Immer davon ausgehen, dass das Kind ein Sportstar wird?

vom 28.07.2021, 07:52 Uhr

Ich habe durchaus durch meine Kinder auch Kontakt zu anderen Eltern, aber auch zu anderen Kindern und da hört man bei den Kindern durchaus Sprüche als würden sie der nächste Ronaldo werden. Nun kann man das von einem Kind ja nicht verlangen, dass es keine hohen Ansprüche an sich hat und kein Vorbild hat, aber die Eltern reden genauso und dann weiß man auch wo sie es her haben. Es scheint manchmal so zu sein als würden die Eltern nur das Ziel verfolgen, dass das Kind ein Sportstar wird und dann viel Geld verdient.

Mit so einem Anspruch würde ich meine Kinder nicht zum Sport schicken. Sie dürfen gerne verschiedene Dinge ausprobieren und wenn mal etwas nicht klappt oder keinen Spaß macht, dann ist es eben so. Sie sollen Sport machen, um sich zu bewegen, fit zu bleiben und Spaß zu haben, auch in der Gruppe und nicht, weil sie ein Star werden sollen. Habt ihr das auch schon erlebt und mit was für Gedanken schickt ihr eure Kinder zum Sport? Fördere ich meine Kinder mit so einer Einstellung zu wenig?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es auch Quatsch, wenn die Eltern so übertrieben drauf sind und immer davon ausgehen, dass ihre Kinder bei der nächsten Olympia teilnehmen. Letztendlich hängt es nicht nur davon ab, was die Eltern wollen, sondern auch davon, was die Kinder wollen. Ein Kind, was nie die Motivation hat (und ja, das Interesse variiert natürlich von Alter zu Alter), wird nie groß rauskommen, weil ihm selbst der Ansporn dazu fehlt.

Auch dann, wenn die körperlichen Voraussetzungen einfach nicht ideal sind, dann kann das Kind so viel trainieren wie es will. Bestimmte Sachen wird man auch durch Ehrgeiz und hartes Training nie komplett ausgleichen können. Jemand, der nur 1.50m groß ist, der wird nie ein extrem guter Basketballspieler werden beziehungsweise es immer viel viel schwerer haben als die Kinder, die am Ende 1.90m groß werden und das kleine Kind wird immer viel härter arbeiten müssen.

Sicher ist es gut, wenn man an seine Kinder glaubt und ihnen hilft ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Jedoch sollte man sie nicht zu irgendwas zwingen (ein wenig Motivationshilfe, wenn diese mal ausbleibt, schließen wir mal aus) und nicht versuchen, sich selbst durch die Kinder zu verwirklichen, weil man es selbst nie geschafft hat in einem bestimmten Sport großartig zu werden. Man sollte seine Kinder immer mit den besten eigenen Möglichkeiten unterstützen und ihnen helfen, das zu erreichen, was sie selbst erreichen wollen. Wenn man sie aber das ganze Leben nur zwingen muss, dann wird es am Ende nie der oder die Beste sein, weil die eigene Motivation und Ziele fehlen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^