Inspiration beim Online-Shopping eher mangelhaft?
Wenn ich Geschenke kaufen möchte, tue ich das am liebsten online, beispielsweise wenn ich etwas für einen Geburtstag oder Weihnachten oder so brauche und suche. Ich finde, dass das Internet einfach viel mehr Möglichkeiten hat und in der Regel weiß ich auch sehr genau, was ich suche und brauche. Da ist die Auswahl online einfach besser.
Eine Bekannte von mir versteht das nicht. Sie meint, dass man online doch so schlecht inspiriert würde. Sie würde am liebsten in der City shoppen gehen, wenn sie was braucht, denn selbst wenn sie keine Ideen hätte, was das richtige Geschenk wäre, würde sie so viele visuelle Eindrücke und Inspirationen bekommen und so doch noch das richtige Geschenk finden. Wie seht ihr das? Empfindet ihr die Inspiration beim Online-Shopping auch mangelhaft? Hat man dadurch mehr Schwierigkeiten, schnell was passendes zu finden? Oder ist das kompletter Blödsinn?
Das ist wahrscheinlich eine Typfrage. Ich weiß noch, dass ich vor ein paar Jahren mal Ende Oktober einfach in die City gefahren bin, ohne wirklich groß was kaufen zu wollen und am Ende fand ich hier was und da was und hatte abends einen Großteil der Weihnachtseinkäufe nebenbei erledigt. Das hat allerdings niemals wieder funktioniert. Meistens kommt bei mir dann eher Stress auf oder mir gehen die Leute auf den Nerv, ich habe vielleicht schon zwei Tüten in der Hand und will dann nur noch wieder nach Hause. Das ist für mich Null Inspiration! Ich setze mich da lieber entspannt mit dem Tablet hin.
Ich denke auch, dass das jeder einfach für sich entscheiden und vielleicht auch herausfinden muss, womit man am besten klarkommt. Sicher kann man sich auch in der Stadt Inspirationen holen, aber ich finde das beim Online-Shopping viel entspannter und auch wenn ich keine genaue Idee habe, setze ich mich lieber an den PC, um etwas passendes zu finden.
Vor allem in der Vorweihnachtszeit am Wochenende kann ich in der Innenstadt keine Inspiration finden. Dann ist mir alles zu voll und ich bin dann nur noch genervt. Das ist dann für mich einfach keine Atmosphäre, bei der ich mich inspirieren lassen kann. Aber wenn das für deine Bekannte so gut ist, ist das ja in Ordnung.
Wenn ich genau weiß, welche Geschenke ich kaufen möchte, bestelle ich diese am liebsten online. Ich erspare mir dadurch den Gang in die Stadt und oft bekommt man die Produkte auch online günstiger, wenn man irgendwelche Gutscheine oder Coupons hat. Außerdem bekommt man online eben auch alles und muss nicht erst die entsprechenden Geschäfte dafür aufsuchen, was die Sache deutlich vereinfacht.
Oft ist es aber auch so, dass ich gar nicht genau weiß, was ich verschenken will. In solchen Fällen gehe ich tatsächlich am liebsten in die Stadt, um mich dort inspirieren zu lassen. Man kann eben herumschauen und sich auch beraten lassen. Und gerade zur Weihnachtszeit gibt es auch viele Aussteller mit schönen Ideen und Produkten.
Wenn ich wirklich Inspiration brauche, bin ich mit einem Stadtbummel viel besser bedient. In der Stadt kann man besser stöbern und herumschauen, während man online besser nach ganz bestimmten Produkten suchen kann, wie ich finde. Normalerweise mache ich aber beim Kauf von Geschenken immer beides - ich gehe in die Stadt und kaufe da etwas und einen Teil kaufe ich online.
Meine Inspiration für Geschenke sammele ich eher über das Jahr gesehen aus dem Kontakt und den Gesprächen mit den Menschen. Wenn ich dann das Gefühl habe, eine Idee zu entwickeln suche ich es vor Ort oder online gezielt aus. Planlos loszugehen, um sich Inspiration in den Geschäften zu suchen funktioniert bei mir absolut gar nicht.
Ganz früher bin ich auch einige Tage vor Weihnachten in die Stadt gefahren, um Geschenke zu kaufen und bin in den Geschäften manchmal fast verzweifelt, weil ich dann einfach nie was Gutes gefunden habe. Am Ende wurden es dann auch Geschenke, mit denen ich selbst nicht so zufrieden war oder die eine Notlösung waren. Inspiriert habe ich mich nie gesehen.