Irgendwann zu alt für neue Zahlungmethoden fühlen?

vom 09.08.2017, 17:27 Uhr

Vor kurzem meint mein Partner, dass viele seiner jüngeren Kollegen fast ausschließlich mit dem Smartphone an der Kasse in Geschäften zahlen würden. Diese wären in den Zwanzigern und er würde sich mit über 30 definitiv noch nicht zu alt für neue Zahlungsmethoden fühlen. :D Ich musste doch etwas schmunzeln wie er das so erzählte und dann scherzhaft meinte, dass er eben in der Hinsicht noch nicht zum alten Eisen gehören würde.

Ich muss sagen, dass ich solche neuen Zahlungsmethoden bisher irgendwie ignoriert habe. Ich nutze weiterhin Bargeld und meine Bankkarte zum zahlen an der Kasse. Ich denke aber auch nicht, dass neue Zahlungsmethoden unbedingt eine Altersfrage sind. Ich denke, dass einfach das Interesse daran eine Rolle spielt. Da ist es ja egal ob man 20, 40 oder 60 Jahre alt ist.

Wie seht ihr das? Würdet ihr sagen, dass ihr euch für neue Zahlungsmöglichkeiten zu alt fühlt? Oder könnt ihr euch vorstellen, dass ihr euch irgendwann für die Fortschritte dabei zu alt fühlen werdet? Meint ihr, dass das Alter dabei überhaupt eine Rolle spielt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich merke in der Tat, dass ich langsam keine große Lust mehr habe, mich mit neuer Technik auseinanderzusetzen. Wobei das sich heute dadurch relativiert, dass beispielsweise Apps sehr intuitiv bedienbar sind. Ferner habe ich festgestellt, dass meine Altersklasse teils eine gute Grundlage in Sachen Technik erworben hat, da sich in den letzten 25 Jahren doch einiges bewegt hat. Das kommt einem natürlich entgegen und man hält den Anschluss.

Ich glaube aber, dass es ab und an auch eine Frage der Gewohnheit ist. Ein älterer Mensch hat halt andere Gewohnheiten verfestigt. Bei mir kommt hinzu, dass ich nicht so Smartphone-besessen bin, wie der Rest der Welt. Da könnte ich also an der Kasse stehen und der Akku ist tatsächlich alle. Außerdem finde ich es nervig und stressig, mit dem Smartphone bezahlen zu müssen. Da muss man an der Kasse nicht nur aus- und einpacken, sondern auch noch das Gerät heraussuchen und daran herum fummeln.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich denke auch, dass es mehr auf das Interesse, als auf das Alter ankommt. Aber es ist schon so, dass mehr junge Leute die modernen Zahlungsmethoden nutzen, als ältere Leute. Genau so mache ich oft die Erfahrung mit dem Onlinebanking.

Die ältere Generation ist eher so, dass sie sich schon schwer tun, mit dem Abstempelautomat, der sich in er Bank befindet und am liebsten alles noch händisch bei der Bankangestellten bearbeiten lassen würden. Die jüngere Generation macht sich es bequem und handhabt die ganzen Bankgeschäfte von zu Hause aus.

Viele haben einfach Angst vor den modernen Medien und ich finde, ein gewisser gesunder Respekt vor Privatsphäre auch richtig. Allerdings muss man schon sagen, dass Onlinebanking in gewisser Hinsicht sogar sicherer ist, wie wenn ich an einem Geldautomaten Bargeld abhebe.

Denn beim Onlinebanking schaut mir niemand auf die Finger. Beim Smartphone hätte ich nun eher Angst, dass es missbraucht werden könnte, da es ja schon viele Hackmethoden gibt und auch Viren auf dem Smartphone. Dies ist nicht zu unterschätzen finde ich.

Klar das gibt es beim Computer auch aber ich denke, es ist viel einfacher auf ein Smartphone zuzugreifen wenn ein anderer mit einem Smartphone daneben ist, wie wenn ich zu Hause am Laptop sitze. Mir geht es auch so mit der neuen Technik, dass die Bankomatkarte nicht einmal mehr ausgepackt werden, sondern einfach nur vor den Scanner gehalten wird.

Also es hat glaube ich schon etwas mit dem Alter auch zu tun, oder wie man aufgeschlossen ist. Interesse habe ich aber sehr viel an der neuen Technik und ich bin auch sehr wissbegierig und möchte auch alles können und verstehen. Aber manche Dinge bleiben mir suspekt und da lasse ich auch die Finger davon.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt sicher auch darauf an, ob man für sich in einer neuen Sache einen Vorteil sieht und ob man dann die Lust hat, sich kurz in die Materie einzuarbeiten. Ich habe unterwegs nicht mal ein Smartphone dabei und sehe irgendwie überhaupt keine Veranlassung, meine gängigen Zahlungsmethoden zu ändern. Meist zahle ich mit meiner normalen Karte, eine Kreditkarte habe ich, aber ich nutze sie nie.

Auch bar zahle ich nur sehr selten und dann nur kleinere Beträge von unter 10 Euro. Warum sollte ich das bewährte System jetzt ändern, mein Smartphone durch die Welt schleppen und damit zahlen? Ich kenne in meinem Umfeld auch tatsächlich jetzt spontan niemanden, der das tut. Natürlich kann man das noch weiterführen, denn meine Mutter zum Beispiel zahlte bis vor kurzem meist nicht mit Karte, sondern holte das Geld klassisch vom Bankkonto, um bar zu zahlen.

