Immer mehr Häftlinge mit über 60 Jahren im Gefängnis?

vom 14.02.2018, 21:20 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass die Häftlinge immer älter werden und ein Großteil der Häftlinge inzwischen über 60 Jahre alt sind und trotzdem hinter Gittern sitzen müssen. Der Anteil älterer Häftlinge steigt prozentual immer weiter an.

Ich finde die Zahlen mehr als erschreckend. Woran dies konkret legen kann, weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch an der Armut im Alter liegt. Viele Menschen wissen nicht mehr was sie machen sollen und daher begehen sie Diebstahl oder andere Delikte. Dadurch landen sie im Gefängnis, wo sie dann gleichzeitig versorgt werden. Natürlich begehen jüngere Personen auch noch Straftaten, allerdings wird dies im Verhältnis zu älteren Menschen immer weniger.

Neben der Altersarmut wird es wohl auch noch weitere Faktoren geben oder was meint ihr? Auffällig ist natürlich schon, dass die Zahlen so stark ansteigen. Gibt es Möglichkeiten, diesen Aufstieg irgendwie zu verhindern, was würdet ihr anstelle der Regierung machen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So stark sind die Zahlen nicht gestiegen. Es sitzen weniger als 500 Straftäter über 70 im Gefängnis. Und die Verurteilungen sind um knapp 1.000 gestiegen und liegen immer noch unter 15.000 im Jahr. Es hat übrigens wenig mit Altersarmut zu tun. Die Menschen werden älter und bleiben länger körperlich und geistig fit. Damit können sie auch länger straffällig werden. Das ist keine Frage des Alters, sondern der Möglichkeiten.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^