Inwieweit Russlands Künstler sanktionieren?

vom 31.12.2022, 08:45 Uhr

Nach dem Ausschluss von Russlands Athleten von diversen Sportereignissen, erfolgte nun der Ausschluss vom Songcontest. Künstlerisch gesehen ist dies schade, da Russland bisher interessante Beiträge lieferte. Somit leiden auch gänzlich Unbeteiligte unter den Sanktionen.

Findet Ihr so etwas gut oder sollten Sanktionen gegen Russland nicht in den künstlerischen Bereich ausufern? Welches Zeichen will man setzen, wenn nun auch Kunst und Kultur darunter leiden?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verstehe deine Argumentation schon, allerdings handelt es sich hier um Wettbewerbe und man stellt auch irgendwie eine Gemeinschaft dar. Ich kann daher auch verstehen, dass ein Land, wessen Führung gegen so ziemlich jedes demokratische Land verbal schießt, nicht teilnehmen darf. Es ist Kunst, es ist keine Politik, aber ich finde man muss auch klarmachen, dass man nicht von Russland abhängig ist und das nun mal in allen Bereichen. Wer sich nicht sozial verhält, darf nicht mitmachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


celles hat geschrieben:Somit leiden auch gänzlich Unbeteiligte unter den Sanktionen.

Gänzlich unbeteiligt? Diese Künstler treten bei solchen Wettbewerben für ihr Land auf und nicht für sich selber. Selbstverständlich sollte man sie ausschließen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



celles hat geschrieben:Künstlerisch gesehen ist dies schade, da Russland bisher interessante Beiträge lieferte. Somit leiden auch gänzlich Unbeteiligte unter den Sanktionen.

Naja, nicht jeder ist gänzlich unbeteiligt, es hängt vielleicht davon ab, wie sich die jeweiligen Künstler positionieren, bzw. in wieweit sie überhaupt nicht was mit dem Staat Russland zu tun haben. Wenn jemand russischer Herkunft ist, aber beispielsweise Konzertpianist ist und weder als Repräsentant Russlands noch Putins auftritt, sollte man die Auftritte nicht sanktionieren.

Bei einigen Künstlern, die sich gern in der Nähe Putins oder des Kreml zeigen, sehe ich das anders, denn die könnten sich diesbezüglich vermutlich auch anders positionieren, wenn sie wollten. Hier sehe ich eher das Problem, dass die Politik der russischen Regierung entweder unterstützt oder zumindest wohlwollend akzeptiert wird.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^