Ist es gut oder schlecht, wenn der Reserve-Mann weg ist?

vom 20.11.2014, 02:36 Uhr

Wenn man online nach Dates sucht oder sich auf Partnersuchseiten befindet, fährt man oft mehrgleisig. Man schreibt gleichzeitig mit mehreren und dann kristallisiert sich irgendwann vielleicht eine Person heraus, bei der man denkt, dass es etwas werden könnte. Vielleicht hält man aber mit den anderen den Kontakt noch weiter aufrecht, für den Fall, dass es mit dem Favoriten doch nichts wird oder vielleicht war diese klare Favoritenrolle anfangs noch nicht gegeben und man wusste nicht, wer besser ist.

Wenn dann einer von den Ersatz-Kandidaten wegfällt, weil er das Interesse verloren hat, kann das Vor- und Nachteile haben. Der Vorteil ist vielleicht, dass man schon lange überlegt hat, wie man es ihm beibringen könnte, dass die Wahl eher auf eine andere Person gefallen ist. Wenn derjenige selbst nicht mehr will, muss man ihm auch nichts beibringen. Ein Nachteil ist aber, dass man dann gar keinen mehr hat, wenn auch der Favorit abspringen sollte.

Überwiegen für euch die Vor- oder die Nachteile, wenn man in so eine Situation kommt? Ich weiß, dass viele es vielleicht als verwerflich ansehen, wenn man mehrgleisig fährt, aber ich denke, das ist doch relativ üblich in der Online-Partner-Welt.

» Zitronengras » Beiträge: 8745 » Talkpoints: 11,24 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es nicht weiter verwerflich, wenn man nicht nur einen Mann oder nur eine Frau anschreibt. Selber habe ich solche Portale und Seiten noch nicht genutzt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das normal ist. Wenn nun einer wegfällt würde ich es aber einfach abhaken und es dann sein lassen, ein Mann, der das Interesse an einem nicht halten kann ist es eben auch nicht wert und dann hat man eben ein paar schöne Gespräche gehabt und gut ist. Nachteile sehe ich da keine, immerhin kann ja auch nicht immer der erste Angeschriebene der Richtige sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 41539 » Talkpoints: 8,79 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe meinen Mann auch im Internet kennengelernt. Ich habe mich aber nur mit ihm so intensiv geschrieben und auch telefoniert. Wenn ich mit anderen gechattet habe, habe ich es ganz belanglos gehalten und auch nicht intensiv und viel. Vor meinem Mann habe ich mich wohl auch mit einem Mann geschrieben, bei dem ich das Interesse verloren habe und davor auch. Mehrgleisig bin ich dabei nie gefahren. Das wäre mir zu dumm gewesen. Vor allem kann man da doch auch leicht durcheinander kommen oder machst du dir Notizen zu jedem Mann?

Kommen die Männer sich dann nicht eher vor wie eine Ware, die man erst mal begutachtet und wenn sie dann doch nicht gefällt meldet man sich nicht mehr? Es spricht ja nichts dagegen, wenn man hintereinander die Männer kennenlernt und auch datet. Aber auf einmal mehrere, da käme ich mir als Mann dumm vor. So nötig kann man es doch nicht haben, dass man "Ersatzmänner" in der Hinterhand hat. Wenn jetzt dein Favorit absagt und kein Interesse mehr hat, dann gehst du zu diesem Ersatzmann. Damit fängt man doch schon irgendwie eine Lüge an oder sagst du dem Mann, dass er eigentlich nur Ersatz war?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41860 » Talkpoints: 10,10 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Online Dating ist so eine Sache für sich. Ich persönlich finde es auf der einen Seite wirklich gut, weil man sich recht locker und auch ein Stück anonym kennen lernen kann. Auf der anderen Seite weiß man auch nie genau woran man ist. Denn natürlich schreibt gerade anfangs jeder mit mehreren Leuten. Da ist meines Erachtens auch absolut nichts dagegen einzuwenden.

Allerdings finde ich, wenn es mit jemand etwas enger wird, bedeutet man sich ernsthaft etwas mit jemand vorstellen kann, sollte dies den anderen auch mitzuteilen. Dieses warm halten, weil bei der Nummer eins noch etwas schief gehen könnte finde ich sehr schlimm. So etwas finde ich geht absolut gar nicht. Ich finde man kann dem andern einfach ehrlich sagen, dass es bei dem andern etwas enger ist und man sich mit dem andern mehr vorstellen kann. Sonst macht sich derjenige denn man sich warm hält die ganze Zeit Hoffnungen und das ist nicht fair.

Ich persönlich erwarte schließlich auch, dass man mir gegenüber ehrlich ist und es mir sagt, wenn dort jemand anderes ist den man lieber mag. Ich finde sobald man ernsthaft anfängt anzubandeln, dann sollte man sich auf eine Person beschränken. Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Realität und Online Dating. Ich persönlich hätte auch als Nummer eins ein Problem damit, wenn sich derjenige mit dem ich gerade ernsthaft anbandeln noch andere warm halten würde.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war auch schon bei solchen Apps angemeldet und habe da auch mit mehreren gleichzeitig geschrieben. Allerdings habe ich mich nie vor die Frage gestellt, ob es nun positiv oder negativ ist, jemanden auf Reserve zu haben oder wenn diese wegfällt. Es war nie meine Absicht, mit so vielen Kerlen wie nur möglich zu schreiben und wenn ich direkt den einen absolut sympathischen tollen Kerl getroffen hätte, dann hätte ich auch nie das Bedürfnis danach gehabt, auch noch mit anderen zu schreiben.

Mir würde es absolut reichen, mit einer einzigen Person zu schreiben, wenn klar ist, dass wir uns sympathisch sind und wir uns verstehen. Ich muss es nicht haben, mit vielen gleichzeitig zu schreiben. Aber wenn die vielen anfangs einfach nur "okay" sind, dann schreibe ich eben mit ihnen weiter, um herauszufinden, ob es sich lohnt sie näher kennenzulernen oder nicht.

Sollte ich nur mit einer Person schreiben und diese springt dann ab, dann ist es eben so. Das ist natürlich nichts worüber ich mich freuen würde, aber das gehört eben dazu bei solchen Internetseiten und Apps und kommt eben auch regelmäßig vor. Das ist ja auch kein Weltuntergang, wenn man sich ohnehin nicht richtig kennt. Dann schreibt man danach eben mit anderen und versucht jemand Neues kennenzulernen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 33515 » Talkpoints: 32,51 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^