In Onlineshops nur aus Spaß Waren in Warenkorb legen?
Ich schaue sehr gerne in verschiedenen Onlineshops nach Kleidung, Kosmetik aber auch Büchern oder DVDs. Meistens möchte ich auch gar nichts kaufen, sondern will einfach nur ein wenig stöbern und mir das Sortiment anschauen. Nicht selten kommt es dann auch vor, dass ich mir die Sachen, die mir gefallen, auch in den Warenkorb lege, auch wenn ich nichts vorhabe, sie zu kaufen.
Gerade dann, wenn ich Lust habe, zu shoppen, aber kein Geld ausgeben möchte, hilft es mir immer ganz gut, quasi in einem Onlineshop "shoppen zu gehen", dann aber nicht weiter im Bestellvorgang zu gehen, wenn ich den Warenkorb dann gut gefüllt habe. Stattdessen lösche ich die Sachen wieder.
Mir macht es irgendwie Spaß, einfach so aus Spaß Sachen in den Warenkorb zu legen. Manchmal mache ich das auch, um zu schauen, wie viel denn mein Einkauf denn überhaupt im Endeffekt kosten würde, wenn ich nun wirklich alles in den Warenkorb lege, was mir gefällt. Hin und wieder bin ich dann auch ganz erstaunt, dass es dann doch nur so ein kleiner Betrag ist und bestelle mir die Sachen dann doch und gönne mir den Einkauf dann auch in echt.
Legt ihr auch gerne nur aus Spaß in Onlineshops Sachen in den Warenkorb, auch wenn ihr eigentlich nicht die Absicht habt, auch etwas zu kaufen?
Aus Spaß lege ich die Waren eher weniger in den Warenkorb. Aber ich verfahre ähnlich wie du. Wenn ich durch diverse Online-Shops stöbere und mir läuft etwas über den Weg, was mir durchaus gefallen könnte, dann lebe ich es erst einmal im Warenkorb ab, außer der Online-Shop hat eine Merkliste. Wenn ich dann fertig mit dem Herumstöbern bin, dann gehe ich auf die Merkliste und selektiere hier noch einmal separat.
Meistens läuft es darauf hinaus, dass ich ein oder zwei Teile kaufe, mich aber noch entscheiden muss, weil mir mehrere Teile einfach sehr gut gefallen. Dann entscheide ich mich kurz vor dem Absenden des Einkaufes und sortiere noch einmal aus, welches Teil mir denn nun wichtig ist und welches mich dann doch nicht interessiert. Aus Spaß mache ich das eher weniger, eher der Übersichtlichkeit halber.
Ich lege auch schon mal Artikel in den Warenkorb eines Onlineshops, allerdings dann nicht einfach so aus Spaß. Meist mache ich das, wenn mir Sachen gefallen und ich einfach nicht sicher bin, ob ich sie am Ende bestellen möchte. Oftmals haben ich dadurch dann auch einfach einen gute Überblick, was mich die Bestellung dann kosten würde.
Meistens überlege ich mir dann aber, dass ich die Sachen doch nicht brauche oder haben möchte und entscheide mich dann dagegen und schicke die Bestellung dann nicht ab. Ich packe auch schon mal Artikel in den Warenkorb, um sie dann besser miteinander vergleichen zu können.
Das klingt für mich nach einer totalen Zeitverschwendung. Wenn ich so etwas regelmäßig machen würde, würde ich mich wohl fragen, warum ich meine Freizeit nicht mit sinnvolleren Dingen verbringe. Ich habe ja nichts davon wenn ich eine Stunden auf einer Seite verbracht habe, eigentlich nichts brauche und deshalb auch nichts gekauft habe. In der Zeit könnte ich ein gutes Buch lesen, eine runde Joggen, ein Brot backen und noch ganz viele andere Sachen, die mein Leben tatsächlich bereichern.
Hin und wieder benutze ich den Warenkorb aber auch als eine Art Merkzettel, denn nicht jeder online Shop hat eine Wunschliste wie man sie bei Amazon oder Zalando findet. Wenn ich etwas bestimmtes suche ist es einfacher die Produkte im Warenkorb direkt untereinander zu haben anstatt in diversen Tabs im Browser. Und natürlich lösche ich dann das meiste wieder sobald ich mich für einen Artikel entschieden habe. Aber den kaufe ich dann auch.
Nur aus Spaß würde ich das auch nicht machen, irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht. Am Ende ist das Risiko doch etwas zu kaufen, was man eigentlich nicht gebraucht hätte, viel zu hoch in meinen Augen. Indirekt wird es ja hier auch bestätigt im ersten Beitrag. Ich kenne mich da auch, mir wäre die Versuchung die hübschen Sachen dann auch tatsächlich zu bestellen viel zu hoch.
Wenn ich in einem Online-Shop bin, weil ich dort wirklich etwas bestellen möchte, lege ich in der Regel aber erstmal viel mehr dort in den Warenkorb als ich am Ende wirklich bestellen will und werde. Ich bin dann jedes Mal geschockt, welche Summe für einige Kleinigkeiten dort steht und hätte mich regelmäßig vorher verschätzt. Dann leere ich den Korb solange, bis eine mir angenehme und vorgestellte Menge am Ende bei rauskommt. Das klappt in der Regel ganz gut.
Aus Spaß lege ich mir nichts in den Warenkorb sondern nur dann, wenn ich auch die Absicht habe etwas zu kaufen. Alles andere mit dem Anschauen und betrachten mache ich ganz normal in einem weiteren Tab im Browser auf und so vergleiche ich es dann auch. Was es am Ende kostet, kann ich mir auch im Kopf addieren und brauche dazu nicht den Rechner der mir am Ende den Preis nennt mit den Versandkosten. Denn auch diese schaue ich selbst in den FAQ nach.