Ist die Radioaktivität von Rauchern "ansteckend"?
Ich habe mich vor kurzem mit einem Arzt über das Thema Rauchen unterhalten. Dieser Arzt ist ehemaliger Radiologe mit jahrzehntelanger Berufserfahrung. Dieser meinte dann, dass in Zigaretten radioaktive Substanzen verarbeitet wurden und dass eine Raucherlunge 1000 mal mehr radioaktive Strahlung abgeben würde als vergleichsweise Tschernobyl.
Ich fand das schon ziemlich erschreckend und hätte das vorher in dieser Form auch nicht geahnt oder angenommen. Viele Menschen aus Tschernobyl sind ja durch die Nähe mit der Radioaktivität auch verstrahlt und haben gesundheitliche Probleme. Trifft das jetzt automatisch auch auf Passivraucher zu? Ist die Radioaktivität von Rauchern "ansteckend", sodass auch Nichtraucher und Passivraucher mit den gesundheitlichen Folgen von Radioaktivität werden kämpfen müssen?
Ich möchte natürlich nicht das Wissen des Arztes in Frage stellen, auch weil ich das noch nie gehört habe und mich damit nicht beschäftigt habe. Aber ich glaube wenn Zigaretten so unglaublich Radioaktiv sind, meinst du nicht das wir das heute dann auch sehen würden? Schau doch mal wie es den Menschen in und nahe Tschernobyl ging. Rauchen soll 1000x schlimmer sein? Du kannst eigentlich nicht aus dem Haus gehen ohne nicht ab und zu eine rauchende Person zu sehen und die Menschen rauchen nicht erst seit heute sondern schon seit Jahrzenten.
Ich glaube ich kann dich beruhigen das wir das nicht direkt spüren. Ich behaupte nicht das es gesund ist aber ich glaube wenn es so dramatisch wäre wie es dir dein Arzt erklärt hat müssten wir uns diese Frage nicht stellen sondern würden es denke den Menschen ansehen. Außerdem macht mich die Tatsache das ich davon noch nie etwas gehört habe skeptisch. Es wird ja nicht selten darüber gesprochen wie ungesund Zigaretten sind, wäre die Radioaktivität soviel schlimmer als das Krebsrisiko würde man glaube ich wesentlich mehr darüber sprechen.
Die Zahlen sind übertrieben. Eine Raucherlunge enthält drei- bis viermal soviel radioaktive Substanzen wie eine Lunge von Nichtrauchern. Die radioaktiven Teile bleiben auch fein in der Lunge des Rauchers, wenn er nicht gerade raucht. Das ist anders als nach einer Untersuchung beim Strahlenmediziner, wo man dann doch einige Zeit Abstand zu Kleinkindern halten soll und Muttermilch verwerfen muss.
Problematischer sind eher der Rauch selbst und die Asche, die durchaus auch Nichtraucher einatmen. Raucher küssen schmeckt zwar nicht, aber strahlungstechnisch ist die Sache ungefährlich.