Ist euer Postbote neugierig auf den Inhalt eurer Sendungen?
Seit einer Weile habe ich einen Paketboten, der bei mir immer die Sendungen zustellt und ein wenig plaudern möchte. Er erzählt dann immer von interessanten Neuigkeiten über Packstationen, Streiks oder Häusern die sich Paketkästen installieren lassen haben. Wenn er mir dann mein Paket aushändigt, kommentiert er dieses dann auch gerne mal.
So kommen bei Paketen von Kleiderläden immer Kommentare wie ''Ah, Klamotten schon wieder'' oder ''Das muss ein Buch sein'', wenn eines der typischen Amazonpakete ankommt. Er fragt manchmal sogar, was ich noch bestellt habe und wann es kommen wird.
Interessiert sich euer Paketbote mitunter auch dafür, was ihr bestellt habt? Ich finde meinen Boten sehr witzig und es macht ihn auch sympathisch, dass er die Bestellvorlieben der Leute herausfinden möchte. Wäre euch das unangenehm? Oder hättet ihr auch gerne einen solchen sympathischen Paketboten? Würdet ihr euch möglicherweise ausspioniert fühlen, wenn der Bote dauernd kommentiert, was in dem Paket drin ist?
Ich hatte auch eine Zeit lang so einen. Sympathisch finde ich es nicht gerade, wenn ich ehrlich bin. Man kann sich mit mir gerne über alles mögliche unterhalten, aber nicht über den Inhalt meiner Pakete. Ich bestelle keine schlimmen Sachen, aber ich finde, dass das eben meine private Sache ist und ihn das nichts angeht. Ich habe dann immer nur gelächelt und am Ende einen schönen Tag gewünscht, bin aber nicht auf seine Fragen eingegangen.
Mein Paketbote kommt schon seit Jahren bei uns vorbei und daher plaudert man halt auch kurz, mich stört es eigentlich nicht, wenn er mich fragt, was im Paket drin ist. Dies macht er aber auch nur, wenn man das Paket eindeutig erkennt, wenn es zum Beispiel von Conrad ein Logo drauf hat, bei neutralen Kartons fragt er nicht nach, da könnte ja etwas Peinliches drin sein. Daher stört es mich eigentlich nicht.
Wirklich in Plauderlaune sind bei mir eigentlich die wenigsten Postboten. Ich denke, die sind in erster Linie daran interessiert, möglichst schnell ihre Arbeit zu Ende zu bringen. Wenn doch mal ein kurzes Gespräch zustande kommt, dann ging es dabei noch nie um den Inhalt meiner Pakete. Eine Postbotin, die hier öfter austrägt, fragt manchmal, wie es meinem Sohn so geht, da sie ihn eben auch schon öfter gesehen hat, aber das ist eigentlich alles.
Über den Inhalt meiner Pakete würde ich eher ungern sprechen, auch wenn es in der Regel nichts ist, wofür man sich schämen müsste. Aber das ist einfach Privatsache, genauso wie kein Postbote wissen muss, was in einem Brief für mich drinsteht.
Bei mir ist es immer so, dass der Postbote meine Pakete einfach abgibt und dann schnell wieder macht, dass er weg kommt. Gegen ein bisschen plaudern habe ich ja nichts, aber ich würde auch nicht so gerne über den Inhalt meiner Pakete sprechen wollen. Sicher bestelle ich nichts schlimmes, aber ich möchte einfach nicht jedem auf die Nase binden, was ich denn nun wieder bestellt habe.
Wir hatten früher einen langjährigen Boten von DHL mit dem ich am Ende per Du war und der hat schon mal gefragt, was ich schon wieder bestellt hätte oder auch anders herum kamen Rückfragen, wenn ich lange mal nichts gekauft habe. Das fand ich in den Fall aber nicht schlimm, sondern eher witzig. Ich würde es auch nicht jedem erzählen.
