In welchen Branchen sind Corona-Zulagen gerechtfertigt?

vom 13.10.2020, 22:09 Uhr

So wie ich das heute mitbekommen habe, wird bei amazon gerade wohl wieder gestreikt, weil man dort die gestrichene Corona-Zulage von 2€ pro Stunde wieder bezahlt haben möchte. 2€ Zulage die Stunde, das finde ich ja schon ziemlich viel und mich würde mal interessieren in welchen Branchen, die überhaupt gezahlt werden. Bekommt ihr eine Corona-Zulage und für welche Tätigkeiten haltet ihr diese denn für gerechtfertigt?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß, dass bei uns in der Region sehr viele landwirtschaftliche Betriebe eine Corona-Zulage zahlen. Allerdings muss man eben auch bedenken, dass diese Zahlung vom Arbeitgeber freiwillig ist. Ein gesetzliches Recht haben die Arbeitnehmer nicht, wenn die Zahlung wieder weg fällt.

Allerdings sehe ich auch den Unterschied zum Versandhandel. In der Landwirtschaft hat man durch Corona weder finanzielle Einbußen gehabt, weil man ja zu den systemrelevanten Bereichen gehört. Eine Mehrarbeit ist aber auch nicht angefallen. Man hat eine Fläche X an Acker- und Grünland zu bearbeiten, ob es nun Corona gibt oder nicht.

Im Versandhandel ist der Arbeitsaufwand durch Corona enorm gestiegen. Dadurch eben auch die Belastung für jeden Angestellten. Daher finde ich da die Zahlung schon gerechtfertigt und der Aufwand ist ja bisher nicht geringer geworden. Im Gegenteil, ich vermute, dass der Versandhandel noch mehr boomen wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns habe ich solche Zulagenzahlungen nicht mitbekommen, aber ich finde schon, dass man es möglich machen sollte für Angestellte, die einen großen Mehraufwand haben. Bei Amazon läuft es Dank Corona ja sehr gut, da sollte man es sich durchaus leisten können und 2 € mehr sind da meiner Meinung nach sehr fair. Ich würde es in der Pflege sehr sinnvoll finden, aber auch im Einzelhandel. Dennoch muss man sich das als Arbeitgeber eben auch leisten können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^