In Geschäften "nur mal schauen" - schafft ihr es?

vom 12.11.2014, 16:55 Uhr

Ich stöbere ganz gerne in verschiedenen Geschäften, auch wenn ich eigentlich nicht vorhabe, etwas zu kaufen. Das ist besonders dann der Fall, wenn ich Zeit überbrücken muss, bis mein Bus oder mein Zug kommt. Meistens habe ich keine Lust, so lange am Bahnhof herumzustehen, da ich das immer sehr langweilig finde und von daher vertreibe ich mir gerne die Zeit, indem ich in verschiedene Geschäfte gehe. Ich nehme mir dann immer vor, "nur mal zu schauen", ohne etwas zu kaufen.

Oftmals bleibt es nicht dabei und ich kaufe dann doch etwas. Besonders Drogerien sind da ganz schlimm, da es dort verschiedene Kleinigkeiten für wenig Geld zu kaufen gibt, so dass ich dann doch etwas kaufe, ohne groß darüber nachzudenken. Allerdings kommt es auch manchmal bei Kleidung vor, dass ich beim "nur mal schauen" spontan so ein schönes Teil entdecke, dass ich es mir einfach mitnehmen möchte. Und auch dann, wenn Sale ist und irgendwelche Teile stark reduziert sind, fällt es mir schwer, da zu widerstehen.

Schafft ihr es, in Geschäften nur zu schauen, ohne etwas zu kaufen? Geht ihr in Geschäfte, wenn ihr gar nicht vorhabt, etwas zu kaufen oder lasst ihr es dann lieber gleich bleiben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin da sehr konsequent und diszipliniert und es kommt sehr sehr selten vor, dass ich etwas kaufe, obwohl ich eigentlich nur in dem Laden schnuppern wollte um die Wartezeit bis zur nächsten Bus- oder Zugverbindung zu überbrücken. Ich kaufe höchstens dann etwas, wenn ich irgendwo Bedarf habe, also wenn ich beispielsweise eine neue Hose brauche, weil die anderen alle zu groß geworden sind, und dann zufällig ein günstiges qualitativ hochwertiges Schnäppchen finde, dann kaufe ich es. Aber das kommt wirklich nicht oft vor.

Ich bin eine totale Leseratte und stöbere manchmal auch in Buchläden, was es so neues gibt von meinen Lieblingsautoren, aber selbst da kaufe ich nichts, da mir die Bücher viel zu teuer sind. Ich kaufe eher preisreduzierte Mängelexemplare und auch da nur meine Lieblingsautoren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Olly173: Wenn dir die Hosen zu groß geworden sind? Ich kenne da nur den umgekehrten Fall, dass die Hose zu klein geworden ist und ich mir deshalb neue Klamotten kaufen muss. Allerdings gehe ich da schon in gezielte Geschäfte und nicht einfach so einmal hinein, nur weil mir langweilig ist, oder ich auf etwas warten muss.

Wenn ich in Geschäften "nur mal schaue", dann dürfen es keine Geschäfte sein, an denen ich großes Interesse habe. Also sprich: Es kommt auf die Art des Geschäftes an. Wenn ich in einem Schuhgeschäft nur mal schaue, werde ich sehr wahrscheinlich auch nicht mit neuen Schuhen nach Hause kommen, weil ich keine typische Frau bin und das Anprobieren überhaupt nicht mag.

Auch in einem Blumengeschäft würde ich jetzt nicht fündig werden, wenn ich mit jemandem anderen dort etwas holen gehe, außer natürlich, es wäre ein Anlass da, meiner Mutter zum Muttertag oder Geburtstag etwas zu kaufen, ansonsten habe ich mit Blumen nicht viel am Hut.

