In den Spiegel schauen und Elternteil wiedererkennen

vom 29.06.2021, 10:33 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren einmal in den Spiegel geschaut und plötzlich mit Erschrecken meinen schon länger verstorbenen Vater wiedererkannt. Es war zum ersten, aber nicht zum letzten Mal, dass mir das passiert ist. Je älter ich werde, desto mehr scheine ich ihm nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich zu ähneln, obwohl er doch ein Mann und ich eine Frau bin. Auf Fotos sieht man diese Ähnlichkeit nicht.

Ist es euch auch schon einmal passiert, dass ihr in den Spiegel geschaut habt und ein Elternteil oder ein anderer Verwandter euch entgegengeblickt hat? Hat euch dies erschreckt? Oder seht ihr euch eh so ähnlich, dass es euch normal vorkommt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe meiner Tante sehr ähnlich und man sieht eindeutig dass ich die Tochter meines Vaters bin. Von meiner Mutter habe ich vom Aussehen eher wenig und so sehe ich regelmäßig typische Merkmale von meines Vaters Seite, wenn ich in den Spiegel sehe. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Nur die typische Nase hätte ich mir phasenweise gerne erspart, aber damit komme ich nun auch ganz gut klar. Es ist ja auch irgendwie schön ein bisschen wie die eigenen Eltern auszusehen, schlimm finde ich das nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Früher hatte ich immer den Eindruck, keinem meiner Eltern wirklich ähnlich zu sehen. Wenn ich aber Kinderfoto anschaue, dann kann ich sehr wohl erkennen, dass mein Vater auch mein leiblicher Vater ist. Bei Fotos, wo ich so in den Zwanzigern war, ist diese Ähnlichkeit verlorengegangen und auch heute würde ich das auch auf Fotos nicht mehr bestätigen können. Bei meiner Mutter habe ich noch viel weniger den Eindruck.

So grundsätzlich gesagt, wenn es eben um Fotos oder den bewussten Blick in den Spiegel geht, kann ich die Ähnlichkeit nicht sehen. Seit ich aber die vierzig überschritten hatte, sind mir zwei Vorfälle passiert, wo ich plötzlich bei einem zufälligen Blick in die Spiegelung eines parkenden Wagens das Antlitz meiner Eltern gesehen habe. Nicht gleichzeitig, das waren schon zwei verschiedene Vorfälle. Aber es war ein überraschender Blick in einen Spiegel, wo man das Gefühl hatte, gar nicht sich selbst zu sehen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^