Immer Kühltasche dabei haben, wenn man einkaufen geht?

vom 22.09.2016, 21:33 Uhr

Ich habe beim Einkaufen nie eine Kühltasche, Kühlakkus oder so etwas dabei, auch wenn ich öfter mal etwas Tiefgefrorenes kaufe. Das hatte ich auch im Sommer nicht so gemacht, auch wenn ich immer zu Fuß einkaufen gehe und manchmal auch etwas länger unterwegs bin. Bisher ist aber noch nie etwas passiert und ich kaufe eigentlich auch nicht so leicht Verderbliches, auch wenn es natürlich allgemein nicht gut ist, wenn man die Kühlkette unterbricht.

Habt ihr beim Einkaufen immer eine Kühltasche dabei oder immer nur im Sommer? Meine Eltern haben beispielsweise auch nie eine Kühltasche dabei, auch wenn sie einen Großeinkauf machen und dabei in eine andere Stadt fahren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe so eine Kühltasche und ich finde sie ganz praktisch. Ich habe sie erst vor wenigen Monaten angeschafft, kann mir aber auch vorstellen, diese im Winter zu benutzen. Denn ich schlage damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich nutze sie nicht ausschließlich wegen der Kühlkette, sondern auch, weil sie verschließbar ist, gute Tragegriffe hat und stabil konstruiert ist. So kann ich die Einkäufe direkt an der Kasse passend verstauen und muss nicht ewig lange am Kofferraum stehen und alles einräumen. Ein Griff und alles ist verstaut und erledigt und ich muss mir da keine Gedanken mehr machen.

Da ich oft auch mit dem Auto einkaufen fahre, kann ich problemlos einen kleinen Zwischenstop einlegen und die Einkäufe nehmen keinen Schaden. Das heißt jetzt nicht, dass ich das komplett ausreizen würde und gefühlt 3 Tage unterwegs wäre ohne die Sachen aus der Kühltasche in den Gefrierschrank packen zu können. Aber so muss ich mich nicht beeilen nach Hause zu kommen nach dem Einkaufen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es schon bedenklich, wenn jemand im Sommer darauf verzichtet und dann Tiefgefrorene Ware kauft. Bis man Zuhause angekommen ist, ist die Kühlkette massiv unterbrochen worden und entsprechende Keime konnten sich vermehren. Viele gefrieren es dann noch wieder ein und beschweren sich dann, dass zu viele Eiskristalle an der Ware sind oder das ganze nur nach Wasser schmeckt. Dabei ist man doch selbst Schuld!

Wenn ich einkaufen gehe, dann überlege ich mir vorher was ich kaufen möchte und schreibe mir das auf einen Zettel. Sind darauf nur Waren die nicht gekühlt werden müssen, dann verzichte ich auf die Kühltasche aber ansonsten ist diese ein dauerhafter Begleiter. Nicht nur bei Tiefgefrorenen Sachen, sondern auch bei Wurst, Käse und anderen Dingen die in den Kühlschrank gehören. Die Menge der Kühlakkus mache ich von der Außentemperatur abhängig, der Ware die ich kaufen möchte und der Zeit die ich nach Hause brauche.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe eine kleine Kühltasche, die ich im Sommer immer im Auto liegen habe. Ich finde es ganz praktisch, wenn ich meine Sachen, die ich kaufe, auch halbwegs kühl nach Hause bringen kann, auch wenn es vielleicht gerade ziemlich warm draußen ist. Wenn ich es vorhabe, mir Sachen zu kaufen, die gekühlt werden müssen, dann nehme ich mir auch noch einen Kühlakku mit. Ich möchte dann einfach sicher sein, dass die Sachen auch noch in Ordnung sind, wenn ich zu Hause ankomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In der Regel habe ich nur diese Isoliertüten im Auto liegen. Die sind natürlich nicht so toll, aber bei normalen Wetter reichen sie völlig aus um gefrorene Sachen nach Hause transportieren zu können.

Im Sommer nehme ich aber eine richtige Kühltasche mit und da kommen dann auch Akkus rein. Diese Akkus verteile ich dann auch auf die Isoliertüten, denn wenn es richtig heiß ist kühle ich auch solche Sachen wie Joghurt oder frische Milch.

Ich hatte im Sommer im Auto schon mal über 50 Grad als ich etwas länger einkaufen war und natürlich in der prallen Sonne stand, das tut Lebensmitteln nun wirklich nicht gut und die Klimaanlage kühlt den Kofferraum ja auch nicht wirklich gut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge