Ist die Optik des Spielcharakters entscheidend?

vom 08.08.2021, 22:34 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich viele Spiele und gerade auch Charakter häufig auswähle, weil mir der Zeichenstil und dementsprechend auch die Optik des Charakters gut gefällt. In Final Fantasy mag ich die niedlichen Lalafells und würde nie eine andere Rasse spielen. In League of Legends spiele ich nur weibliche Charaktere, die mir ebenfalls optisch gut gefallen und mir würde auch niemals in den Sinn kommen, einen männlichen Charakter zu spielen, dafür ist mir die Optik einfach zu wichtig. Ein gewisser Niedlichkeitsfaktor muss für mich immer vorhanden sein.

Wie wichtig ist euch die Optik eures Spielcharakters? Wählt ihr eure Charaktere auch anhand der Optik aus? Oder macht ihr euch da gar nichts draus?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7105 » Talkpoints: 111,11 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass die Optik von Spielcharakteren und die Game-Grafik für mich keinerlei Rolle spielen würden. Auf viele Spiele, vor allem z. B. die „Tales of“ RPG-Reihe, bin ich überhaupt erst aufmerksam geworden, weil ich die Cover-Zeichnungen und Charakterdesigns so hübsch fand, und selbst innerhalb dieser Serie habe ich Titel, bei denen ein bestimmter Zeichner mitgewirkt hat, anderen vorgezogen. Da ich mich nicht so detailliert mit diesem Hobby beschäftige, springen mir so „oberflächliche“ Kennzeichen eben eher mal zufällig im Vorbeigehen ins Auge.

Wenn ich mich aber in ein Spiel „eingefuchst“ habe, dann verliert die Optik ein Stück weit an Stellenwert und ich suche mir den Charakter nach dem Handling und Gameplay aus. So wähle ich bei den Tales-of-Games meist den Melee-Protagonisten im Kampf anstatt die hübsche Magierin, da ich mit diesem Kampfsystem besser zurechtkomme. Auch bei League of Legends habe ich begriffen, dass ich „unattraktivere“ Helden teilweise wesentlich besser spielen kann als diejenigen, die mir optisch zusagen, und daher meine Auswahl anders getroffen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8422 » Talkpoints: 976,50 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^