Jeden Tag schminken - auch wenn es nur ein bisschen ist

vom 01.02.2019, 13:34 Uhr

Ich kenne einige Frauen, die sich wirklich jeden Tag schminken. Auch ältere Leute, für die das Schminken an jedem Tag schon seit Jahren zu einem Ritual gehört. Ich muss sagen, dass ich mich nie jeden Tag geschminkt habe. Und heutzutage schminke ich mich nur, wenn ich einen besonderen Anlass habe, weil ich auch merke, dass die Haut sich besser anfühlt, wenn man nur pflegt und nicht auch noch schminkt. Denn die Haut vergisst nichts.

Ich kenne Frauen, die sich in jungen Jahren täglich geschminkt haben, auch wenn es nur ein bisschen war, aber die Haut ist schneller gealtert als bei den Frauen die nur gepflegt und nicht ständig geschminkt haben.

Schminkt ihr euch täglich, auch wenn es nur wenig ist oder lasst ihr eure Haut auch mal in Ruhe und pflegt sie "nur"? Gehört schminken für euch zu einem täglichen Ritual? Wie sehr schminkt ihr euch und gibt es hier vielleicht sogar Menschen, die sich sogar schminken, wenn sie mal eben vor die Haustür gehen um nach Post zu schauen oder den Müll wegzubringen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich halte es für ein Gerücht, dass Schminken der Haut irgendwie schadet. Dieser Glaube stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit, in der teilweise eher zweifelhafte Zutaten in den Kosmetikprodukten verwendet wurden. Sichtbare Hautalterung hat etwas mit Veranlagung zu tun, aber auch mit UV-Strahlung, Rauchen und so weiter.

Ich benutze jeden Tag meine Tagescreme. Die ist pflegend, hat UV-Schutz und ist auch leicht getönt. Mir reicht diese Creme aus um ein ebenmäßigeres Hautbild zu bekommen, deshalb benutze ich überhaupt kein Make-up mehr. Man könnte also sagen, dass mein "nur ein bisschen" schminken meine Tagescreme ist. Und im Winter ist die Lippenpflege ein Muss um die Lippen vor dem Austrocknen zu schützen. Einige meiner Labello-Stifte haben ein bisschen Farbe mit drin.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich halte es für ein Gerücht, dass Schminken der Haut irgendwie schadet

Wie ist deine Beobachtungsgabe in dieser Hinsicht? Sand kann auch zu Erosionen führen und Oberflächen verändern. Die Struktur von Make-Up ist ähnlich und es kann zu einer entsprechenden "Bearbeitung" der Haut führen. Ich beobachte immer wieder, dass Frauen, die sich schminken, eine schlechtere Haut haben, wenn sie nicht geschminkt sind. Als ob die Haut durch das Make-Up wie mit Schleifpapier bearbeitet wird und gerade dort, wo sich die Falten bilden im Alter sieht man das extrem.

Ich kenne eine junge Frau, die sich so stark geschminkt hat, dass sie schon mit 13 tiefe Krähenfüße an den Augen hatte, sodass sie deutlich älter aussah als sie war. Wenn sich kaum geschminkt wird, ist der Effekt gar nicht vorhanden. Ich schminke mich vielleicht 1-2 Mal im Jahr, wenn es hoch kommt und dann auch nicht das ganze Gesicht, sondern nur ein bisschen die Augen. Ich habe kaum Falten und werde regelmäßig deutlich jünger geschätzt als ich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



DerTeil der Haut, den wir schminken, pflegen oder sonstwie beeinflussen können, blättert sowieso regelmäßig ab. Ich wurde auch schon hin und wieder ermahnt, dass die Haut nichts vergesse und ich gefälligst in meinen Zwanzigern das "hineinpflegen" solle, was meine Epidermis dann mit 40 vor dem Zerknittern bewahrt, und ich habe das nie geglaubt. Kosmetik dringt nicht weit genug in die Haut ein, um dauerhafte Veränderungen zu bewirken. UV-Strahlen beispielsweise schon.

Ich selber schminke und "pflege" mich in dem Sinne so gut wie nie. Wenn ich im Winter trockene Haut bekomme, behandele ich sie mit einer 08/15-Fettcreme, weil ich mich bei aller Pflegeleichtigkeit auch nicht schuppen möchte. Und im Sommer gibt es LSF 50, sobald ich mich länger als 20 Minuten im Freien aufhalte. Meine Haut ist top, ich sehe zehn Jahre jünger aus.

Aber ich bin generell der Meinung, dass das zum größten Teil Schicksal ist bzw. man hier auch Ursache und Wirkung verwechseln kann. Wenn ich nicht von Natur aus Glück mit meiner Haut hätte, würde ich wohl auch zu allen möglichen Kosmetik-Tricks greifen, weil ich auch nicht fleckig, schuppig, picklig oder geädert herumlaufen möchte.

Aber ich verteufele Schminken und Hautpflege nicht pauschal und schaue auf die Leute herab, die lieber geschminkt durchs Leben gehen. Letzten Endes kann es mir ja egal sein, und wenn man es geschickt macht, sieht es auch wirklich besser aus als meine mickrigen Augenbrauen und Schlupflider. Ich denke, dass es wie so oft darauf ankommt, wie man seine Prioritäten setzt. Ich habe Make-up auch nie gelernt und geübt, sodass ich höchstwahrscheinlich fürchterlich aussehen würde, wenn ich mit fast 40 auf einmal mit Konturen und Zeug arbeiten müsste.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Sand kann auch zu Erosionen führen und Oberflächen verändern. Die Struktur von Make-Up ist ähnlich und es kann zu einer entsprechenden "Bearbeitung" der Haut führen.

