Jeden Tag das Gleiche zum Mittagessen zu sich nehmen?

vom 24.04.2015, 10:19 Uhr

Die Tochter von Bekannten von uns ist vor Kurzem in ihre erste eigene Wohnung gezogen und muss sich somit auch selber versorgen. Da sie überhaupt nicht kochen kann, anscheinend auch nicht vor hat, dies zu lernen und generell knapp bei Kasse ist, gibt es bei ihr jeden Tag Nudeln mit Tomatensoße zum Mittag. Wenn sie mal etwas Außergewöhnliches essen möchte, schiebt sie sich eine Pizza in den Ofen.

Das macht sie nun seit ca. einem halben Jahr jeden Tag, abgesehen von den Wochenenden, an denen sie bei ihren Eltern zu Besuch ist. Sie meint, ihr schmecken Nudeln mit Tomatensoße und sie hat kein Problem damit, diese Mahlzeit jeden Tag zu sich zu nehmen, genauso wie die Pizza, die ihr eigentlich zu den Ohren wieder rauskommen müsste.

Kennt ihr es von euch auch, dass ihr jeden Tag das Gleiche essen könnt, ohne dass euch dieses Essen irgendwann "über" ist? Ich habe manchmal so Phasen, in denen ich viele Nudeln, Kartoffeln, Reis oder irgendetwas bevorzugt koche, wobei ich dann aber auch mit den Soßen und anderen Beilagen experimentiere, um das Ganze etwas abwechslungreicher zu gestalten.

Mir wäre es wahrscheinlich schon zu viel, eine ganze Woche lang Nudeln mit Tomatensoße zu essen, so dass ich über ein halbes Jahr gar nicht nachdenken möchte. Oder liegt das einfach noch am Alter, denn die junge Dame ist gerade mal 19 Jahre alt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann maximal zwei Tage hintereinander das Gleiche essen, sonst krieg ich die Krise. Ich brauche da sehr viel Abwechslung, wenn ich beispielsweise zu Mittag zu viel von etwas gekocht habe, kann ich es zur Not auch zum Abendessen aufwärmen. Damit habe ich keine Probleme, aber wenn ich dann noch am nächsten Tag zum Mittag- oder Abendessen dasselbe Essen müsste würde ich schon die Krise kriegen. Mein Appetit darauf wird dann immer weniger und weniger und im Endeffekt würde ich bei einem Teller Spagetti schon nach zwei Nudeln satt sein und bekäme den Rest kaum herunter gewürgt.

Ich mache das ähnlich wie du, dass ich Reis, Kartoffeln und Nudeln immer anders zubereite und auch mit den Gemüsebeilagen, dem Fleisch und der Sauce variiere. Auch koche ich nie die gleichen Beilagen mehrere Tage hintereinander. Wenn ich also gerade erst eine Kartoffelpfanne gemacht habe, dann mache ich als nächstes bestimmt keine Teigtaschen mit Kartoffelfüllung oder Kartoffelbrei. Dann mache ich irgendetwas mit Nudeln oder Reis.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde nicht freiwillig jeden Tag das Gleiche zum Mittagessen essen. Zumindest würde es mir dann sicher nicht mehr schmecken, wenn es wirklich jeden Tag Nudeln mit Tomatensauce geben würde, was mir hin und wieder schon ganz gut schmeckt. Wenn ich mir so etwas mache, dann habe ich am nächsten Tag meistens auch noch etwas davon, aber dann habe ich davon erst mal genug und möchte eine Abwechslung im Speiseplan haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin schon jemand, der oft das gleiche isst. Meist ist es so, dass es gerade etwas gibt was ich gerne mag und dann esse ich das ständig. Zumindest bis ich gerade wieder zu meinen Eltern gezogen bin. Als ich letztes Semester noch alleine gewohnt habe, habe ich zum Beispiel wahnsinnige Lust immer auf Wienerlsemmeln und Maultaschen gehabt. Das gab es dann auch zum Teil Abwechselnd zu Mittag. Dies kann auch schon einmal ein paar Wochen so gehen, doch irgendwann habe ich dann einfach keine Lust mehr darauf und esse es dann einige Zeit gar nicht mehr.

Daher gibt es bei mir Zeiten, in denen ich sehr abwechslungsreich esse und Zeiten in denen ich eigentlich immer das gleiche Esse. Wenn ich dann mal einige Wochen das gleiche gegessen habe, hängt es mir aber wirklich so zum Hals raus, dass ich gar keine Lust mehr habe, dass noch einmal zu essen und esse es dann daher danach über Wochen nicht mehr.

Vor allem gibt es auch einfach so viele gute Sachen, dass ich irgendwann auch einfach wieder Lust auf was anderes habe. Zuhause bei meinen Eltern könnte ich mir zum Beispiel auch nicht vorstellen immer das gleiche zu essen und finde es gut, das meine Eltern sehr Abwechslungsreich kochen und ich so immer wieder etwas anderes gutes auf dem Tisch habe.

