Ist eine Akupressurmatte empfehlenswert bei Verspannungen?
Ich leide leider sehr oft unter Rückenschmerzen und unter Verspannungen im Rücken und Nacken. Bisher hat noch nichts wirklich gut geholfen, wobei ich mich aber auch nicht näher mit dem Thema befasst habe. Bisher habe ich es nämlich immer so gemacht, dass ich einfach eine Tablette genommen habe, wenn die Schmerzen richtig schlimm wurden oder ich habe mich bei Verspannungen von meinem Freund massieren lassen.
Per Zufall habe ich davon gehört, dass
solche Akupressurmatten perfekt gegen Rückenschmerzen und Verspannungen sein sollen. Man muss sich dafür nur für kurze Zeit auf die Matte legen. Der Rücken wird gut durchblutet und die Muskeln werden entspannt.
Ich habe bisher nur Gutes von den Matten gehört und da sie auch nicht allzu teuer sind und sich so eine Anwendung auch gut in den Alltag einbauen lässt, werde ich mir so eine Matte auf jeden Fall auch zulegen.
Habt ihr schon einmal Erfahrung mit einer Akupressurmatte gemacht? Ist diese Matte wirklich empfehlenswert bei Verspannungen und Rückenschmerzen?
Ich habe mir vor einigen Jahren diese Matte gekauft und sie anfangs auch häufig genutzt. Gerade zu Beginn ist die Nutzung eher unangenehm, da die Spitzen der Matte sich doch relativ schmerzhaft in den Rücken drücken. Daher wird auch empfohlen, die Anwedungsdauer langsam zu steigern, damit man sich an das Gefühl gewöhnen kann. Der Schmerz hängt auch sicherlich mit dem Körpergewicht zusammen, da mein Partner, der um einiges schwerer ist als ich, sich überhaupt nicht auf diese Akupressurmatte legen konnte.
Ich kann allerdings nicht wirklich behaupten, dass diese Matte mir bei meinen Verspannungen geholfen hat. Es war, nachdem ich mich an die Akupressurmatte gewöhnt hatte, zwar angenehm sich bei Verspannungen auf diese Matte zu legen, jedoch kann ich nicht sagen, dass meine Verspannungen dadurch wirklich verschwunden sind. Daher nutze ich diese Matte momentan eigentlich fast gar nicht mehr.