In seinem eigenem Bett am besten schlafen?

vom 17.04.2017, 20:29 Uhr

Ich schlafe in meinem Bett einfach am besten. Ich denke aber nicht, dass das unbedingt damit zu tun hat, dass es sich um mein Bett handelt, sondern eher damit, dass es ein Bett ist, wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Es ist ein sehr weiches, riesiges, amerikanisches Boxspringbett, worin ich mich pudelwohl fühle. Von daher finde ich den Schlaf darin am besten.

Wenn ich irgendwo im Hotel ein genauso bequemes, schönes Bett hätte, würde ich darin bestimmt genauso gut schlafen können. Ob es mein Bett ist oder irgendein anderes, ist mir also egal, solange es eben meinen Vorstellungen entspricht.

Allerdings kenne ich zahlreiche Leute, die meinen, in ihrem eigenen Bett am besten schlafen zu können, einfach nur, weil es ihres ist und sie daran gewohnt sind. Das ist auch dann so, wenn andere Betten viel größer, bequemer und schöner sind. Wie ist das bei euch? Schlaft ihr in eurem eigenen Bett am besten? Oder kommt das immer auf das Bett an sich an, wie bei mir?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich brauche immer so einen Tag bis ich mich in dem anderen Bett richtig wohlfühle und auch dort gut schlafen kann. In der ersten Nacht tue ich mich immer ein bisschen schwer, aber das liegt generell an der neuen Umgebung, den vielen Eindrücken, da finde ich generell ein bisschen schwer in den Schlaf. Danach schlafe ich aber genauso gut wie in meinem eigenen Bett, was ich letztendlich auch nicht besser als irgendein anderes Bett finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Bett ist für mich nur zum schlafen da, nicht zum wohl fühlen und auch nicht für andere Dinge. Entsprechend suche ich das Bett auch erst dann auf, wenn ich auch richtig Müde bin und da fällt mir das Einschlafen in keinem schwer, ob das nun mein eigenes ist, oder auch eine Pritsche oder gar ein Feldbett spielt dabei gar keine Rolle. Das einzige was passieren kann, dass man aus zu kleinen Betten Nachts dann mal den Abgang macht da man es so nicht gewohnt ist und das ist mir schon einige male passiert in den französischen Feldbetten, die nur 60 cm breit sind. Aufstehen, wieder drauf und weiter schlafen ist da das Motto.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe nun auch seit einiger Zeit ein größeres Boxspringbett und fühle mich darin schon sehr wohl. Ich verstehe also, was du meinst, aber trotzdem kann ich nicht sagen, dass ich in meinem Bett oder allgemein in einem Bett dieser Art unbedingt am besten schlafen würde.

Wenn ich im Urlaub bin, dann brauche ich auch schon mal einen Tag, um mich an das dort vorhandene Bett und allgemein die andere Umgebung zu gewöhnen, aber dann habe ich keine Probleme und kann auch in anderen Betten sehr gut schlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass das Bett nicht der alleinige ausschlaggebende Faktor für einen erholsamen Schlaf ist, sondern eben auch die bekannte und geborgene Atmosphäre drumherum. Zuhause bin ich in meinen vier Wänden, die ich in- und auswendig kenne, wo ich mich sicher fühle und meinen ganz privaten Rückzugsort habe. Da versteht es sich ja von selbst, dass ich viel entspannter und gelassener einschlafen kann, als in einem großen Hotel, einer Herberge oder bei anderen Leuten, die mir einen Übernachtungsplatz anbieten. Ehrlich gesagt kann ich bei mir zuhause sogar auf dem Sofa oder auf einer Matratze auf dem Balkon problemlos einschlafen und würde das Bett vermutlich nicht mal unbedingt brauchen.

Natürlich habe ich mich an mein Bett aber auch schon gewöhnt, kenne ganz genau die Härte der Matratze, das Volumen meines Kissens, die Größe meiner Decke und meine bevorzugte Schlafposition. Zwar passe ich mich im Urlaub oder auf Kurztrips zu Freunden auch relativ schnell den dortigen Gegebenheiten an und bin nicht so empfindlich, wenn ich mal unbequemer liegen muss, aber das Gefühl ist nun mal doch ein anderes, wenn es das eigene Bett ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn man richtig müde ist, dann kann man überall schlafen. Ich kann sogar sehr gut im Zug schlafen, auch wenn die Sitze dort hart sind und der Komfort mit dem eigenen Bett nicht vergleichbar ist. Ich kann das aber trotzdem problemlos, daher kann ich solche "Starallüren" nicht wirklich nachvollziehen. Es ist alles eine Frage der Konditionierung und wenn man sich einredet, nur im eigenen Bett gut schlafen zu können, dann ist das auch so, hat aber mit der Realität nichts zu tun, sondern ist nur Einbildung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich schlafe am besten in meinem eigenen Bett, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es gewöhnt bin. Es ist ein bequemes Bett, aber nicht unbedingt das Beste, das ich jemals hatte. Ich denke, Gewohnheit spielt eine große Rolle dabei, wo man am besten schläft. Wenn man immer in seinem eigenen Bett schläft, dann hat man sich daran gewöhnt und fühlt sich darin am wohlsten.

Allerdings denke ich auch, dass die Qualität des Bettes einen Einfluss darauf hat, wie gut man schläft. Wenn das Bett zu hart oder zu weich ist oder wenn die Matratze durchgelegen ist, kann das den Schlaf beeinträchtigen. Ich habe schon in anderen Betten geschlafen, die viel bequemer waren als mein eigenes Bett, aber ich konnte trotzdem nicht so gut schlafen wie zu Hause, weil ich es nicht gewohnt war.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^