Ist zwar schon eine Weile her, dass ich Make-up benutzt habe, aber mit Sand konnte man die Struktur damals nun wirklich nicht vergleichen. Weißt du was aber tatsächlich Sand enthalten kann? Peeling. Genau, das Zeug, das so gut für die Haut sein soll und sie frischer aussehen lässt weil durch den Sand die abgestorbenen Hautschüppchen entfernt werden. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich kenne genug Beispiele, wo die Hautalterung definitiv durch das viel zu starke und häufige Make-Up zurückzuführen ist, da die Personen zum einen gar nicht Rauchen und zum anderen UV-Strahlung wegen der Krebsgefahr konsequent meiden. Wie soll die Hautalterung denn sonst zu Stande kommen, wenn alle anderen Risikofaktoren ausgeschlossen werden konnten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Hautalterung ist eine Sache der Gene. Ich rauche wie ein Schlot, habe so viel Sonne im Gesicht abbekommen, dass ich an der Stirn Pigmentflecken habe, habe mich jahrelang von Berufs wegen täglich zugekleistert und pflege meine Haut nicht sonderlich. Die bekommt nicht einmal täglich Feuchtigkeitscreme. Und bis auf eine Denker- oder Zornesfalte bin ich faltenfrei. Diese Falte hatte ich schon als Teenager.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich schminke mich eigentlich schon täglich. Wenn ich zur Arbeit gehe oder den ganzen Tag unterwegs bin, ziehe ich morgens schon immer mein ganzes Schminkprogramm durch. Ich fühle mich so einfach hübscher, allerdings macht es mir auch wahnsinnigen Spaß, mich zurechtzumachen. Für mich ist das einfach schon seit Jahren ein Morgenritual, dem ich sehr gerne nachgehe. Für mich ist das einfach etwas, was mir Spaß macht und worauf ich mich auch nach dem Aufstehen freue, da ich dann nebenbei auch immer eine Serie schaue oder ein Hörbuch höre und mir so auch gezielt Zeit für mich nehme.

Wenn ich mal an einem Sonntag hauptsächlich zu Hause bleibe, schminke ich mich nicht wirklich, genauso "muss" ich mich auch nicht schminken, wenn ich Samstag früh schnell zum Bäcker gehe. Allerdings trage ich dann meistens tatsächlich Puder oder Lipgloss oder etwas in der Art auf oder mache mir meine Augenbrauen. Nur zum Joggen schminke ich mich wirklich gar nicht.

Auch wenn ich mich ganz leicht schminke - das bedeutet Foundation, Puder, Augenbrauenstift und ein Hauch Mascara - sehe ich völlig ungeschminkt aus. Meine Haut ist ebenmäßiger und ich wirke dann zumindest so, als wenn ich überhaupt Augenbrauen und Wimpern hätte, was sonst nicht so ist. Diesen Look schminke ich dann auch ganz gerne im Alltag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mich schon als Kind gerne geschminkt, damals noch mit der Schminke meiner Oma. Meine Mutter hat sich überhaupt nicht geschminkt und wir hatten dementsprechend auch nichts im Haus. Deswegen habe ich schon mit 7 oder 8 Jahren meine eigene Schminke geschenkt bekommen, weil ich es wollte. Zur Schule durfte ich erst mit 12 geschminkt gehen. Aber auch nur ein bisschen Mascara und durchsichtigen Lipgloss. Nach und nach habe ich mich immer mehr geschminkt und hatte mit 17 eine Phase, in der ich fast wie eine Drag Queen herum gerannt bin.

Ich will damit sagen, ich liebe Make Up. Es hat mir immer unheimlichen Spaß gemacht mich und andere zu schminken. Heut zu Tage bin ich 30 und schminke mich auch jedes mal, wenn ich raus gehe. Ich schminke mich aber nicht mehr so stark. Dennoch sind einige Dinge ein Muss, wie zum Beispiel Augenbrauen und Wimpern. Ich finde es vollkommen okay, wenn sich Frauen jeden Tag schminken, es wird einfach irgendwann zur Angewohnheit und ein Teil des Lebens.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich kenne Frauen, die sich in jungen Jahren täglich geschminkt haben, auch wenn es nur ein bisschen war, aber die Haut ist schneller gealtert als bei den Frauen die nur gepflegt und nicht ständig geschminkt haben.


Ich glaube, das hängt aber auch viel mit der Qualität des Makeups zusammen. Makeup hat sich ja auch in den letzten Jahrzehnten verbessert und verstopft die Poren nicht mehr wie früher. Auch wenn sich dieses Gerüchthartnäckig hält. Außerdem ist es oft pflegend und hat einen hohen Lichtschutzfaktor. Und natürlich macht die richtige Pflege und das tägliche, gründliche Abschminken auch eine Menge aus.

Bei den heutigen Foundations glaube ich nicht, dass die Haut bei richtiger Pflege Schäden davon trägt. Die wichtigste Rolle spielen aber wahrscheinlich die Gene sowie gesundheitsschädliches Verhalten wie Zigaretten, übermäßiger Alkoholkonsum sowie Schlafmangel. Zum Glück sind meine Mutter und Großmutter von Falten verschont geblieben, also bin ich da ganz optimistisch.

Trotzdem schminke ich mich sehr selten. Als ich noch in der Oberstufe war, war ich sehr eitel und habe mich täglich geschminkt, um makellos auszusehen. Mittlerweile verzichte ich darauf. Eigentlich bin ich immer noch ein klein wenig eitel, bin aber faul geworden und bleibe morgens lieber die zehn Minuten länger im Bett. An den meisten Tagen muss daher eine feuchtigkeitspendende Tagespflege reichen, da ich gerade im Winter zu sehr trockener Haut neige.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.02.2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^