Kangatraining ein ultimatives Training für junge Mütter?

vom 26.02.2018, 12:49 Uhr

Hier in der Gegend boomt es gerade in den Fitnessstudios. Da geben Hebammen Kurse für junge Mütter mit ihren Babys. Wobei "jung" nicht heißt, dass die Mütter ein bestimmtes Alter nicht überschritten haben dürfen, sondern eben frische Mütter sind und noch Babys haben. Diese Kurse nennen sich Kangatrainingskurse und sind schon fast überlaufen.

Sowas gab es, als meine Kinder klein waren nicht. Was bedeutet Kangatraining und was macht man in so einem Kurs? Abgebildet ist da immer eine Frau mit einem Kind in einer Babytrage. Welches Training wird da absolviert? Was bringt es für Mutter und Kind und ist es das ultimative Training für die Rückbildung oder ist das eher ein Boom, der sich bald wieder verläuft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Kanga kommt von "Kangaroo" und bedeutet nichts anderes als dass das Baby auf dem Bauch oder Rücken bei sich getragen wird. Damit soll die Nähe zum Kind gefestigt werden. Hier findest du einige Kursangebote, die sich zum Beispiel auf die Schwangerschaft selbst beziehen oder auf die Zeit nach der Schwangerschaft. Es ist auch Nordic Walking dabei oder ein Training mit dem Kinderwagen. Ich habe derartige Angebote hier noch nicht gesehen, aber ich achte da ehrlich gesagt auch nicht drauf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Kangatraining wurde soweit ich weiß von einer österreichischen Fitnesstrainerin erfunden als sie selbst gerade Mutter geworden war und wieder fit werden wollte. Die Kinder werden in einer Babytrage vor dem Bauch oder dem Rücken der Mutter getragen und bekommen so jede Bewegung der Mutter mit. Der Sinn des Trainings ist, dass die Mütter wieder fit werden und in Form kommen. Zusätzlich wird die Verbindung zu ihren Kindern gestärkt, da sie die Kleinen mittels der Trage bei sich haben.

Ich finde diese Idee toll und kann mir vorstellen, dass es den Kleinen als auch den Großen viel Spaß macht. Bei mir war nur leider das Problem, dass der nächste Kurs so weit weg gewesen wäre, dass es mir zu blöd war daran teil zu nehmen. Ansonsten ist es sicher eine gute Möglichkeit um seine Ausdauer zu stärken und die überschüssigen Babypfunde wieder loszuwerden.

Ich stelle mir das auch von der Organisation leichter vor, das man die Kleinen einfach zum Training mitnimmt und so nicht schon wieder einen Babysitter braucht. Wenn man noch stillt kann man einfach mal weggehen und das Baby füttern. Das ist gerade am Anfang wenn die Zwerge noch so jung sind viel einfach und stressfreier für Mutter und Kind.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^