In der Digitalisierung eher Vorteile oder Nachteile sehen?

vom 23.10.2018, 05:45 Uhr

Laut einer Umfrage soll die Mehrheit der Deutschen in der Digitalisierung keine wirklichen Vorteile sehen. Mich würde mal interessieren, wie da eure persönliche Einschätzung ist. Seht ihr in der Digitalisierung eher Vorteile oder Nachteile? Welche Argumente fallen euch ein, die dafür und die dagegen sprechen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich persönlich sehe den ganz großen Vorteil, dass viele Prozesse einfach vereinfacht werden. Behörden werden digitalisiert und somit auch deren Vorgänge. Ich habe zum Beispiel in den letzten Tagen mitbekommen, dass kleinere Vorgänge, wie zum Beispiel eine Meldebescheinigung beim Bürgeramt anfordern, hier nun online stattfinden könnten. Darin sehe ich einen riesigen Vorteil.

Aber es gibt immer auch einen Nachteil. Insbesondere ältere Leute sind nicht so mit dem Medium Computer aufgewachsen und kennen sich nicht so gut damit aus. Sprich für diese Generation sollte noch die alte Variante vorgehalten werden. Das bedeutet jedoch zusätzlichen Papier- und Arbeitsaufwand.

Außerdem sehe ich in den digitalen Medien schon Nachteile. Ich sehe wie oft ich am Smartphone oder am PC hänge, ich bemerke, dass ich irgendwann Konzentrationsschwierigkeiten bekomme. Der erste Ansprechpartner, auch bei dienstlichen Vorgängen, wäre auf jeden Fall erst einmal das Smartphone, das Tablet oder der PC. Die persönliche Kommunikation in Firmen oder auch privat würde also leiden.

Kostenersparnis, Erleichterung des Marketingverfahrens, kostengünstige Kommunikation über die Kontinente hinweg, Prozessvereinfachung, das sind klare Vorteile. Aber auf sozialer und kommunikativer Ebene entstehen gerne Nachteile, die man nicht außer Acht lassen sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde den Begriff Digitalisierung etwa so aussagekräftig wie Mobilität. Wenn ich einen Artikel oder ein Foto auf den Scanner packe und eine pdf-Datei daraus mache, handelt es sich ebenso um eine Form der Digitalisierung, wie wenn ich meine Briefwahlunterlagen online anfordere oder meine Telefonrechnung per E-Mail bekomme. Und da sehe ich eigentlich nur Vorteile. Wieso sollte man Papier in der Gegend herumkarren, wenn man mit wenigen Klicks allen möglichen Verwaltungs- und Finanzkram erledigen kann?

Einer der wenigen Nachteile ist meines Erachtens die schon erwähnte Tatsache, dass manche, gerade ältere Leute in dieser Hinsicht abgehängt werden, weil sie das Computer- und Onlinezeitalter nicht mehr so ganz mitbekommen haben. Aber erstens ist dieser Prozentsatz der Bevölkerung klein und schrumpft weiter, zweitens gibt es mittlerweile auch genügend Senioren, die munter mit dem Smartphone hantieren und drittens stehen dann vor allem bei Behördenangelegenheiten auch die zuständigen Stellen in der Pflicht, den Bürgern den Zugang zu den Serviceleistungen zu ermöglichen. Sei es durch einfache Bedienung oder, man halte sich fest, durch persönliche Ansprechpartner, die den weniger digital-affinen Mitbürgern direkt weiterhelfen können.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde den Begriff "Digitalisierung" auch reichlich schwammig und wenn die Mehrheit der Deutschen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man wirklich über 40 Millionen Menschen befragt hat, nur mit diesem Wort konfrontiert wurde wundert mich die Ablehnung nicht.

Wenn man sich die konkreten Anwendungen anschaut wird man wahrscheinlich sehr viel mehr Zustimmung bekommen, schließlich ist die Mehrheit der Deutschen online und somit in der Lage zum Beispiel eine elektronische Steuererklärung abzugeben oder das Zugticket bequem von zu Hause aus zu buchen.

Die Vorteile der Digitalisierung liegen jedenfalls auf der Hand. Es geht alles wesentlich schneller und ist mit wesentlich weniger Papierkram verbunden. Und verschiedene Stellen können sich miteinander vernetzen. So kann man in der digitalen Krankenakte zum Beispiel mit wenigen Klicks das Röntgenbild sehen, das in einer anderen Abteilung gemacht wurde, und muss das nicht erst umständlich anfordern.

Für die ältere Bevölkerung ist die Digitalisierung teilweise schon heute ein Problem. Das sieht man zum Beispiel an den Banken. Es werden immer mehr Filialen geschlossen, weil immer mehr Leute online Banking machen, aber die Leute, die nicht mal mit einem Bankautomaten klar kommen und sich ihr Geld immer am Schalter auszahlen lassen haben dann natürlich ein Problem. Ich habe eine Bekannte, die jetzt immer Geld für ihre Mutter am Automaten holt, weil die Filiale in ihrem Stadtteil zu gemacht hat.

Das Thema Datenschutz sehe ich auch kritisch. Natürlich versichert jeder, dass er mit meinen Daten sorgsam umgeht, aber wie sicher kann man sich da wirklich sein? Es kommt gefühlt schließlich ständig vor, dass irgendwo ein Datenleck auftaucht und Millionen Datensätze gestohlen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ist ja schon ein großer Begriff, der vieles beinhaltet. Ich denke, dass vorteilhaft ist, dass man viele vom Sofa aus regeln kann und eben weniger Rennerei auf Behörden und Co hat. Aber man kommt so sicherlich auch weniger unter Menschen und muss sich eher mit der Technik auseinandersetzen. Für ältere Menschen kann das ja durchaus ein Problem werden. Da brauchen sicherlich viele Hilfe.

Was das Smartphone angeht, gibt es sicherlich auch viele Vorteile, aber man macht sich so abhängig von dem kleinen Gerät und oft ist es wirklich schlimm, wenn das mal verloren geht. Immerhin befinden sich empfindliche Daten darauf. Ich denke, dass Digitalisierung nicht ohne Nachteile möglich ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^