In welchen Geschäften gibt es personalisierte Angebote?
Ich kaufe meine Lebensmittel zum großen Teil bei Penny ein, weil dieser Supermarkt bei mir in der Nähe liegt. Außerdem habe ich da auch eine Sparkarte, so dass ich bei jedem Einkauf Punkte sammeln kann. Das Sammeln ist sehr langwierig, so dass ich Sparkarten anderer Geschäfte deutlich besser finde.
Was ich an der Penny Sparkarte super finde, ist jedoch, dass man seine Karte vor jedem Einkauf am Automaten scannen lassen kann. Sofort bekommt man dann eine Liste von personalisierten Angeboten ausgedruckt. Diese Angebote gelten dann immer nur für mich, wobei der Rabatt dann beim Vorzeigen der Karte an der Kasse abgezogen wird.
Die Produkte, die man regelmäßig kauft, sind dann eigentlich auch immer unter den Angebt, manchmal sind aber auch einige "neue" Sachen im Angebot. Teilweise bekommt man da einen Rabatt von bis zu sechzig Prozent, was sich enorm lohnt, wenn man die Produkte ohnehin regelmäßig kauft.
Ich muss sagen, dass ich diese personalisierten Angebote noch besser finde, als die allgemeinen Angebote anderer Supermärkte. Da kann ich eben sicher gehen, dass eigentlich immer etwas dabei ist, was ich regelmäßig kaufe. Mögt ihr personalisierte Angebote auch lieber? In welchen Geschäften gibt es so etwas noch?
Ich kaufe auch hin und wieder im Penny ein, aber bei uns gibt es anscheinend bisher keine Kundenkarten und auch keinen Computer an dem man dann auf sich zugeschnittene Angebote ausgedruckt bekommt. Ich finde das allerdings nicht schlecht und würde das durchaus auch nutzen.
Ich habe bisher in keinem Geschäft solche personalisierten Angebote gesehen oder davon gehört. Aber nutzen würde ich das auch, wenn ich häufiger in dem Geschäft meine Einkäufe tätige. Da wird sich das sicherlich schon lohnen.
Was ist daran nun so neu? Wer Apps verwendet die sich direkt melden wenn man das Geschäft betritt, hat man genau das gleiche. Dort scannt man das was einen Interessiert, was man kauft und solche Dinge und im Anschluss bekommt man diese Warengruppen dann auch angezeigt und bekommt darauf einen persönlichen Rabatt, den andere nicht bekommen. Ködern kann man mich damit nicht und ich verwende solche Apps auch nicht, geschweige denn diese Kundenkarten.
Es gibt aber ein Supermarkt, bei dem jeder Kunde mit allem erfasst wird was er kauft. Das ist der Testsupermarkt was Kunden alles kaufe und zu welchem Preis sie noch einkaufe. Daran werden viele Dinge im Einzelhandel vom Supermarkt festgemacht wenn es um Preissteigerungen und neue Produkte geht, wie diese ankommen. Auch dort bekommen die Menschen die daran teilnehmen mit ihrer Kundenkarte personalisierte Angebote auf die sie extra nochmals Rabatte bekommen.
Im Penny hier um die Ecke gibt es das mit dem Kundenkartensystem und den Sparkarten ebenfalls nicht. Vielleicht ist das ganze bei dir auch ein Testsupermarkt, denn davon habe ich noch nie etwas mitbekommen und gehört und ich war schon in einigen anderen Städten auch im Penny einkaufen und habe da weder Terminals gesehen noch wurde ich nach einer Sparkarte oder Kundenkarte gefragt beim bezahlen.