Allerdings hat selbst sie in letzter Zeit angefangen, die Vorteile der bargeldlosen Zahlung für sich zu entdecken. Wenn etwas nur hinreichend viele oder große Vorteile bringt, wird es sich irgendwann auch bei älteren Menschen durchsetzen. Bezogen auf das Smartphone fühle ich mich aber nicht zu alt, sondern zu unmotiviert.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das mit dem Alter zu tun hat. Ich finde, dass das eine Frage der Einstellung und des Charakters ist. Ich persönlich bin beispielsweise eher der misstrauische Typ, daher vertraue ich Online-Banking gar nicht und auch diesen Zahlungsmethoden über App überhaupt nicht. Ich bin schon mal im Internet gehackt worden, sodass es hinterher zu seltsamen Abbuchungen von meinem Konto gekommen ist. Wer weiß was da noch alles möglich ist, wenn ich sogar über App und so weiter zahlen würde. Das ist mir zu riskant und gefährlich, obwohl ich so jung bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin es gewohnt bar zu zahlen und finde bargeldloses Zahlen mit Karte für mich eher umständlich. Da muss ich erst schauen, ob genug Geld auf der Karte ist, dann muss ich mir die PIN merken, ich muss die ekligen Tasten vom Kartenlesegerät anfassen. Da habe ich lieber Bargeld; vielleicht weil ich es so gewöhnt bin, aber ich mag auch keine Veränderungen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe schon öfter beobachtet, dass sich die Art, wie man sich für neue Technik interessiert, ändert wenn man älter wird. Man will etwas nicht mehr weil es neu ist und ständig in der Werbung gezeigt wird und weil es die Freunde haben sondern, weil man sich damit befasst hat und es sinnvoll und nützlich findet.

Das Bezahlen mit dem Smartphone habe ich mir mal näher angeschaut als der Apple Pay Dienst in Deutschland eingeführt wurde. Ist zwar sehr praktisch und anscheinend auch sehr sicher, aber die meisten Geschäfte, in denen ich regelmäßig einkaufe, akzeptieren diese Bezahlmethode gar nicht. Andersherum gibt es aber kein Geschäft, in dem ich ohne Apple Pay nicht einkaufen könnte, also ist es im Moment sinnlos mich dafür anzumelden.

Zitronengras hat geschrieben:(...) ich muss die ekligen Tasten vom Kartenlesegerät anfassen. Da habe ich lieber Bargeld (...)

Dann halte dich am besten ganz weit fern von allen Untersuchungen, die sich damit beschäftigen, was sich so alles an "ekligen" Sachen auf Bargeld tummelt. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also beim kontaktlosen Bezahlen bin ich irgendwie auch noch zurückhaltend. Ich habe da vielleicht auch unbegründet irgendwie immer die Angst, dass da wichtige Daten ausgelesen werden könnten. Aber wahrscheinlich bin ich an der Stelle auch einfach alt, weil wahrscheinlich ältere Menschen genau die gleichen Sorgen beim Bezahlen mit der EC-Karten haben.

Ich denke aber je mehr Vorteile neue Bezahlsystem bringen umso eher werden auch ältere darauf umsteigen. Für junge Menschen dagegen reicht es sicherlich meistens aus, wenn sie da etwas hippes haben. Da reicht es aus, wenn das Bezahlsystem von Apple oder Amazon oder so kommt und es ist cool das zu benutzen. Je älter man wird umso eher wird man sich aber fragen, ob es einem wirklich einen Vorteil bringt, wenn man ein neues Bezahlsystem nutzt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also mit dreißig ist man doch noch für nichts zu alt. Zumindest nicht für neue Zahlungsmöglichkeiten. Ich glaube nämlich auch das es nichts mit dem Alter an sich sondern mit dem fortschreitenden mangelndem Interesse an der neuesten Technik liegt. Auch wenn ich gestehen muss das ich je Älter ich werde weniger Interesse an der neuesten Technik habe als früher. Mit Anfang zwanzig konnte ich mich noch für jede Neuerung begeistern. Jetzt bekomme ich es nur noch am Rande mit wenn es wieder eine neue Zahlungsmöglichkeit gibt. Man ist eben ein Gewohnheitstier – vor allem im Alter. Ich zahle am liebsten mit Bar oder ganz schnöde mit meiner EC-Karte.

Von dem kontaktlosen Bezahlen halte ich (noch) nichts. So lange dauert es nun auch wieder nicht bis ich an der Kasse meinen Pin eingegeben habe. Deshalb sehe ich noch keinen großen Nutzen für mich was das kontaktlose Zahlen angeht. Und andere neue Zahlungsmöglichkeiten sind mir bisher nicht bekannt. Grundsätzlich würde ich wohl sagen das man in jedem Alter sowohl Interesse als auch Desinteresse an diesem Thema haben kann. Und wenn man interessiert ist kann man auch im hohen Alter noch neue Dinge lernen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich zahle im Supermarkt meist bar, aber nicht weil ich zu alt für neue Bezahlmethoden bin, sondern weil ich das für mich am bequemsten finde. Beim Handy ist bei mir persönlich die Gefahr groß, dass der Akku leer ist, und mit Karte zu bezahlen, ist mir zu umständlich. Ich mache die Erfahrung, dass Leute, die mit Karte zahlen, im Schnitt länger brauchen als die Barzahler.

Zu Hause mache ich meine Bankgeschäfte nur online. Auch Börsengeschäfte wickle ich online ab. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der noch zum Bankschalter geht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^