In welchen Situationen musstet ihr euer Haustier schützen?

vom 09.05.2019, 17:17 Uhr

Es gibt sicherlich immer mal Situationen, in denen man als Besitzer eines Haustieres eingreifen und dies beschützen muss. Oftmals kann ein Tier gewisse Situationen nicht selbst regeln und es ist eben nötig, dass der Besitzer dies dann macht.

Ich habe schon von einem Fall gehört, in dem ein großer Raubvogel einen kleinen Hund aus einem Vorgarten greifen und mitnehmen wollte. Natürlich als Beute und Nahrung. Die Besitzerin hat den Tumult mitbekommen und hat dem Raubvogel ihren Hund entreißen können, der dann auch mit einem Schreck davon kam. Aber nicht immer sind es solche Situationen. Als Hundebesitzer kann es auch nötig sein, dass man seinen Hund vor einem Artgenossen schützt.

Zum Beispiel wenn die eigene Hündin läufig ist und sich nicht gegen einen aufdringlichen Rüden wehren kann. Aber auch, wenn ein anderer Hund mit nicht freundlichen Absichten angerannt kommt. In einer solchen Situation habe ich schon meinen Hund hinter mich geschoben und versucht den entgegen kommenden Hund abzuwehren.

In welchen Situationen musstet ihr schon euer Haustier schützen? War das als jemand euer Haustier vielleicht schlecht machen wollte? Oder gegen dieses geschimpft hat? Oder habt ihr euer Tier schon vor einer Gefahr bewahrt? Wann mischt ihr euch da ein?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte einen ziemlich kleinen Hund, weswegen da auch immer mal wieder von gewissen Personen Sprüche gekommen sind. Da habe ich dann auch schon meine Meinung dazu gesagt. Ansonsten kam es aber eigentlich nur zu einer recht brenzligen Situation mit meiner Hündin.

Wir waren unterwegs, ein ganz normaler Weg, den wir immer gegangen sind und plötzlich kam ein sehr aggressiver Hund angerannt. Das ging alles furchtbar schnell, aber da ich diesen Hund schon kannte wusste ich, dass ich das nicht einfach so austragen lassen kann. Dieser Hund hatte nämlich schon viele Hunde der Umgebung schlimm gebissen. Leider wurde der Hund selber immer wieder geschlagen, was auch mehrfach gemeldet wurde, aber da passierte nichts.

Ich nahm also meinen Hund nach oben, wie gesagt sie war nicht sehr groß, allerdings der Hund der sie angreifen wollte und diesen Hund habe ich dann angeschrien und versucht mit meinem Körper von meinen Hund wegzubekommen. Natürlich nun nicht so hart, dass der Hund hätte stark verletzt werden können, aber schon so bestimmt, das meinem Hund bis auf eine sehr kleine Wunde nichts passiert ist. Dafür hatte besagter Hund mich gekratzt und auch etwas gebissen, wobei das alles zum Glück noch recht gut ausgegangen ist.

Von dem Besitzer habe ich dann freiwillig Schmerzensgeld bekommen, letztendlich wurde ihm auch kurz danach der Hund weggenommen, was für den Hund wirklich ein Segen war, einen schlimmeren Besitzer kann man wohl nicht haben. Letztendlich habe ich dem Hund auch nie einen Vorwurf gemacht. Zum Glück war es auch wirklich nur diese eine Situation, in der ich meinen Hund wirklich beschützen musste.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ohje @Ramones, da warst du ja in einer ganz schlimmen Situation. Da habe ich auch manchmal Bedenken, dass mir so etwas passieren könnte. Vor ein paar Wochen ging ich gegen halb sechs Uhr morgens mit meinem Hund spazieren und plötzlich rannte ein größere auf uns zu. Aber zum Glück war kein Hund aggressiv, weder der Ausreißer, noch mein Hund. Und somit konnte ich die Lage auch schon wieder etwas überblicken. Ich sprach den Hund dann laut und im herrischen Ton an.

Der zeigte sich dann leicht unterwürfig, mein Glück. Wir gingen dann schnellen Schrittes wieder zurück in die Wohnung. Dort entschuldigte ich mich bei meinem Hund, weil er ja nicht Gassi gehen konnte und ich zur Arbeit musste. Das ist mir zum Glück nur einmal passiert. Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Pfefferspray für Notfälle einstecken. Das würde ich aber nicht leichtfertig anwenden. Schließlich würde mein Hund auch etwas abbekommen, wenn es zu einer Beißerei käme.

Vor vielen Jahren besuchte ich meine Freundin in Berlin. Ich blieb einige Tage bei ihr und nahm ihr auch etwas ab. So ging ich sehr gern mit ihrem kleinen Hund raus. Eines Tages traf ich eine junge Frau mit einem Schäferhund. Wir blieben beide stehen und plauderten etwas. Plötzlich aber ging der Schäferhund auf meinen kleinen Hund los. Ich dachte absolut nicht nach, als ich sofort dazwischen ging und den kleinen Hund aus der Situation heraus nahm.

Als ich dann zu meiner Freundin kam, erzählte ich ihr von dem Vorfall. Sie sagte sofort, dass sie froh sei, dass mir nichts passierte, immerhin hätte der Schäferhund mich echt verletzen können. Da musste ich mich dann erst einmal hinsetzen, da mir schlecht wurde. Daran hatte ich ja nun gar nicht gedacht. Aber hätte ich erst nachgedacht, wäre dem Hund eventuell etwas zugestoßen. Von daher war es gut so, wie es eben passiert war.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^