Ist Jogging eine uneffektive Sportart?

vom 27.04.2016, 11:31 Uhr

In der warmen Jahreshälfte gehe ich immer joggen, normalerweise zweimal die Woche für etwa fünf Kilometer. Danach fühle ich mich auch immer extrem ausgepowert und könnte nach der warmen Dusche im Anschluss sofort ins Bett fallen. Oft habe ich nach dem Joggen auch absolut keine Energie mehr und bin tot müde.

Dieses Jahr verzögert sich das mit dem Laufen gehen etwas, da bei uns der April eklig nass-kalt ist und ich mich wieder in den Februar zurück versetzt fühle. Dabei bin ich auf die Überlegung gekommen, ob es überhaupt Sinn hat, wieder mit dem Joggen anzufangen. Denn ich habe das Gefühl, dass es eine sehr uneffektive Sportart ist.

Erstens habe ich das Gefühl, dass mir das Joggen nicht wirklich hilft. Ich fühle mich weder fitter, ausgeglichener noch gesünder. Auch nehme ich dadurch nicht ab, zumindest nicht merklich. Es ist fast ein Sport für's gute Gewissen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Jogging kaum Kalorien verbrennt, obwohl ich es als sehr anstrengend empfinde.

Online habe ich berechnet, dass ich nur etwas über 200 kcal dabei verbrenne, was sehr wenig ist verglichen mit anderen Sportarten. Auf dem Crosstrainer verbrennt man doppelt so viel, obwohl ich diesen deutlich angenehmer und weniger anstrengend finde. Ist Joggen somit nicht eine etwas sinnlose, da nicht effektive Sportart?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 27.04.2016, 11:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Du magst es als ineffizient erachten, aber du hast auch nichts zu deinen weiteren Lebensumständen genannt. Wie ist deine Ernährung, mit welcher Technik läufst du, benutzt du dabei Hilfsmittel oder welche Geschwindigkeit läufst du dabei.

Alles das sind entscheidende Faktoren und jemand der sich den ganzen Tag mit Chips vollfrisst, und dann 5 Kilometer zwei mal die Woche laufen geht mit einer Zeit von 3 Stunden, der braucht sich auch nicht wundern wenn auf der Waage nichts passiert und man sich hinterher total ausgepowert fühlt. Das war nun ein Beispiel, das soll nicht auf dich zutreffen aber ich hoffe du verstehst was ich damit aussagen möchte.

Technik ist auch unterschiedlich, benutzt du dabei den ganzen Körper also auch mit Rücken und Armen oder bewegst du eben nur die Beine und Füße. Je mehr Muskeln beansprucht werden, desto effektiver ist auch das Training und desto mehr Kalorien werden auch verbrannt. Wenn vorher lange kein Sport gemacht worden ist, dann müssen sich entsprechende Muskelpartien auch erst wieder aufbauen und aktivieren das diese zu Verbrauchern werden.

Mit einem hast du allerdings recht, mit Joggen alleine kann man niemals alle Muskeln im Körper betätigen. Deswegen wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte, dann kombiniert man den Ausdauersport mit einem Kraftsport wie es eigentlich auch üblich ist.

Es kommt nicht nur auf das Joggen alleine drauf an, sondern einfach wie man das ganze gestaltet. Ich laufe 3-5x die Woche 10 Kilometer in einer Zeit von ca. 50-55 Minuten, je nach Strecke und Wetter. Bei Nässe brauche ich etwas länger als auf einer trockenen Strecke, aber nur weil es momentan kalt und nass ist gehe ich trotzdem laufen, wie das ganze Jahr über auch. Die einzige Ausnahme die inzwischen besteht ist Glatteis auf den Laufstrecken, da ich meinen Sohn immer mitnehmen muss in seinem Jogger und mir dabei das Risiko zu hoch ist. Geht es auf die Vorbereitung zu Wettkämpfen dann laufe ich als Vorbereitung auch entsprechend 20 Kilometer oder eben 40 Kilometer, zwischen drinnen finden immer wieder Einheiten mit Krafttraining statt.

