Investiert ihr echtes Geld in kostenlose Browsergames?

vom 21.02.2016, 11:01 Uhr

Ich spiele gerne kostenlose Browsergames. Dies sind Spiele im Internet, bei denen man sich nichts runterladen oder installieren, sondern lediglich über ein Benutzeraccount einloggen muss. Meist sind sie nicht allzu anspruchsvoll. Aber ab und an ein netter Zeitvertreib. Da die Anbieter natürlich auch daran verdienen möchten, bieten sie Möglichkeiten Echtgeld zu investieren. Manchmal erwirbt man damit für eine bestimmte Zeit einen sogenannten Premium-Account, über den man Sonderleistungen oder Fähigkeiten erhält. Manchmal kauft man mit Echtgeld eine Spielwährung, welche man im Spiel ausgeben kann. Damit kann man zum Beispiel Aufgaben schneller erledigen. Somit spart man Zeit und kommt schneller voran.

In einem Spiel habe ich mich dazu verleiten lassen und als ich mal nachgerechnet habe, wieviel ich ausgegeben, war ich ziemlich verärgert über mich selbst. Denn dafür hätte ich mir ein hochwertiges längerfristiges Spiel kaufen können. Die Faszination hält nicht lange bei solch einem Game, ich wechsel schnell zu einerm anderen. Ich habe beschlossen, mich nicht mehr dazu verleiten zu lassen für solch ein Spiel zu zahlen.

Allerdings finde ich es in Ordnung, wenn der Anbieter für gewisse Zusatzoptionen Geld verlangt. Immerhin hat er ja Ausgaben, um mir das Freizeitvergnügen zur Verfügung zu stellen. Wenn ich manchmal höre, wie sehr einige Mitspieler darüber schimpfen, kann ich es nicht nachvollziehen. Es bleibt ja dem Spieler selbst überlassen, ob er Echtgeld investieren möchte. Wenn er das nicht will, kann er doch einfach was anderes spielen. Wenn ein Spiel ohne Echtgeld nicht spielbar ist, kann ich es nachvollziehen, aber damit schadet sich der Betreiber oft nur selbst. Denn dann bleiben nichtzahlende Browsergamesspieler fern, die Community stirbt und zahlende Spieler wechseln, weil es ohne Mitspieler langweilig ist.

Investiert ihr Echtgeld in Browsergames? Findet ihr es fair, wenn der Anbieter dem Spieler gegen Bezahlung Sonderrechte im Spiel ermöglicht? Ist es nicht zahlenden Spielern gegenüber unfair?

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher habe ich viele Browsergames (Die Stämme, Desert Operations) und MMORGPS (also Online Rollenspiele zum Beispiel Runescape) gespielt. Dort habe ich immer (teilweise sogar) sehr viel Geld investiert. Bei den Browsergames gab es ja immer sogenannte "Premium-Mitgliedschaften" und bei den MMORGPS, also bei Runescape gab es die sogenannte "P2P-Mitgliedschaft". Als ich alle drei Spiele gleichzeitig gespielt habe rund 60 - 70 Euro monatlich gezahlt.

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin da offen gesagt viel zu geizig für. Das liegt aber möglicherweise eher daran, weil ich als Student eh schon ein knappes Budget habe und mir zu große, sinnlose Entgleisungen in dem Sinne gar nicht leisten könnte. Ich investiere mein Geld lieber in sinnvollere Dinge. Beispielsweise würde ich viel lieber mehr Geld in qualitativ hochwertige Kleidung investieren, die man auch zu Vorstellungsgesprächen tragen kann, damit man da eben den bestmöglichen Eindruck hinterlassen kann als Geld für ein dämliches Browsergame auszugeben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich spiele solche Spiele hin und wieder mal, aber ich muss sagen, dass ich nicht bereit bin, dafür Geld auszugeben. Ich verstehe es, dass der Betreiber auch Geld verdienen möchte und darum anbietet, in dem Spiel echtes Geld auszugeben und damit vielleicht auch besser und schneller voran zu kommen. Aber in der Regel kann man es auch ohne Geld schaffen und braucht dann eben länger dafür. Das stört mich aber nicht, da ich dann immerhin auch länger Freude an dem Spiel habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn das Spiel wirklich gut ist, dann investiere ich ab und zu mal ein paar Euro in ein Browsergame, aber es ist jetzt nicht so, dass ich zum Beispiel regelmäßig einen Premiumaccount oder ähnliche Dinge kaufen würde. Ich denke, ich gebe im Jahr maximal zwanzig Euro für solche Spiele aus.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich spiele solche Spiele seit langem und war nie gezwungen dafür echtes Geld zu investieren. Gemacht habe ich es hin und wieder einmal dann, wenn ich bequem war mir die Premiummonate aus dem Spiel selbst heraus zu finanzieren, denn das bedeutet ein größerer Zeitaufwand.

Ein Spiel spiele ich dabei seit fast 7 Jahren. Investiert habe ich dort hinein gerade einmal 5 Euro, damit ich mir den ersten Premiummonat leisten konnte und somit zusätzliche Bauplätze bekommen habe. Seither finanziert sich der Premiummodus komplett selbst durch die Gegenstände die ich dort am Markt verkaufe und dafür von anderen die Coins kaufe, die ich für die Verlängerung benötige.

Ich kann auch nicht verstehen wieso manche sich gezwungen fühlen immer echtes Geld zu investieren. Wenn man nicht ganz dumm ist, Spaß an Wirtschaft hat und auch mit Zahlen umgehen kann dann sollte schnell klar sein, dass man auch zu einem Premiumaccount kommen kann ohne selbst das Geld zu investieren. Aber ich finde es gut, dass es Leute gibt die ihr echtes Geld dafür einsetzen, würde es sie nicht geben dann könnte ich auf dem Markt auch keine Coins kaufen.

Unfair sehe ich da ganze ebenfalls nicht. Jeder Spieler hat die selben Möglichkeiten. Nur ob er sie nutzt oder nicht, dass bleibt jedem selbst überlassen. Ich sehe es auch nicht als Zwang an einen Premiumaccount haben zu müssen, es macht das Spiel halt einfach interessanter und vielseitiger.

Zudem sorgen diese zusätzlichen Bauplätze in meinem Spiel erst dafür, dass ich jeden Monat genug Einnahmen habe um dem Premiumaccount daraus finanzieren zu können. Mit weniger Bauplätzen ginge es auch noch, dafür müsste ich dann deutlich mehr Zeit investieren und es wäre eine knappe Rechnung.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ab und zu spiele ich Browsergames um mir die Zeit zu vertreiben, und bisher habe ich keinen einzigen Cent dafür ausgegeben. Meistens fesseln mich Browsergames sowieso nicht wirklich lange, sodass ich auch keinen Grund sehe dafür Geld zu investieren. Meistens kommt man auch gut ohne Geld aus, und dabei belasse ich es auch.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^