Inwiefern kann Literatur zum Frieden beitragen?
Soweit ich weiß gibt es einen Friedenspreis, der vom Deutschen Buchhandel verliehen wird. Er wird demnächst an die Kulturwissenschaftler Aleida und Jan Assmann überreicht worden. So hätte das Ehepaar ein Werk geschaffen, das für ein friedliches Zusammenleben auf der Welt von großer Bedeutung sei - so zumindest die offizielle Begründung. Mir ist nicht ganz klar, inwiefern ein literarisches Werk dazu beitragen kann, dass es mehr Frieden auf der Welt gibt. Seht ihr da einen Zusammenhang? Würde es eurer Ansicht nach mehr Frieden geben, wenn die Menschen nur "das richtige" lesen würden?
Das kommt echt auf die Lektüre an. In der Schule haben wir Krieg und Frieden gelesen. Dass das Buch nicht Lust auf Krieg machte, ist vielleicht klar. Wenn Bücher sehr abschreckend verfasst sind und die dann in jungen Jahren gelesen werden, können sie schon durchaus eine pazifistische Stimmung hervorrufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3624mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1830mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet? 1801mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Darling2 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - welche sind am meisten verbreitet?
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Zanzibaer · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Anleitungen zur Pflanzen Vermehrung