Ist das besondere Konzept von Zoo Zajac noch zeitgemäß?

vom 22.07.2021, 20:58 Uhr

Zoo Zajac ist eine Zoohandlung mit einem Alleinstellungsmerkmal, denn dort gibt es viele verschiedene Tiere direkt zum Mitnehmen. Unter anderem auch Welpen, die ansonsten in Deutschland nicht mehr in Zoohandlungen verkauft werden dürfen. Ich finde dieses Konzept sehr spannend, frage mich aber auch regelmäßig, ob es noch zeitgemäß ist.

Heutzutage ist Tierschutz immer wichtiger und die Rechte der Tiere werden von den meisten Menschen immer höher gewichtet, was ich auch richtig und wichtig finde. Welpen sollten meiner Meinung definitiv nicht den ganzen Tag hinter Glas gehalten und von Menschen begutachtet werden, sie brauchen Sozialkontakte zu Artgenossen und Menschen und auch ausreichende Ruhephasen, dementsprechend sehe ich dieses Konzept recht kritisch.

Wie denkt ihr über dieses besondere Konzept von Zoo Zajac? Glaubt ihr, dass das Ganze noch zeitgemäß ist? Oder denkt ihr ebenfalls, dass Tiere heute einen zu großen Stellenwert haben und nicht so gehalten werden sollten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 6635 » Talkpoints: 29,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine solche Zoohandlung haben wir nicht in der Nähe. Tatsächlich ist es so, dass wir gar keine Zoohandlung mehr in der Nähe haben, welche Tiere verkauft. Stück für Stück haben alle Zoohandlungen den Verkauf lebender Tiere aus dem Sortiment genommen und bieten nur noch das Zubehör an. Das kann man nun finden, wei man möchte. Ich habe mir die Tiere immer gern angesehen, sie hatten genug Platz und wurden gut versorgt. Vermutlich hatten sie es mitundert besser, als bei manch anderem.

Ob es noch zeitgemäß ist oder nicht. Wenn die Tiere gut gehalten werden, spricht sicher wenig dageben. Bei besonderen Tieren stelle ich mir das aber schwer vor. Ich nehme an, dass es auch gute Gründe dafür gibt, dass so viele Zoohandlungen den Verkauf von Tieren eingestellt haben. Wer weiß, ob sich der Zoo Zajac da noch lange behaupten kann. Oder sie können es gerade, weil eben die Konkurenz fehlt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14926 » Talkpoints: 2,15 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^