Zusätzlich habe ich eine angepasste Ernährung die entsprechend vor Wettkämpfen auch umgestellt werden muss, da ich auch Halbmarathon und Marathon laufe. Sozusagen komm ich dann gar nicht mehr mit essen nach so schnell wie ich abnehme. Nach einem einzigen Marathonlauf bringe ich 2-6 Kilogramm weniger auf die Waage, da das unterdessen alles von meinem Körper verbraucht wird obwohl unterwegs auch zugeführt wird.

Joggen ist aber nicht für jeden gleich gut geeignet, es kann einfach sein das du nicht der Typ dafür bist und du wirklich besser mit einer anderen Ausdauersportart beraten wärst wie Schwimmen oder Radfahren. Auch kann es sein das du eine falsche Technik verwendest und die Gelenke zu sehr beanspruchst, denn das ist einer der häufigen Gründe wieso hinterher alles weh tut und man sich komplett kaputt fühlt. Entsprechend rate ich jedem der das ganze häufiger machen möchte eine Laufschule zu besuchen. Dort wird das Laufverhalten analysiert und entsprechend korrigiert damit Fehlbelastungen der Gelenke vermieden werden können.

Der Crosstrainer wird als angenehmer empfunden, da du einfach nicht die Auf- und Abbewegung deines eigenen Körpergewichtes so sehr merkst wie beim laufen, da die Füße beide am Boden bzw. auf dem Gerät bleiben. Somit ist diese Sportart eine Ausdauersportart die besonders stark Übergewichtigen zu empfehlen ist und dem Joggen vorzuziehen, da einfach die Gelenke nicht so stark belastet werden.

Wenn du der Meinung bist das es einfach nicht das richtige für dich ist, dann lass dich doch einfach einmal von einem Personal Trainer beraten und versuche verschiedene Sachen aus. Beratungen im Fitnessstudio finde ich dagegen fürchterlich, denn die wenigsten haben überhaupt Ahnung von dem was sie dort erzählen. Ich habe bislang nur ein einziges Studio erlebt das genauso ist wie es sein sollte, die Mitarbeiter haben Ahnung und greifen auch ein und korrigieren wenn die Übungen falsch ausgeführt werden richtig. Dazu gibt es dort entsprechend noch mehrere Kurse für Jogging, Nordic Walking und anderes bei dem man sich entsprechend korrigieren und schulen lassen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Dass du nur etwa 200 Kalorien verbrennst, empfinde ich auch als sehr wenig. Wenn ich joggen gehe, verbrenne ich dabei durchaus auch schon über 600 Kalorien. Vielleicht solltest du langsam mal deine Geschwindigkeit steigern oder auch länger durchhalten. Soweit ich weiß, ist joggen auch erst dann richtig effektiv, wenn man wenigstens eine halbe Stunde am Stück durchhält und bei 200 Kalorien bist du ja sicher gerade erst bei einer halben Stunde.

Ich gehe auch sehr oft joggen und finde das absolut nicht ineffektiv. Ich merke schon, dass meine Kondition einfach sehr schnell viel besser wird, so dass ich immer länger gut durchhalten kann. Mittlerweile habe ich auch schon sehr muskulöse Oberschenkel und Waden bekommen. Dazu fühle ich mich allgemein fetter, ausgeglichener und besser.

Mir hilft es auch total, zu entspannen, abzuschalten und auch über verschiedene Sachen nachdenken zu können. Ob man durchs Joggen abnimmt, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe schon so zwei bis dreimal die Woche joggen, habe seitdem aber nicht abgenommen - aber wie gesagt, dafür sind meine Beine muskulöser geworden, so dass sich das dadurch wahrscheinlich auch wieder ausgleicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^