Ist die Ernährungspyramide noch zeitgemäß?

vom 18.10.2017, 06:00 Uhr

Die Ernährungspyramide gilt als Eichmaß und Orientierung der gesunden Ernährung. Wenn man sich ausgewogen ernähren möchte und ein gesundes Essverhalten anstrebt, soll man an dieser Pyramide nicht vorbei kommen. Allerdings habe ich gelesen, dass die Belgier diese Pyramide überarbeitet haben und das Fleisch offiziell zur Sünde erklärt haben. Auch andere Produkte wie zum Beispiel Milchprodukte, befinden sich an einer anderen Position. Wer sich für die "neue" Art der Pyramide interessiert kann alles selbst nachlesen.

Was haltet ihr von dieser überarbeiteten Version der Ernährungspyramide? Findet ihr die alte Version der Pyramide noch zeitgemäß und ist eine Überarbeitung und Anpassung dringend erforderlich? Sollte diese neue Pyramide auch in Deutschland übernommen werden oder brauchen wir eine "eigene" Version?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte nicht viel von der Dämonisierung von Lebensmitteln wie verarbeitetem Fleisch und Milchprodukten. Heutzutage wird in den Medien sowieso durch den Diätwahn und abstruse Ernährungsformen genug schlechte Publicity um Lebensmittel gemacht, die jahrelang ohne Bedenken verzehrt wurden und in Maßen erwiesenermaßen auch keine schädlichen Folgen haben. Das Ergebnis aus dieser Entwicklung sind unter anderem Menschen, die meinen, ihre Babies und Kleinkinder sowie Haustiere vegan ernähren zu müssen. Ob das nun so viel gesünder und förderlicher als eine Ernährung nach dem altbekannten Pyramiden-Schema ist, wage ich zu bezweifeln.

Außerdem muss man meiner Meinung nach auch konsequent sein, wenn man Lebensmittel schon in Subkategorien aufspaltet und nur einige davon als wertvoll und nahrhaft deklariert. Wird ein Unterschied zwischen Wurstaufschnitt und frischem Fleisch vom Schlachter gemacht, warum dann nicht auch zwischen Gemüse vom Feld und Dosenmais?

Mir erscheint es ein wenig so, als wolle man aus irgendeinem Grund künstlich Angst vor gewissen Produkten schüren. Ich zumindest werde mich dem neuen Trend nicht unterwerfen und zukünftig nahezu gänzlich auf meine geliebten Milchprodukte verzichten, nur weil sie auf einmal als "Sünde" gelten. Ich ernähre mich nicht ausschließlich davon und achte auf ausreichend Zufuhr anderer Arten von Nahrungsmitteln, sodass ich nicht glaube, dass ich eine Umstellung nötig habe, um gesünder zu leben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Die Fixierung auf bestimmte Lebensmittel ist auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß. Es gibt inzwischen so viele Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, bestimmte Lebensmittel komplett aus ihren Speiseplan gestrichen haben. Wenn du jetzt aber zum Beispiel auf Milchprodukte verzichtest und dich an dieser Pyramide orientierst wäre deine Ernährung nicht ausgewogen, weil eine ganze Gruppe weg fallen würde ohne durch etwas adäquates ersetzt zu werden.

Ich denke, dass Empfehlungen zur Nährstoffzusammensetzung der Mahlzeiten mehr Sinn machen, aber die Frage ist, wie man so etwas einfach, verständlich und bildlich darstellen kann. Ein Steak ist halt etwas greifbares, 50 Prozent Eiweiß eher nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^