Wenn jemand so gar kein Interesse am Kochen hat und auch nicht wirklich Geld zum experimentieren hat kann ich schon verstehen, dass man oft das gleiche isst. Gerade nachdem sie am Wochenende scheinbar regelmäßig bei ihren Eltern isst und dort etwas anderes bekommt. Ich denke irgendwann wird sich dies bei ihr auch ändern. Ich könnte auf jeden Fall nicht immer Nudeln essen, aber über ein halbes Jahr unter der Woche immer Maultaschen oder zum Beispiel Schupfnudeln (mag ich sehr gerne pur ohne alles) kann ich mir schon vorstellen. Wobei ich denke spätestens nach einem, halben Jahr hätte ich da keine Lust mehr drauf. Und am Wochenende müsste dann wirklich etwas anderes her.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir das nun wirklich gar nicht vorstellen und würde das selbst nie so machen. Ich brauche auch viel Abwechslung und könnte daher natürlich nicht jeden einzelnen Tag ständig das gleiche essen. Allerdings kann ich das Mädel auch gar nicht verstehen, wenn ich da ehrlich bin. Immerhin gibt es doch auch so viele Möglichkeiten, auch wenn man nicht kochen kann. Statt jeden einzelnen Tag eine Tomatensauce zu machen, kann man doch zur Not auch fertige Saucen aus dem Glas oder auch Pesto aus dem Glas kaufen, so dass man da wenigstens immer unterschiedliche Saucen essen kann, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Wenn man Nudeln machen kann, dann kann man doch aber auch automatisch auch Reis und Kartoffeln machen, wie ich finde. Einfach Wasser in den Topf und rein mit dem Zeug. Das ist bei Nudeln, Reis und Kartoffeln doch gleich und wenn man die Kochzeit beachtet, kann man nichts falsch machen, zumal es Reis in Kochbeutel gibt. Somit hat man doch viel mehr Möglichkeiten.

Ansonsten kann man sich ja auch eine Lasagne oder Pommes und Fischstäbchen in den Ofen schieben, wofür man auch nichts tun muss. Oder Würstchen in der Mikrowelle erwärmen und Currywurst machen oder auch Ravioli in den Topf schmeißen. Oder man bestellt sich etwas. Da muss man ja nicht kochen und ich verstehe daher das daher absolut nicht, wieso man nicht auf diese Möglichkeiten zurückgreift.

Ich möchte eigentlich jeden Tag etwas anderes essen und mich nervt es, wenn es immer das gleiche gibt. Mir wird dann auch schnell schlecht davon und ich habe keinen Appetit, so dass ich sehr viel abwechsle. Für mich würde es nicht in Frage kommen, täglich das gleiche zu essen und mein Freund würde sich auch nie darauf einlassen. Dafür gibt es aber auch einfach viel zu viele Möglichkeiten und leckere Alternativen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Frühstück und Abendbrot sieht seit nun fast einem halben Jahr mehr oder weniger immer gleich aus. Zwar kaufe ich schon mal unterschiedliche Wurst- und Käsesorten und mache ab und an mal auch einen süßen anstatt eines herzhaften Aufstrichs auf mein Brot, aber schlussendlich lande ich meistens doch wieder bei meinen Favoriten und habe auch kein Problem damit. Dass ich einem Belag mal wirklich überdrüssig werde, kommt so gut wie nie vor, und wenn das doch mal der Fall ist, dann verzichte ich eben einen Monat darauf und kaufe eine andere Variante ein, bis ich auf die ursprünglichen Produkte wieder Lust bekomme.

Was die warme beziehungsweise gekochte Hauptmahlzeit des Tages angeht, die es bei mir Mittags gibt, so brauche ich da aber Abwechslung. In einer Woche gibt es bei mir meist ein- oder zweimal Fleisch, nach Möglichkeit einmal Fisch, ein- bis zweimal etwas vegetarisches und sonst Dinge wie Nudeln, Suppe oder einen Salat. Alle paar Wochen bekommen mein Freund und ich auch Lust auf eine Süßspeise und machen dann Dampfnudeln, Kaiserschmarrn oder ähnliches.

