich beim Friseur die Haare schneiden lässt, passiert es öfter, dass dem Kunden ins Ohr geschnitten wird. Ich habe selbst erlebt, dass dann ein Alaunstift genommen wurde, der die Blutung zum Stillstand brachte.
Es ist eine Sache, wenn sich jemand beim Rasieren schneidet und seinen eigenen Alaunstift nimmt, die Blutung zu stoppen. Aber es ist anders, wenn das eine Friseurin oder Friseur macht. Sie haben keinen Einmalstift, sondern einen ganz normalen, wie eben derjenige, der sich beim Rasieren schneidet.
Kann ein Kunde durch einen solchen Stift mit HIV angesteckt werden? Angenommen, der Stift wurde für einen Kunden benutzt, der HIV positiv ist und sein Blut wurde mit dem Stift gestillt. Kurz darauf wird derselbe Stift für den nächsten Kunden benutzt, den man auch ins Ohr geschnitten hat.
Kann dieser Kunde durch den Stift mit dem HIV angesteckt werden? Denn das wäre fatal und eine Körperverletzung. Das ist zwar schon länger her, als ich das sah und möglicherweise macht man es heute anders.
Die Frage hätte ich auch schon im Kopf und habe mich letztens erst drüber schlau gemacht. Alaunstifte können Menschen mit HIV anstecken, genauso wie benutze Rasiermesser beim Frisör.
Das Risiko sei zwar gering, aber es soll welches Vorhanden sein. Allerdings sollten die Frisöre Rasiermesser sowieso Alaunstift nach bzw. vor dem Benutzen immer desinfizieren. Aber ob da alle Erreger abgetötet werden können, weiß ich leider auch nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4078mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1399mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2712mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
