Jeden Tag schminken - auch wenn es nur ein bisschen ist

vom 01.02.2019, 13:34 Uhr

Ich glaube durchaus dass das tägliche Schminken, oder besser gesagt das starke tägliche Schminken, der Haut schaden kann. Dabei denke ich aber eher daran das Make-up, und auch die ein oder anderen Pflegeprodukte, die Poren verstopfen können. Das kann dann dazu führen das Talg beispielsweise nicht mehr austreten kann, die Haut schwitzt (bzw. nicht mehr „atmen“ kann) und sich dadurch Hautunreinheiten bilden oder das sich manche Stellen sogar Entzünden könne. Natürlich triff so etwas bei einer getönten Tagescreme eher seltener auf als wenn man fünf Schichten übereinander auf die Haut gibt. Und dieses „übertriebene“ Schminken ist momentan durchaus angesagt.

Die Hautalterung hingegen beeinflusst meiner Meinung nach Make-up nicht. Falten sind eine Sache der Gene, der Ernährung und wie oft und lange man der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Make-up kann weder Falten begünstigen noch verhindern.

Übrigens schminke ich mich, mittlerweile, sehr selten. Genaugenommen schminke ich mich nur noch wenn ich in die Arbeit gehe weil ich hin und wieder Hautunreinheiten habe und ich diese vor den Kunden möglichst verdecken will. Die restlichen Tage der Woche lasse ich meine Haut jedoch ausruhen und pflege Sie nur. Und auch dies sehr sparsam aus oben genannten Gründen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Früher habe ich mich auch jeden Tag geschminkt und schon alleine wegen meiner Hautkrankheit immer wenigstens Foundation verwendet. Mittlerweile mache ich das nicht mehr so und gönne meiner Haut auch mal eine Pause und etwas Luft. Wenn ich nur zu Hause bin und keine Termine habe, dann schminke ich mich meistens nicht. Wenn ich weg muss, dann trage ich eigentlich auch nur Foundation auf, damit ich die Hauterkrankung etwas verdecken kann.

Zu besonderen Anlässen darf das Make Up dann auch schon mal aufwendiger sein. Ich denke schon, dass der Haut gut tut, wenn sie nicht täglich zugekleistert wird und mal richtig atmen kann. Die Abschminkprodukte fallen dann ja auch weg und man tut seiner Haut sicherlich mal etwas Gutes dadurch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^