Jeden Tag das gleiche zu essen oder auch nur immer die gleiche Basis - also beispielsweise Nudeln mit verschiedenen Soßen - zu machen, wäre mir zu eintönig und langweilig, und außerdem halte ich das auch nicht für eine ausgewogene Ernährung. Natürlich essen auch wir teilweise zwei Tage hintereinander das gleiche, wenn wir für ein Gericht wirklich viel Aufwand betreiben müssen und es sich dann auch lohnen soll, oder wenn Reste zu verwerten sind, die die Portionsgröße für zwei Leute übersteigt. Aber sonst versuchen wir schon, jeden Tag etwas anderes zu essen. Das macht uns einfach mehr Spaß, sorgt für Abwechslung und kreative neue Ideen und verhindert, dass wir uns an irgendeiner Speise überfressen und diese nicht mehr sehen wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Der Bruder von meinem Partner isst seit fast einem Jahr täglich Reis mit einer Hackfleisch-Hähnchensoße. Seine Begründung ist, dass das Essen keinen Genuss darstellen muss, sondern einfach nur satt machen muss. Außerdem schmeckt es ihm immer, wobei er unkreativ in der Küche ist und sich keine weiteren Rezepte ausdenken möchte. Er möchte auch nicht herumexperimentieren, so dass er immer zu seinem Hackfleisch-Hähnchen-Gericht greift.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In meiner Ausbildung war das Geld ebenfalls knapp und so gab es über Monatelang jeden Tag nur die fertigen Asia Suppen, bei denen man 120 Stück im Internet für je 20 Cent bestellen konnte. Das war billiges Essen, gab es 3x am Tag und mir kam es zu den Ohren raus schon nach kurzer Zeit. Anders war vom Geld aber nur selten etwas drinnen und ich war über jede Abwechslung wirklich froh, wenn ich mal die finanziellen Mittel dafür übrig hatte.

Es zieht sich bis heute hin, dass ich das nicht mehr Essen kann und auch nicht mehr sehen will. Selbst die anderen Dinge die es fertig zu kaufen gibt wie die 5 Minuten Terrinen usw. erzeugen bei mir die gleiche Abscheu, wie die fertigen Asia Nudelsuppen die es damals immer gab. Aber dieses Essen war sogar noch billiger als Nudeln mit Tomatensauce, toll war es nicht aber es hat gereicht zum satt machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Auch ich bin kein Fan davon jeden Tag das Gleiche zu essen und möchte auch regelmäßig etwas anderes zum Mittagessen zu mir nehmen. Allerdings ist das wie ich finde ein Luxusproblem, denn wenn ich mir vorstelle nichts zu Essen zu haben, wäre ich natürlich täglich froh über Nudeln mit Tomatensauce. Da die finanziellen Mittel bei mir jedoch ausreichen um abwechslungsreich zu kochen, nutze ich dies natürlich auch aus - allerdings gibt es auch schon mal einen großen Eintopf und der wird dann zwei Tage, in seltensten Fällen an drei Tagen gegessen.

Ein Bekannter von mir ist das beste Beispiel dafür, dass man auch mit sehr wenig Geld abwechslungsreiche Speisen auf den Mittagstisch servieren kann. Natürlich gab es auch bei Ihm schon das eine oder andere mal Nudeln mit Tomatensauce, aber wie er mir selbst schon einmal auf Nachfragen erzählt hat, hat er bereits unzählige sehr billige Rezepte gesammelt. Mal gibt es Pfannkuchen, mal Milchreis oder auch mal einen gemischten Salat, welcher auch am nächsten Tag gegessen werden kann. Das kann alles für relativ wenig Geld eingekauft werden. Wer natürlich nur maximal einen Euro pro Mittagessen ausgeben kann, der sollte sich vielleicht mal in einem Kochforum beraten lassen. Dort wird es sicherlich auch einige Tipps geben.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass sich bei der jungen Dame noch einspielen wird. Spätestens wenn sie finanziell etwas besser gestellt ist und sich gegebenenfalls mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen will. Als ich ausgezogen bin, war ich an sich ständig knapp bei Kasse und habe mich in der ersten Zeit auch nicht so ausgewogen ernährt. Bei mir waren es meistens Kartoffeln in allen Variationen, die ich gefuttert habe. Es gab dann mal Kartoffelgratin, Kartoffelpuffer, Kartoffeln mit Quark, aber es war zumindest Abwechslung gegeben. Ob es damals so gesund war, wie ich es heute erzähle, sei dahingestellt.

Noch mag sie es scheinbar Nudeln mit Tomatensoße zu essen. Ich kenne auch Menschen, die absolut jeden Tag das Gleiche essen. Bei einer Person ist es dieser fertige Thunfischsalat aus Aldi und Konsorten. Den gibt es konsequent jeden Tag. Wenn es ihm schmeckt, ist es eigentlich super, aber ich kann das nicht.

Ich kann nicht jeden Tag das Gleiche essen, mir kommt es dann wirklich aus den Ohren. Wenn ein Tag dazwischen liegt, an dem es mal etwas Anderes gibt, ist es okay, aber auch bei meiner Essensvorbereitung muss Abwechslung sein. Aber ich muss ja auch auf alles Mögliche achtgeben. Ich liebe ja zum Beispiel eine gut zubereitete Bolognese Sauce. Die kann ich auch an mehreren Tagen essen, aber niemals an mehreren Tagen hintereinander.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^