In Dokureihen gleiche Themen immer wieder erklären?
Letztens habe ich im Internet seine Dokureihe zum Thema Genanalysen geschaut. Es ging um die Fortschritte der Genanalyse vom Zeitpunkt der Entschlüsselung des ersten menschlichen Genoms aus und ich fand das Thema wirklich interessant. Insgesamt waren es drei Teile, allerdings bauten sie nicht wirklich aufeinander auf, sondern ergänzten sich nur irgendwie.
Auffallend dabei war, dass einige Dingen in jeder der Dokureihen erklärt worden sind. Dinge wie beispielsweise die Entstehung und der Aufbau der DNA, die Zusammensetzung und andere Dinge wie beispielsweise das die DNA von Menschen und Tieren zu großen Teilen übereinstimmt und die DNA der Menschen untereinander auch kaum variiert.
Das alles war zwar sehr interessant, aber das waren sicherlich 10 Minuten Filmmaterial die im Grunde absolut umsonst waren, denn diese Sachverhalte sind in den anderen Dokumentationen bereits aufgeklärt worden und da muss ich mir das eben nicht noch einmal anhören. Irgendwie hat man dadurch den Eindruck bekommen, als wollten die Regisseure den Film ausfüllen, als gäbe es zu wenig Material dafür oder so.
Hattet ihr auch schon die Situation, dass ihr euch in einer Dokureihe immer wieder das gleiche Thema erklären lassen musstet? Fandet ihr das sinnvoll oder hat euch das auch eher genervt? Schrecken euch solche Wiederholungen mitunter ab, so dass ihr die Folge gar nicht mehr schauen wollt?
Also, ich denke mir, dass die Dokuserie die wichtigsten Sachen noch einmal erklärt, auch in der 2. oder 3. Folge für solche Zuschauer, die den ersten bzw. zweiten Teil nicht gesehen haben, damit diese die Doku auch verstehen können.
Das kann sicherlich langweilig sein für diese, die alle Teile gesehen haben, aber wenn es nur ca. 10 Minuten Wiederholung sind, dann ist es doch eigentlich ok. Je nachdem, in welchem Abstand die Sendung ausgestrahlt wird, z.B. jede Woche, ist so eine Wiederholung doch gut, um es wieder in Erinnerung zu rufen. Es kommt ja auch darauf an, wie komplex der Zusammenhang war, gerade mit DNA sind ja die meisten Menschen nicht vertraut.
Mir persönlich sind eigentlich keine Dokuserien jetzt in Erinnerung, in der immer wieder dasselbe erklärt wird, vor allem weil die Doku's ja meist nur aus einer Sendung bestehen. Ich denke, dem Sender kommt es vor allem darauf an, auch Leute die später noch in so eine Dokuserie zuschalten, alles wichtige zu erklären, so dass diese nicht abschalten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4016mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2146mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1377mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2689mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
