Jede Mahlzeit in 30 Sekunden fertig - realistisch?

vom 11.05.2015, 07:18 Uhr

Ich las vor kurzem in einem Artikel dass eine israelische Firma neuerdings ein Gerät entwickelt hat, das vergleichsweise sensationelle Versprechungen macht. Mit Hilfe dieses Gerätes soll angeblich jede Mahlzeit innerhalb von 30 Sekunden fertig für den Verzehr sein. Es sollen auch nur natürliche Zutaten verwendet werden, sodass man keine Angst um seine Gesundheit haben muss.

Das Gerät soll optisch einer Kaffeemaschine gleichen, den Namen "Genie" tragen und die Mahlzeiten in 140 Gramm Portionen herstellen. Bedient werden soll das ganze über eine Handy-App.

Ich finde es schön und gut, aber persönlich würde ich das Gerät nicht benutzen wollen. Mir macht Kochen und das Experimentieren in der Küche viel zu viel Spaß, sodass ich nicht darauf verzichten möchte. Aber wie ist das bei euch? Wäre so ein Gerät etwas für euch? Wie realistisch ist es in euren Augen, dass jede Mahlzeit tatsächlich innerhalb von 30 Sekunden fertig sein soll? Würdet ihr so etwas essen wollen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kochen macht mir so absolut gar keinen Spaß. Obwohl man das vielleicht nicht ganz so sagen kann - für mich zu kochen, das macht mir keinen Spaß. Erst recht das Essen der selbst zubereiteten Speisen nicht. Man hat sich viel Aufwand gemacht und lange an seinem Essen gearbeitet, nur damit es dann innerhalb weniger Minuten verzehrt ist. Das sehe ich irgendwie nicht so richtig ein und es macht mich sehr unzufrieden.

Deswegen wäre so ein Gerät für mich erst einmal schon ziemlich interessant. Aber ich habe mir diesen Bericht, den du verlinkt hast, gerade eben durchgelesen. Dort steht, dass das Gerät Flüssigkeiten aus Tuben bezieht, die man rückseitig einstecken muss. Außerdem gefriergetrocknete Zutaten. Natürliche Zutaten hin oder her, ich mag es doch lieber frisch und nicht gefriergetrocknet.

Ich frage mich daher auch, wie das Gerät die Speisen optisch darstellt. Sehen Souffles überhaupt wie solche aus, wenn man sie in der Maschine zubereitet? Und wie verhält es sich bei Pasta? Kann man einerseits Farfalle, andererseits Spirelli zubereiten lassen, die sich optisch unterscheiden?

Ich bezweifle dies. Alleine deshalb schon würde ich ein solches Produkt erst kaufen, wenn ich es vorab ausgiebig testen könnte. Und ich glaube nicht, dass es mich überzeugen könnte.

Denn es kommt ja neben dem Anschaffungspreis auch noch die Kosten für diese ganzen Tuben und speziellen Zutaten hinzu. Auch deren lokale Verfügbarkeit ist ziemlich fraglich, finde ich. Deswegen denke ich, dass so eine Maschine nichts für mich ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich koche nicht sehr oft, da ich wirklich eine absolute Niete darin bin. :D Allerdings selbst wenn es wirklich praktisch wäre, sein Essen in nur 30 Sekunden zuzubereiten, so würde ich trotzdem darauf verzichten.

Würde sich jeder sowas in der Zukunft anschaffen, dann wüsste die zukünftige Generation ja gar nicht mehr wie man selber kocht. Und zum einen macht kochen ja auch Spaß, auch wenn man wie ich dann doch öfters was vermasselt.

Desweiteren finde ich das allerdings sehr interessant, das es möglich sein soll jedes beliebige Gericht zu kochen. Vor allem mithilfe von Tuben und Zutaten welche gefriergetrocknet sind. Schmeckt das dann wirklich so gut? Ich selber mag es dann doch lieber frisch, schmeckt mir einfach besser und ist wahrscheinlich auch viel gesünder.