Wenn ich jedoch in einem Dekorationsgeschäft, Bücherverkauf oder Bastelbedarf stecken bleibe, dann komme ich zu 99 Prozent nicht mehr heraus, ohne etwas eingekauft zu haben. In diesem Fall hat mich wieder mein Hobby gepackt, lesen, basteln und dekorieren. Ganz schlimm wird es auch bei Geschäften, die so günstig sind, wie zum Beispiel KIK. Da brauche ich eigentlich nie etwas, gehe nur schauen und komme niemals mit leeren Händen wieder heraus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Früher war ich auch in der Situation, dass ich an einem großen Bahnhof umsteigen musste, wo es direkt im Bahnhof ein richtiges Einkaufszentrum gab. Wenn ich länger warten musste habe ich mir oft die Geschäfte angeschaut, weil es sonst nicht unbedingt viel zu tun gab und weil ich mich auch nicht immer in ein Café oder McDonalds setzen wollte.

Ich habe wirklich meistens irgendwas gekauft, auch wenn ich das natürlich nicht geplant hatte. Es gab dort zum Beispiel ein großes Geschäft mit Geschenkartikel, Dekoration, Tee, Accessoires und solche Sachen. Vieles war recht günstig und Tee, Seife oder Kerzen kann man ja immer brauchen.

Inzwischen bin ich nicht mehr in dieser Situation, habe also keine Wartezeiten mehr, die ich mir in Geschäften vertreiben könnte. Und wenn ich extra in die Innenstadt fahre mache ich das natürlich nicht, wenn ich eigentlich vorhabe nichts zu kaufen.

Die einzige Möglichkeit, die ich zum "nur mal kurz schauen" habe ist wenn ich in einem E-Center und DM-Markt einkaufen gehe, die zu einem Einkaufszentrum gehören. Man kommt vom einem zum anderen nur indem man quer durch das Einkaufszentrum geht oder über das Parkdeck und das Einkaufszentrum ist natürlich die angenehmere Option.

Wenn mir etwas wirklich gutes über den Weg läuft kaufe ich das schon, aber ich habe es mir schon länger abgewöhnt das Hirn auszuschalten wenn mich ein dickes "Sale" oder "reduziert" Schild anlächelt. Wenn ich es zum normalen Preis nicht kaufen würde, kaufe ich es auch zum reduzierten Preis nicht, weil dann doch klar ist, dass das eigentlich nichts ist, was ich wirklich brauche.

Wenn dir die Hosen zu groß geworden sind? Ich kenne da nur den umgekehrten Fall, dass die Hose zu klein geworden ist und ich mir deshalb neue Klamotten kaufen muss.

Ich habe auch schon Hosen aussortiert, weil sie zu groß geworden sind. Die meisten Hosen haben ja inzwischen elastische Fasern im Stoff und diese Fasern bleiben leider nicht ewig elastisch und wenn sie dann ausgeleiert sind ist die Hose eben zu groß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, in welchem Geschäft ich mich befinde. Wenn ich in einem normalen Geschäft bin, kann ich mich eigentlich gut zurückhalten, wenn ich aber bei Saturn oder Media Markt bin, dann kaufe ich doch öfters etwas ein.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schaffe das schon. Immerhin brauche ich ja auch nicht immer etwas und wenn man dann mal bedenkt, dass man das Geld nur ausgibt, weil man eigentlich Zeit vertreiben möchte. Ich gehe dann einfach mal in das Geschäft und schaue, was es so Neues gibt, aber ich muss nicht jedes Mal etwas mitnehmen oder kaufen. Ich verschaffe mir gerne auch einfach mal so einen Überblick.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe da wirklich kein Problem, weil ich ohnehin nicht so die Shoppingfanatikerin bin. Ich bin früher gerne shoppen gegangen, aber mit der Zeit hat sich das wieder verrannt. Damals war es aber für mich trotzdem möglich, in den Läden zu gehen ohne etwas kaufen zu müssen. Heute noch viel mehr, weil mir bei manchen Preisen nur schlecht wird. Das ist mir alles zu teuer geworden.

