Immer wieder Juckreiz bei Strumpfhosen haben?

vom 25.02.2015, 18:21 Uhr

Ich habe bei Strumpfhosen sehr oft das Problem, dass sie einfach kratzen und ich dann einen richtigen Juckreiz habe. Dabei ist es völlig egal, ob ich Wollstrumpfhosen trage oder Feinstrumpfhosen. Dieses Problem habe ich eigentlich regelmäßig und auch schon seit einigen Jahren. Richtig schlimm ist es aber nur im Sitzen. Dann kommt der Juckreiz immer sehr schnell und ich fange dann auch an, unruhig hin- und her zu rutschen, weshalb ich Strumpfhosen eigentlich auch nie in die Uni anziehe.

Wenn ich weiß, dass ich die meiste Zeit über stehen oder gehen werde, dann ziehe ich durchaus Strumpfhosen an und da habe ich das Gefühl von Juckreiz nicht. Auch wenn ich nur kurz sitze, dann nicht. Allerdings empfinde ich es sehr unangenehm, mehrere Stunden am Stück in einer Strumpfhose sitzen zu müssen, da es mich dann überall juckt.

Kennt ihr auch das Problem, dass ihr von Strumpfhosen schnell Juckreiz bekommt? Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ist relativ normal. Wenn du keine trockene Haut an den Beinen hast oder so, gibt es wohl auch keine Ursache, die du abstellen könntest. Es wird einfach daran liegen, dass Strumpfhosen sehr eng anliegen und vielleicht nicht aus dem allerhautfreundlichsten Stoff bestehen. Wenn man zum Beispiel Leggings trägt, die ja genauso eng sind, ist es für die meisten Leute wesentlich angenehmer.

Ich persönlich trage seit meiner Kindheit keinerlei Strumpfhosen mehr, weil es mich eben auch immer gejuckt hat und ich das absolut unangenehm finde. Gegen normale Winterkälte brauche ich auch nicht unbedingt welche, da ich es ganz gut so aushalte. Wenn es mal sehr kalt wird, ziehe ich lieber eine Leggings unter der Jeans an oder sogar eine Jogginghose, aber keinesfalls Strumpfhosen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Jessy_86 hat geschrieben:Wenn man zum Beispiel Leggings trägt, die ja genauso eng sind, ist es für die meisten Leute wesentlich angenehmer.

Bei Leggings habe ich das Problem tatsächlich nicht, weshalb ich Leggings auch sehr viel lieber trage, als Strumpfhosen. Ich finde Leggings sogar richtig bequem und diese kratzen mich nie.

Auf Strumpfhosen unter normalen Hosen verzichte ich generell immer, weil ich das schrecklich unbequem finde. Allerdings finde ich es schade, dass ich oft nicht einmal einen Rock oder ein Kleid mit meiner Strumpfhose kombinieren kann, da es mich dann sofort beim Sitzen juckt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Grundsätzlich habe ich auch schon das ein oder andere Mal eine Strumpfhose getragen die kratzte. Aber das dies daran liegt das Sie eng anliegend ist glaube ich nicht. Eine Röhrenjeans liegt ja zum Beispiel auch sehr eng an und juckt nicht, genauso wie Leggings. Der Unterschied ist vermutlich einfach der Stoff aus dem Strumpfhosen gemacht sind.

Außerdem muss ich sagen das ich dieses Phänomen nur bei "günstigeren" Modellen beobachten konnte, also zum Beispiel bei H&M Strumpfhosen. Bei etwas teureren Strumpfhosen ist mir noch nie passiert das Sie kratzten oder geschweige denn einen Juckreiz auslösten.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Juckreiz bei Strumpfhosen liegt normalerweise an den konkret verwendeten Farbstoffen. Vor allem dunkle / schwarze Strumpfhosen einiger Billig-Marken enthalten - egal aus welchem Material - Substanzen, die bei einigen Menschen Allergien auslösen können.

Du solltest eventuell mal die Marke wechseln. Grundsätzlich kann das Problem aber auch auftreten, wenn du etwas noch kaum gewöhnt bist. Wenn es nur auftritt, wenn du lange sitzt ... Menschen wurden eigentlich nicht dafür geschaffen, lange still herumzusitzen.

In dieser Situation (Schule, Uni, Büro usw.) juckt es recht viele Menschen irgendwie. Auch solche, die keine Strumpfhosen tragen. Dann juckt halt die Hose. Oder das nackte Bein. Oder es juckt einfach im Hirn - wenn es keinen Grund gibt, den Juckreiz anders zuzuordnen.)

Das ist - je nachdem wie man es betrachtet - eher ein Nervenproblem. Oder eben ein Problem unserer Arbeitswelt (die nicht wirklich auf Menschen eingestellt ist). Rein medizinisch und psychologisch betrachtet, solltest du ganz grundsätzlich nicht "mehrere Stunden am Stück" sitzen. Egal ob mit oder ohne Strumpfhose.

» Tanja » Beiträge: 16 » Talkpoints: 9,60 »


Ich trage ab und an gerne Strumpfhosen, je nach Outfit, allerdings hatte ich das Problem nie. Dabei spielt es bei mir keine Rolle, ob ich helle oder dunkle Feinstrumpfhosen trage. Auch wenn ich Thermostrumpfhosen trage oder welche aus Wolle, habe ich nie Jucken oder ein Kratzen. Dementsprechend kenne ich solche Probleme nicht und ich trage auch Strumpfhosen unter normalen Hosen, wenn es richtig kalt draußen ist und ich sonst frieren würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^