Zum einen wäre es wahrscheinlich für die Leute interessant welche dann am Tag sehr wenig Zeit haben und sich deswegen nicht so sehr um das Essen kümmern können. Es wäre vielleicht dann eine bessere Alternative, dann Essen von diesem 'Genie' zu essen, statt jeden Tag McDonald's.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich koche sehr gerne und nehme mir auch gerne viel Zeit dafür, sodass so ein Gerät für mich uninteressant wäre, zumal ich mich auch frage, wie das funktionieren soll. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag kaum Zeit zum kochen habe, würde ich es vorziehen am Tag davor vorzukochen, anstatt auf so ein Gerät zurückzugreifen.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass die Idee sehr gut ist, aber eben nur in der Theorie. Ich frage mich gerade, wie viele Portionen man überhaupt zubereiten lassen müsste, um davon satt zu werden. 140 g klingt jetzt nicht nach so viel. Ich glaube satt würde ich davon nicht. Auch wäre mit diesem Gerät vermutlich nicht jede Mahlzeit ohne weiteres möglich, sondern nur beispielsweise irgendetwas breiiges oder Eintopf oder so. Ich glaube nicht, dass ein Steak theoretisch in 30 Sekunden komplett durch ist, das kommt mir dann doch zu unrealistisch vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das kann ich nicht so richtig glauben. Ich denke da wird es recht viele Einschränkungen geben um diese Aussage einhalten zu können. Man kriegt doch ein Steak gar nicht in 30 Sekunden wirklich gut durchgebraten. Auch Nudeln kann ich mir nicht vorstellen in 30 Sekunden zu kochen.

Vielleicht soll man ja auch einfach nur 30 Sekunden brauchen um alle Zutaten in das Gerät zu schmeißen und dann fängt es erst an zu kochen, braten oder sonstwas zu tun. Bei vielen Rezepten ist die Zubereitungszeit ja auch so angegeben, dass sie meist nur die Vorbereitungen enthält und Back- und Bratzeiten dann oben drauf kommen.

Ach ich weiß es nicht. Aber wenn das Essen ansprechend aussieht und schmeckt, könnte ich mir durchaus vorstellen so ein Gerät zu kaufen. Dafür sollte es dann aber eben doch mehr können als mir nach 30 Sekunden einfach nur eine durchgerühte Pampe aufzutischen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mich hat diese Idee jetzt so fasziniert, dass ich mal kurz im Internet gesucht habe, aber es ist recht schwierig, tiefer gehende Informationen zu finden. Die Firma heißt White Innovation und ihr Produkt, was wirklich wie eine Kaffeemaschine aussieht, wurde von ihnen "Genie" benamst. Eigentlich wollte ich aber das Ding vor allem mal im Einsatz mit seinem Ergebnis suchen, aber gefunden habe ich nur ein fertiges Schokoladensoufflé in einer Schale. Die Testesser fanden es erstaunlich gut.

Wenn man dann noch weitersucht, findet man eigentlich vor allem nur Ergebnisse, die von "Food Capsule" sprechen, einem Lebensmittel in Form eines Ballen und das hat die Bildersuche auch so bestätigt. Es sah halt vor allem alles aus wie ein runder Klumpen. Die Mahlzeit selbst wird aus einem fein gemahlenen Pulver wie Kaffee hergestellt. Richtiges Essen in Form von Hühnchen, Gemüse, Reis etc., wie es von der Firma propagiert wurde, habe ich da nicht gesehen. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Wie müsste die Technik sein, um aus einem Pulver wieder einen Hähnchenflügel zu formen?

Abgesehen davon finde ich diese ganze Vorstellung dann auch nicht sonderlich appetitlich, für mich hat das Anklänge an irgendwelche zusammenrührbaren Instantsachen aus dem Maggi-Regal, nur noch viel schlimmer. Dass das noch gesund ist oder dort in diesem Pulver Vitamine enthalten sind, kann ich mir auch nicht vorstellen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich selber koche zwar gerne, habe aber nicht immer Zeit dafür, weil ich hundert Prozent arbeite und zudem noch allein erziehend bin. Deshalb würde ich gerne mehr Zeit meinen Kindern widmen, wenn ich zu Hause bin. Für mich wäre deshalb so ein Gerät schon sehr verlockend.

Ich frage mich so oder so schon seit längerem, warum es Kaffeevollautomaten gibt, wo der Kaffee auch auf Knopfdruck fertig ist und aber für das Zubereiten der Speisen kein ähnliches Gerät. Auch wenn man nichts aufwändiges kocht, bis das Wasser erst einmal heiß ist und die Speisen alle durch sind, vergeht schon eine Menge Zeit. Außerdem muss man ja immer dabei bleiben.

Also es gibt ja höchstens vergleichsweise die Mikrowelle. Diese vermeiden ja aber auch viele Menschen, weil sie sich vor gesundheitlichen Schäden durch die Strahlung fürchten. Außerdem kann man ja nicht alles in der Mikrowelle machen. Ein rohes Ei beispielsweise würde ja in der Mikrowelle explodieren.

Ich bin gespannt wie die Erfindung weiter geht und ob sie sich durchsetzt. Mir ist es nur wichtig, dass die Kost gesund ist. Schnell und gesund, das klingt aber wirklich zu schön, um wahr zu sein. Momentan handhabe ich es so, dass ich für eine Woche vorkoche und die Dinge eben einfriere, die werden dann aufgetaut und in der Mikrowelle gewärmt. Ist zwar selbst gemacht, für mich aber doch noch nicht das gelbe vom Ei.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^