Improvisieren Männer eher als Frauen?

vom 02.11.2016, 13:13 Uhr

Ich muss sagen, dass ich durchaus schon öfter bei etwas improvisieren musste. Es kam das letzte mal vor, als ich etwas backen wollte, was dann nicht so ganz geglückt war. Ich finde, dass es schon etwas Kreativität fordert, wenn man eben improvisiert. Generell mache ich die Dinge aber lieber richtig und so wie sie eben sein sollten und improvisiere nach Möglichkeit nicht.

Nun meinte eine Freundin, dass ihr Partner eigentlich ständig irgendwas improvisieren würde. Sie meinte, dass er quasi unglücklich würde, wenn er dies eben nicht machen könnte. Auch war sie der Meinung, dass Frauen es lieber perfekt haben wollen und nicht gern improvisieren und das Männer doch schneller mal zu einer Improvisation greifen würden.

Könnt ihr bestätigen, dass Männer eher mal improvisieren als Frauen? Habt ihr es auch lieber direkt wie es sein soll oder improvisiert ihr gerne mal? Meint ihr, dass das nicht vom Geschlecht abhängig gemacht werden kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Improvisationstalent der Herren sieht man doch schon beim Aufbau von Möbeln. Wir Frauen bauen alles so zusammen, wie es in der Anleitung steht, während der Mann erst einmal anfängt ohne überhaupt in eine vorliegende Anleitung hineinzuschauen.

Passt dann eine Schraube nicht dort hinein, wo er sie haben wollte, weil er sie zum Beispiel schon vorher irgendwo verbaut hat, dann beginnt die Improvisation und am Ende passt es dann trotzdem. Ich denke also schon, dass Männer eher zum Improvisieren neigen während Frauen der Perfektion hinterherjagen.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Es wird sicherlich auch einige Frauen geben, die das sehr gut können und besser können als ihre Männer. Wobei ich zum Beispiel einen zu Hause habe, der auch eher die Perfektion anstrebt und sich an Anleitungen hält und nicht so gerne improvisiert. Das gefällt uns beiden nicht so, weil wir es gerne richtig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also bei mir zu Hause ist es genau anders herum. Da bin ich eher diejenige, die gerne improvisiert und in dieser Hinsicht auf manchmal ziemlich kreative Ideen bei der Umsetzung kommt, um das Ziel trotzdem zu erreichen. Mein Partner dagegen macht am liebsten alles nach Plan und Schema F und wenn da die geringste Abweichung auftaucht, ist er komplett überfordert und weiß nicht mehr was er tun soll. Man kann sagen, er ist in Situationen überfordert, wo ich dann erst richtig aufblühe und dann trotzdem zu einer Lösung komme, auch wenn es aussichtslos erscheint im ersten Moment.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man das an einem Geschlecht festmachen kann. Manche Situationen können einfach nicht perfekt gestaltet werden und somit muss man ein Kompromiss finden oder auch mal Improvisieren. Das betrifft aber nicht nur das Möbel aufbauen oder Kuchen backen sondern auch andere Bereiche.

Hat man keine 8er Schraube zur Hand und müsste erst in den Baumarkt fahren, dann nimmt man einfach eine vorhandene längere Schraube und kürzt diese. Dabei geht es weniger um das Improvisieren, aber die Zeit in den Baumarkt zu fahren für eine einzige Schraube erscheint dann einfach nicht im Verhältnis zu stehen, dass machen dann auch perfekte Menschen häufiger so.

Ich bin eigentlich schon sehr perfekt angehaucht was das betrifft, aber dennoch gibt es genug Situationen bei denen ich Improvisiere und am Ende dennoch ein perfektes Ergebnis erreiche was mich zufrieden stimmt. Daher schließe ich mich auch nicht dem allgemeinen Ton hier an, dass das Improvisieren direkt das perfekte Ergebnis am Ende ausschließt. Teilweise ist man dann sogar noch zufriedener, als es so zu gestalten wie es vorgesehen ist.

Möbel aufbauen erklärt sich meiner Meinung nach auch alleine, da brauche ich in keine Anleitung schauen um am Ende das gleiche Ergebnis zu erreichen. Gerade wenn man das schon einige male gemacht hat und ist sicherlich kein typisch männliches Verhalten die Anleitung liegen zu lassen und direkt anzufangen. Was willst du bei einem Selbstbaumöbel auch improvisieren? Die Schrauben und Löcher sind vorgegeben, oder meinst du damit, dass aus dem eigentlichen Regal am Ende ein Bett gemacht wird? Dann wäre es improvisieren, aber ansonsten in meinen Augen nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^