Bummeln ist aber auch eben nicht mehr ganz mein Fall. Bin in der Hinsicht nicht mehr so wie einst früher. Ich ziehe spazieren, Sport, im Bett liegen, schlafen oder auf der Couch chillen dem Shoppen echt vor!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe auch schon Hosen aussortiert, weil sie zu groß geworden sind. Die meisten Hosen haben ja inzwischen elastische Fasern im Stoff und diese Fasern bleiben leider nicht ewig elastisch und wenn sie dann ausgeleiert sind ist die Hose eben zu groß.

Nicht nur das. Es gibt auch den Fall, dass die Kleidung zu groß wird, weil man abgenommen hat. Ich habe inzwischen insgesamt 1-2 Konfektionsgrößen weniger als früher und wenn ich dann noch alte Klamotten von früher anziehen würde, dann wären sie eindeutig zu groß während sie früher definitiv gepasst hätten. Die Qualität der Kleidung spielt aber auch eine Rolle, da hast du recht.

Ich kenne das so wie Cloudy, dass ich früher am Bahnhof wegen Wartezeiten mir oft die Zeit irgendwie vertreiben musste und dann manchmal in Geschäften stöbern gegangen bin. Aber selbst da habe ich höchst selten mal was gekauft. Ich habe mir durch die Studienzeit eine große Disziplin angeeignet, denn damals war das Geld sehr knapp und ich hätte es mir nicht leisten können, ständig irgendetwas zu kaufen, was aber nicht zwingend notwendig ist. Wenn man das Jahre lang konsequent durchzieht, kauft man auch dann nichts, wenn man warten muss und nichts braucht, wenn man eben mehr Geld hat - zumindest ich nicht, sagen wir so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich muss mir auch des Öfteren die Zeit irgendwo vertreiben, weil ich mal wieder auf die öffentlichen Verkehrsmittel warten muss. Aber ich schaffe es in der Regel eigentlich problemlos, auch mal eine halbe Stunde oder Stunde kein Geld auszugeben, obwohl es offensichtlich gerne gesehen würde. Das hängt damit zusammen, dass ich relativ knapp bei Kasse bin, aber auch damit, dass ich nicht der Meinung bin, dass ich beispielsweise Kerzen oder Kram aus der Drogerie immer "brauchen" kann.

Ich finde, dass man sich da oft nur etwas einredet und eigentlich nur etwas kaufen will. Wenn man das Geld dafür hat, spricht in meinen Augen natürlich auch nichts dagegen, aber bei mir ist das eben nicht der Fall. Ich kann zwar auch nicht behaupten, dass ich nur für das absolut Lebensnotwendige Geld ausgebe, aber mein Etat für Spontankäufe ist mehr als begrenzt, sodass ich mir lieber vorher überlege, wofür ich das Geld ausgebe, als dass ich es mir aus schierer Langeweile aus der Hand nehmen lasse.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also ich kann auch nur mal bummeln ohne etwas zu kaufen. Das hat sich bei mir in der letzten Zeit massiv verändert, vor einiger Zeit hätte ich nicht "nur mal schauen" können, ohne etwas anzuschleppen. Das liegt aber auch meistens daran, dass ich zu dem Zeitpunkt, an dem ich "nur mal schaue" auch nicht unbedingt etwas benötige.

Ich habe auch manchmal einfach kein Interesse daran, etwas zu kaufen. Wenn ich mir die Zeit vertreiben muss, dann kaufe ich nicht unbedingt etwas. Außerdem habe ich so viel Zeug zuhause, dass ich auch nicht das Bedürfnis habe, mir etwas Neues zu kaufen.

Bücherläden sind teilweise ganz schlimm gewesen, aber auch darüber bin ich hinweg. Ich habe mir jetzt vor Kurzem drei neue Bücher gekauft, die ich noch lesen muss. Trotzdem haben diese Läden eine magische Anziehung und wenn ich ein Buch finde, das mich interessiert, dann sage ich mir, dass ich momentan noch ausreichend zum Lesen habe und dass das Buch nicht wegläuft. So geht es mir auch bei anderen Dingen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^