Unser Postbote ist da in der Regel recht diskret und man unterhält sich eher über Small Talk. Ich kann mich an einmal erinnern, als er gefragt hat. Da war das Paket einfach mal tierisch schwer und da unser Haus keinen Aufzug hat, bin ich ihm zwar ein paar Stockwerke entgegen gekommen, aber trotzdem war für ihn jede Stufe schwer zu laufen. Ist ja auch verständlich, wenn er schon seit ein paar Stunden Treppen mit Paketen rauf und runter läuft. Da hat er schon außer Atem gefragt, was da so verdammt schweres drin ist.
Das fand ich aber nicht weiter schlimm, denn es war auch etwas vollkommen harmloses. Und irgendwie hat mir der gute Mann da auch ein wenig Leid getan. Und wenn man wirklich etwas bestellt hätte, das man nicht sagen will, dann muss man ja nicht antworten, sondern kann so allgemein auf das Gewicht eingehen oder das Thema wechseln.
Also meinen Paketboten interessiert das nicht die Bohne, was in meinem Paket ist. Hier in der Großstadt ist die Mentalität einfach anders und die Paketboten sind nur froh, wenn sie schnell weiter machen und dann schneller Feierabend haben können. Dementsprechend wird auch nicht viel Small Talk gemacht und nach der Unterschrift ist man auch schnell wieder weg. Bei der hochsommerlichen Hitze will man nur schnell nach Hause und sich abkühlen und nicht gefühlt Stunden lang quatschen.
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass mich der Postbote oder die Postbotin gefragt haben, was ich denn bestellt hätte. Ich würde das auch eher komisch und ziemlich neugierig finden. Bei manchen Paketen ist sicherlich auch offensichtlich was drin ist. Gerade, wenn ich Tierfutter bestelle, steht auch groß der Name des Onlineshops drauf. Das wird dann aber auch nicht extra kommentiert.
Erlebt habe ich aber schon, dass ein Paketbote von Hermes zweimal hintereinander an aufeinanderfolgenden Tagen zu mir kam, um mir etwas zu liefern. Dieser meinte dann auch, dass ich aber fleißig gewesen wäre, was die Bestellungen anging. Da ich den Boten kenne, habe ich dann auch gesagt, was ich bestellt habe. Ich fand das auch nicht aufdringlich oder ähnliches. Anders wäre es aber, wenn mich der Bote direkt fragen würde, was ich denn bestellt habe.
Ich kenne das Verhalten gar nicht, wobei bei mir immer wieder andere Postboten vorbeikommen - zumindest kommt es mir so vor. Ich kann mir Gesichter nicht so gut merken, wobei ich auch nicht so oft etwas bestelle und die Sachen auch noch von verschiedenen Zustellern geliefert werden. Von daher kennen mich die Postboten nicht und ich kenne sie auch nicht. Dass man miteinander plaudert, kommt auch nie vor.
Ich habe es bisher nur so erlebt, dass die Postboten dermaßen in Eile sind, dass sie es kaum erwarten können, endlich wieder wegzukommen. Man erledigt schnell alles und schon gehen sie. Ich mag das ehrlich gesagt aber auch ganz gerne so. Ich habe keine Lust auf irgendwelche neugierigen Postboten, die noch Fragen zu meiner Bestellung stehen oder gar irgendwelche Vermutungen aufstellen, was sich im Paket befinden könnte.
Wenn man Bücher oder Kleidung bestellt, ist das ja nicht weiter schlimm. Würde ich aber beispielsweise in einem Erotikshop bestellen und da irgendwelche Kommentare dazu bekommen, würde ich wahrscheinlich am liebsten im Erdboden versinken wollen. Ich finde, dass ein Postbote da nichts dazu sagen sollte, egal was auf dem Paket steht. Alles andere finde ich unangebracht - es sei denn, man hat ein extrem gutes und offenes Verhältnis zueinander.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1695mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen? 603mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Olly173 · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Bei Hitze lieber drinnen oder draußen essen?
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 1842mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1727mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
