In welchem Alter Memoiren veröffentlichen?

vom 18.11.2018, 11:39 Uhr

Laut Medienberichten hat Michelle Obama mit fast 55 Jahren nun ihre Memoiren in dem Buch "Becoming" veröffentlicht. Was ist eurer Ansicht nach ein passendes Alter, um seine Memoiren zu veröffentlichen? Oder meint ihr, dass das Alter dabei gar keine Rolle spielt und es eher auf die Erfahrungen ankommt? Würdet ihr auch Memoiren interessant finden, die mit 15 Jahren veröffentlicht worden sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



55 ist doch ein tolles Alter. Ab 50 finde ich so etwas schon okay, immerhin ist es doch eher unrealistisch, dass man 100 wird und daher kann man das dann schon mal machen. Prinzipiell kann man so ein Buch aber in jedem Alter schreiben, nur kann man es dann anders nennen. Wenn man etwas besonderes erlebt hat, ist es für die Menschen sicherlich schön dieses zu lesen, bevor man dieses aus einer Erinnerung heraus im Alter schreiben muss. Das perfekte Alter muss dann aber letztendlich jeder für sich finden, der so ein Buch schreiben will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde Memoiren prinzipiell uninteressant, aber im Falle der Ex-First Lady bietet es sich in meinen Augen durchaus an, die Erinnerungen niederzuschreiben, weil höchst wahrscheinlich im Leben kaum noch etwas nachkommen wird, was die Öffentlichkeit mehr interessiert oder betrifft als die Zeit als Präsidentengattin. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass die gute Frau mit ihrer Familie noch ein paar interessante Jahrzehnte vor sich hat, aber rein politisch und gesellschaftlich gesehen wird es wohl eher bergab gehen mit der historischen Bedeutsamkeit. Was ja auch nichts Schlechtes ist.

Und wenn jemand mit 15 den Durchbruch als Schlagerstar hat, dann die übliche Sex- und Drogenkarriere durchmacht und sich mit 30 zur Ruhe setzt, hat die Person wahrscheinlich auch mehr erlebt als der Durchschnittsmensch Anfang Dreißig. Wenn die Nachfrage besteht, kann man in meinen Augen also auch schon relativ jung seine Memoiren schreiben. Vorausgesetzt, man hat etwas erlebt, was andere Leute interessiert. Selbst die "Kinder vom Bahnhof Zoo" könnte man als Memoiren ansehen. Aber wie gesagt, einzig die Tatsache, ein bestimmtes Alter erreicht zu haben, rechtfertigt es für mich nicht, seine Memoiren zu veröffentlichen.

» Gerbera » Beiträge: 11288 » Talkpoints: 41,28 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^