Inwiefern Sanktionskatalog für Arbeitslose ändern?
Laut Zeitungsberichten plant die französische Regierung Änderungen in Bezug auf den Sanktionskatalog für Arbeitslose. Soll heißen, dass sie mit anderen Einschränkungen rechnen müssen, wenn sie Verpflichtungen nicht einhalten oder nicht nach neuer Arbeit suchen. In Deutschland muss man ja auch mit Sanktionen rechnen, wenn man da nicht mitspielt und kooperiert. Findet ihr, dass Deutschland ebenfalls an den Sanktionen für Arbeitslose arbeiten sollte? Oder findet ihr alles perfekt so wie es ist? Wo seht ihr Verbesserungspotential und warum?
Ich weiß nicht so recht, ob sanktionieren wirklich der richtige Weg ist. Meistens ist es doch eher so, dass man eher frustiert wird, wenn man bestraft wird und dann eher noch bockiger ist und weniger macht.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es mehr Sinn macht, eine gewisse Grundsicherung jedem anzubieten, die nicht mehr sanktioniert wird, selbst wenn man zu keinem Termin geht und mit Absicht keine Arbeit annimmt, obwohl man es könnte. Dafür dann aber eben mehr Anreize zu schaffen, wenn man sich engagiert. Dass es dann eben Zuschüsse gibt, wenn man Lehrgänge besucht oder auch gemeinnützige Tätigkeiten mit übernimmt.
Aber auch Unterstützung, wenn man eher schlecht bezahlte Arbeiten annimmt oder nur Teilzeitanstellungen findet. So macht es doch für viele Leute ja keinen Sinn zu arbeiten, wenn sie dann mit einer 20 Stundenwoche genauso viel oder gar weniger Geld am Monatsende haben, als wenn sie einfach weiter ihr ALGII beziehen. Da hätten dann doch beide Seiten mehr davon, wenn man dann eben sagt, man kann den kompletten Lohn behalten und kriegt halt 20, 30 oder 40 Prozent vom ALGII oben drauf für eine gewisse Zeit um sich im Job zu etablieren.
Ich denke auch psychologisch wirkt dass schon ganz anders, wenn man eher belohnt wird, dafür aber eben selten oder gar nicht bestraft wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26911mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39870mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1599mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 963mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2760mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
