Ist euer Buchgeschmack typisch für euer Geschlecht?

vom 01.09.2015, 21:10 Uhr

In einer Frauenzeitschrift habe ich kürzlich einige Buchtipps für den Sommer lesen können. Die Seite war dabei unterteilt in Buchtipps für Frauen und für den Partner, so dass beide sich mit den Tipps für den Urlaub mit neuem Lesestoff ausstatten könnten. Für die Frauen wurden dabei typische Liebesromane und Bücher mit Frauen als Hauptfigur vorgeschlagen, für Männer hingegen hauptsächlich Thriller und vor allem auch Bücher mit Männern als Hauptfigur.

Schon allein an den Covern konnte man dabei schon erkennen, für wen die Romane gedacht sein sollten: Für Frauen wurden hauptsächlich Bücher mit hellen Buchcovern, wie rosa und weiß vorgeschlagen, für Männer hauptsächlich Bücher mit einem schwarzen Cover.

Kann man anhand eures Buchgeschmacks tatsächlich auch so leicht auf euer Geschlecht tippen? Lest ihr als Frau unheimlich gerne Liebesromane oder als Mann nur Thriller? Kann man diese Vorlieben so verallgemeinern oder fallt ihr ganz aus dem Rahmen, wenn man sich die Tipps der Zeitschrift so anschaut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man den Klischees glaube darf dann ist mein Geschmack untypisch für mein Geschlecht. Ich lese viel phantastische Literatur, Science Fiction, Thriller, Krimis und klassische Literatur. Liebesromane und "Schicksale" und was man sonst so als typisch für Frauen ansieht finde ich hingegen total schrecklich. Und die dominierende Farbe in meinen Bücherregalen ist wohl Schwarz.

Allerdings kenne ich wirklich viele Frauen, die meinen Geschmack teilen, selbst meine Großmutter liebt Krimis und kann mit der typischen Frauenliteratur nichts anfangen. Deshalb zweifle ich wirklich an dem Klischee. Es ist ja auch eine Tatsache, dass Frauen durchschnittlich mehr lesen als Männer und wenn sich dann Thriller millionenfach verkaufen liegt der Verdacht nahe, dass viele Bücher von Frauen gekauft wurden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das finde ich bei den Buchtipps in Frauenzeitschriften extrem nervig. Es wird ein Klischee ausgerollt und verallgemeinert. Es mag ja sein, dass die präsentierten Bücher wirklich gut und süß sind, aber meinem Geschmack entsprechen sie äußerst selten und ich kaufe sie auch meistens nicht, weil ich nicht auf kitschige und süße Romane stehe.

Ich mag gute Thriller, ich lese auch hauptsächlich Thriller. Es hat sich zwar mittlerweile auch die "Fifty Shades of Grey"-Reihe bei mir eingeschlichen, aber hauptsächlich tendiere ich zu Thrillern. Die Farbe der Bücher variiert, es kommt auf das Cover des Thrillers an. So habe ich auch Bücher mit weißen, roten, grünen oder blauen Covern, je nachdem in welcher Farbe das Buch herausgekommen ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bei diesen Buchtipps aus Frauenzeitschriften noch nie auch nur ein Buch gefunden habe, das mir hätte gefallen können. Darum schaue ich mir diese auch gar nicht mehr an. Ich lese nicht die typischen Frauen- und Liebesromane, damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich lese verschiedene Genres bunt gemischt und darunter auch immer mal wieder einen Thriller. Ich kann mit der Klassifizierung der Buchgeschmäcker in Männer- und Frauenbücher also nicht viel anfangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^