In Brötchen immer mehr Luft als alles andere drin?

vom 08.08.2023, 16:47 Uhr

Heute hatte ich Brötchen und die kamen mir schon vom Gewicht her etwas komisch vor, denn gefühlt wogen diese vielleicht 2 oder 3 Gramm. Auch die Konsistenz war sehr „luftig“ und man hätte die Brötchen wahrscheinlich auf Papierstärke zusammendrücken können. Was sollen denn das für Brötchen sein? Kennt ihr diese auch und ist da neuerdings und aus Sparzwängen mehr Luft als alles andere drin oder was ist der Grund dafür?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte eigentlich noch nie ein Brötchen, bei dem das so schlimm war. Wobei ich auch dazu übergegangen bin diese öfter mal selber zu machen. Das ist ja auch nicht so schwer und wenn einem die gekauften Brötchen nicht passen, dann kann man das so machen. Sicherlich liegt es wirklich an den Herstellungskosten, dass diese Brötchen zu viel Luft haben. Wobei man natürlich auch mal zum Bäcker vor Ort gehen kann, vielleicht sind die Brötchen besser. Bei uns im Ort ist ein Bäcker, der das schon sehr lange über Generationen macht und da schmecken die Brötchen auch noch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Manchmal hat man eben Pech. Bei uns in der Gegend gibt es so gut wie keine unabhängigen Bäckereien mehr, aber dafür mindestens ein halbes Dutzend unterschiedliche Ketten. Und jeder weiß zumindest vom Hörensagen: Bei dem Bäcker taugt das Gebäck was, aber die Semmeln schmecken nach gar nichts. Dafür bäckt die Konkurrenz ordentliche Semmeln von vernünftiger Größe und spart dafür bei den Kuchenstücken oder knausert beim Salatdressing. Heutzutage bieten Bäcker ja alles Mögliche und Unmögliche an Esswaren an.

Sprich, ich stelle auch Qualitätsunterschiede fest, kann aber nicht behaupten, dass es sich um eine "aktuelle" Entwicklung handelt. Schon meine Mutter und Oma wussten genau, wo man anständige Semmeln bekommt und welcher Bäcker geschmacksneutrale, überlagerte Teiglinge halbherzig aufbacken lässt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^