Jemanden für dessen Eltern beglückwünschen?

vom 27.09.2015, 14:33 Uhr

Ich habe vorhin zufällig eine Szene in einem Film mitbekommen, wobei ein Mann den Namen seiner Mutter genannt hat, die irgendwie bekannt war oder so. Als eine Frau zufällig davon hörte, ging sie auf den Mann zu, sprach ihn darauf an und beglückwünschte ihn dann dafür, dass er so eine tolle Mutter hätte. Sie schien ihn schon fast dafür zu beneiden.

Ich finde das ein wenig befremdlich so zu handeln. Denn viele Eltern benehmen sich vor Gästen "lockerer" als wenn es um die Kindererziehung angeht. Bei der Kindererziehung sind die meisten Eltern dann deutlich strenger als zu fremden Kindern, warum sollte man also als Außenstehender eine Person für deren Eltern beglückwünschen und vielleicht sogar beneiden, wenn diese Person gar nicht weiß, wie die Eltern als Eltern so sind?

Könnt ihr so eine Denkweise nachvollziehen? Habt ihr schon einmal jemanden für dessen Eltern beglückwünscht oder beneidet?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wurde auch schon für meine Eltern beglückwünscht, die nach außen immer ein ganz tolles Bild entstehen lassen, aber die dann mir gegenüber ganz anders handeln. Wobei ich mich auch schon bei dem Gedanken erwischt habe, dass jemand tolle Eltern hat und doch froh sein kann. Wie gesagt es ist aber immer nur ein Bild, was man von den Menschen hat und so wirklich würde ich auch niemanden für seine Eltern beglückwünschen, weil man nie weiß, wie die wirklich sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fand die Eltern meiner besten Freundin auch immer toll und habe sie um ihre Eltern beneidet. Von daher finde ich es nicht so abwegig, wenn man für seine Eltern beglückwünscht wird. Ich habe früher auch oft zu meiner Freundin gesagt, sie hätte so viel Glück weil sie so tolle Eltern hat. Ob es wirklich so ist, können natürlich nur die Kinder selbst wissen. Meine Freundin fand es immer toll, dass meine Mutter mittags zu Hause ist und für uns gekocht hat.

Wenn man Eltern hat, die berühmt oder zumindest wegen irgendwas bekannt sind, passiert es wohl öfter, dass fremde Menschen meinen, es wäre Glück das man eben diese Eltern hat.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es offen gesagt wenig nachvollziehbar und total albern, wenn man eine Person grundsätzlich positiv bewertet ohne sie genauer zu kennen. Wenn man mit einer Person nie zusammenleben musste, wird man doch nie einen vernünftigen Eindruck von ihr bekommen können. Ich denke bei so etwas immer an Beurteilungsfehler und Verzerrungen wie beispielsweise den Halo-Effekt.

Ich meine, wenn man die Eltern eines guten Freundes nur mal beim Abendessen sieht und sonst nie großartig Zeit mit ihnen verbringt, wie soll man die richtig einschätzen können? Das würde doch kein vernünftiger Mensch tun. Die meisten Menschen geben sich zu Hause im privaten Umfeld (nicht vor Gästen, sondern unter sich) ganz anders als vor Zeugen wie Gästen oder in der Öffentlichkeit. Das ist völlig normal. Deswegen aber mehr oder weniger einem voreiligem (Trug)Schluss auf den Leim zu gehen ist doch total dämlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vorab finde ich das gesagt werden muss das Neid ja generell etwas oberflächliches ist. Viele Menschen beneiden andere um Dinge oder Fähigkeiten obwohl Sie die Hintergründe der jeweiligen Situation gar nicht kennen. Zum Beispiel kann jemand auf den tollen Neuwagen des Nachbarn neidisch sein obwohl er gar nicht weiß wie er finanziert wurde. Vielleicht ist es ein Firmenwagen und gehört dem Nachbarn gar nicht. Oder er wurde finanziert und muss nun die nächsten Zehn Jahre abgestottert werden. Oder der Nachbar muss für seine Leasingraten ggf. sogar einen Nebenjob annehmen. Dazu könnte man noch einige weitere Beispiele auflisten. Aber Fakt ist das Menschen meistens andere um Dinge beneiden obwohl Sie die Hintergründe nicht kennen.

Deshalb finde ich es gar nicht so abwegig das jemand einen anderen um die Eltern, die tolle Freundin oder den großartigen Ehemann beneidet. Zu mir haben damals auch sehr viele Mitschüler gesagt wie cool meine Mama ist und wie sehr Sie mich um Sie beneiden. Solche Situationen kommen also öfter vor als man denkt und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Außerdem sagt man solche Dinge ja auch oft dahin. Wenn der Mann der Freundin beispielsweise mal wieder freiwillig und ohne murren die stinkende Windel des Nachwuchses wechselt und man mit dem eigenen Mann um so etwas erst mal diskutieren muss rutscht einem bestimmt auch mal ein „Ich beneide dich um deinen Mann.“ oder ähnliches raus. Obwohl man weder weiß wie der Mann den restlichen Tag so drauf ist noch mit der Freundin tauschen möchte. Also nur mal so als Beispiel. :)

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für meine Eltern wurde ich noch nicht beglückwünscht und finde das auch etwas komisch. Mir ging es in gewisser Weise bei den Großeltern so. Wenn manche Leute in meinem Heimatort meinen Nachnamen hörten, haben sie oft gefragt, ob ich mit meinen Großeltern verwandt bin. Wenn ich dann sagte, dass es sich um Oma und Opa handelt, dann wurde mir auch oft gesagt, dass man diese so gut kennen würde und ich dann aber nette Großeltern hätte. Aber beglückwünscht wurde ich da nicht.

Ich würde das auch bei anderen nicht machen und sie zu ihren Eltern beglückwünschen. Man kann sicherlich mal sagen, dass sie als nette Menschen kennengelernt hat. Aber Glückwünsche auszusprechen, finde ich da irgendwie unpassend und auch übertrieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^