Ist dm toleranter, wenn man an den Produkten riechen will?

vom 16.05.2015, 13:25 Uhr

Früher als ich noch zur Schule gegangen bin war ich mit einer Freundin ab und an in einem Schlecker, denn dieser lag auf unserem Weg nach Hause. Ab und an haben wird dort dann auch an einem Duschgel oder einer Creme gerochen, denn bestimmte Duftsorten sind einfach schwer einzuschätzen und ich kaufe ungerne etwas, wo ich dann zu Hause merke, dass es total ekelig riecht oder so.

Die Verkäufer im Schlecker haben das aber gar nicht gerne gesehen und wir sind deswegen das eine oder andere Mal ermahnt worden, was ich schon schade fand. Seitdem kaufe ich eigentlich immer im dm ein und dort rieche ich auch häufiger an Produkten und bin deswegen noch nie zurecht gewiesen worden. Ich habe auch andere Leute gesehen die das machen und Mitarbeiter haben uns dabei auch schon gesehen und deswegen nicht kritisiert.

Kann man allgemein hin schon sagen, dass dm ein wenig toleranter ist, wenn es darum geht, dass die Leute an Duschgels und anderen Produkten schnuppern? Seit ihr im dm deswegen schon mal ermahnt worden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich rieche auch viel lieber an den Sachen, bevor ich sie kaufe. Ich hasse es, die Katze im Sack zu kaufen, daher lege ich schon sehr großen Wert darauf, an den Produkten riechen zu können.

Bei Reinigungsgels für das Gesicht ist mir das egal, wie diese riechen. Denn die wäscht man ja wieder ab. Aber bei Duschgelen, Shampoos, Lotionen oder Handcremes sowie Seifen lege ich schon sehr viel Wert darauf, dass ich vor dem Kauf weiß, wie diese riechen und ob mir dieser Duft überhaupt zusagt.

Ich bin deswegen aber noch nie ermahnt worden, weder bei dm noch sonstwo. Also wenn du die Erfahrung mit Schlecker nicht gemacht hättest, hätte ich einfach angenommen, dass das überall toleriert wird. Ich mache das wirklich in jedem Geschäft, in dem ich derartige Produkte kaufen möchte und ich verstecke das auch nicht gezielt vor den Mitarbeitern oder so.

Ich mache das schon recht offensichtlich, weil das für mich selbstverständlich und normal ist, dass man das macht. Bei solchen Produkten muss man ja auch keine Angst haben, dass diese dann schneller schlecht wird, was ja bei Nahrungsmitteln anders ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe eine Bekannte, die bei dm arbeitetet, wobei das Gespräch irgendwann auf genau das Thema gekommen ist. Sie meinte, dass es in Ordnung sei, wenn man an Produkten riechen würde, solange man die Produkte nun nicht testen würde. Gerade Duschgel und Shampoo würde ständig weggehen, so dass die Regale ständig wieder nachgefüllt werden müssten. Von daher würde die Chance, dass geöffnete Produkte da monatelang stehen und schlecht werden würden, gar nicht bestehen. Die Sachen würden eben jeden Tag in Unmengen gekauft werden, so dass auch die geöffneten Produkte immer weggehen würden.

Ich mache es eigentlich auch immer ganz gerne so, dass ich an verschiedenen Produkten rieche, bevor ich sie kaufe. Das mache ich nun nicht bei allen Produkten, aber gerade an Duschgel rieche ich gerne. Ich kaufe eigentlich immer ein anderes Duschgel und nie das gleiche zweimal hintereinander. Den Kauf mache ich dabei in erster Linie vom Duft abhängig, da ich nicht besonders viele Ansprüche an ein Duschgel habe. Von daher ist es mir eben wichtig, dass mir der Duft da auch gefällt und deshalb rieche ich da oft dran.

Die Verkäufer haben bei mir noch nie etwas gesagt, wenn ich an einem Produkt gerochen habe. Auch dann, wenn andere Kunden Produkte direkt vor den Verkäufern geöffnet haben, haben diese nie etwas gesagt. Ich denke daher schon, dass dm da recht tolerant ist. Allerdings kommt es sicherlich immer auf das jeweilige Produkt an. Wenn Tester vorhanden sind, dann geht es natürlich nicht, dass man an den Produkten, die man kaufen kann, riecht und diese öffnet. Natürlich kann man die Produkte auch nicht einfach so auf der Haut ausprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich rieche meistens auch an Produkten, vorallem dann, wenn ein neues Produkt im Regal steht was ich nicht kenne. Das hat mich auch schon vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt.

Ich kann mich auch bislang an keinen Vorfall erinnern, wo man mich gebeten hat dies nicht zu tun. Vielleicht denken die Verkäufer gerade bei Jugendlichen Kunden, dass sie die Produkte eh nicht kaufen wollen, und reagieren so.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand an meinem Duschgel gerochen hat, jedoch Deos ausprobieren oder Packungen mit Siegel öffnen geht gar nicht. Aber ich rieche auch gerne mal an Duschgels und bisher wurde ich auch noch nie ermahnt. Die Hersteller sollten endlich duftende Aufkleber auf die Flaschen aufkleben, an denen man riechen kann. Airwick macht das bei seinen Autodüften auch und so würden keine Flaschen mehr geöffnet werden.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Gerade Duschgel und Shampoo würde ständig weggehen, so dass die Regale ständig wieder nachgefüllt werden müssten. Von daher würde die Chance, dass geöffnete Produkte da monatelang stehen und schlecht werden würden, gar nicht bestehen.

Echt? Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Menschen ist, aber ich greife beim Einkaufen immer nach Produkten, die weiter hinten im Regal stehen, da man so sicher sein kann, dass man unangebrochene Produkte bekommt. Man weiß bei den ersten Produkten ja auch nie, ob diese tatsächlich nur gerochen oder auch getestet worden sind. Ich weiß ja nicht wie die anderen Kunden das handhaben, aber wenn tatsächlich immer jeder was von hinten nimmt, dann würde das erste Produkt auf die Dauer wirklich schlecht werden oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei Produkten, die ich nicht kenne, möchte ich auch schon mal gerne dran riechen. Ich mache das aber auch nur bei Shampoo und Duschgel, bei denen das leicht geht und wo man eben kein Siegel oder ähnliches beschädigt. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Kunden die erste Flasche im Regal öffnen und daran riechen. Ich kaufe aber meist auch die erste Flasche und habe mir da noch keine Gedanken gemacht, dass diese schon mal geöffnet worden ist. Bisher habe ich aber auch noch nicht erlebt, dass ein Produkt dann irgendwie verdorben war oder nicht mehr so gerochen hat, wie es sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^