Jährlich zweistellige Wachstumsraten realistisch?

vom 16.09.2015, 13:37 Uhr

Viele Unternehmen ziehen ja jetzt schon Zwischenbilanz des laufenden Geschäftsjahres und nicht selten hört man dann großes Gejammer, dass die angestrebten zweistelligen Gewinn- oder Wachstumsraten wohl nicht gehalten werden können.

Ich finde diese unbändige Profitgier und die Aufstellung derartiger Margen einfach nur unmöglich und irgendwie auch Kontraproduktiv. Empfindet ihr denn zweistellige Wachstumsraten Jahr für Jahr als realistisch und praktikabel oder ist hier nicht früher oder später der große Knall vorprogrammiert?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wachstum hat erst einmal wenig mit Profit oder gar der Marge zusammen. Bei Wachstum redet man erst einmal von Umsatz und nicht vom Gewinn. Es gibt durchaus Unternehmen, die stark wachsen aber kaum Gewinn machen. Eines der prominentesten Beispiele ist Amazon.

Außerdem kommt es immer darauf an, von welchem Niveau man kommt. Kaum ein etabliertes Unternehmen wird dauerhaft mit zweistelligen Wachstumsraten rechnen. Für einzelne Jahre können diese Unternehmen trotzdem zweistellig wachsen, wenn sie beispielsweise in den Vorjahren stagnierten. In speziellen Branchen, ganz besonders in jungen Märkten, können durch besondere Ereignisse ein solches Wachstum auch über mehrere Jahre erreicht werden. Oder ein Unternehmen ist so gut aufgestellt, dass es große Marktanteile gewinnt. Dann muss es aber logischerweise auf der anderen Seite auch Verlierer geben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei Wachstum gibt es das Problem, dass die Wirtschaft NICHT bis ins unendliche Wachsen kann. Dies hat vor allem mit den Ressourcen der Erde zu tun, da diese irgendwann verbraucht sein werden.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt immer darauf an, was man für ein Produkt hat und wie der Markt ist. Auf jeden Fall kann im Moment jeder sehen, wie die Deutsche Bank Verluste macht und damit anscheinend für ihre Gier bezahlt. In anderen Ländern mögen solche Wachstumsraten noch möglich sein, aber hier in Europa ist der Markt gesättigt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^