Immer beschäftigt sein, um nicht zu grübeln?

vom 24.07.2025, 10:47 Uhr

Langeweile war ja noch nie mein Ding, weil ich grundsätzlich schlechte Laune bekomme, wenn mir langweilig ist und ich nichts zu tun habe. Aktuell ist meine Situation die, dass ich schon seit über elf Jahren Single bin und daher auch nur wenig bis gar keine Ablenkung durch andere Menschen habe. Dadurch habe ich auch wenig schöne Erlebnisse, an denen ich mich sozusagen, festhalten kann, um mich daran zu erfreuen.

Mittlerweile ist es sogar so, dass die Gedanken ständig kreisen, wenn ich nicht mit irgend einer Tätigkeit abgelenkt bin. Oft kommen dann auch noch Herzrasen und nervöse Unruhe dazu. Anfangs habe ich das auf die Arbeit geschoben, weil ich nicht gerne zur Arbeit fahre, bedingt durch das schlechte Betriebsklima. Mittlerweile denke ich aber, dass es daran liegt, dass ich zu lange alleine bin.

Ich habe ja nur mich und meinen Job, feiern gehe ich nicht mehr, aus Kostengründen und weil die Partys auch zu weit weg sind. Und somit bin ich oft unruhig und grüble meistens über die Arbeit, beispielsweise, wenn jemand mal wieder gemeckert oder mir einen blöden Spruch reingedrückt hat. So etwas ärgert mich dann tagelang. Andere würden die ganze Sache schon wieder vergessen haben, wenn sie das Büro verlassen, aber ich nehme alles mit nach Hause und das Gedankenkarussell läuft.

Mir geht es nur gut, wenn ich in Bewegung bin und etwas zu tun habe. Beispielsweise im Haushalt oder noch besser, wenn ich draußen in der Natur bin. Da fühle ich mich frei und kann durchatmen und den Kopf frei kriegen. Vermutlich ist das auch der Grund für meine schlechte Laune, wenn ich eben nichts zu tun habe. Im Büro geht es mir auch so, ich muss immer was zu tun haben, damit die Zeit vergeht. Herumsitzen ist so gar nicht meins, weil ich mich dann obendrein noch nutzlos fühle und der Tag sich zieht, wie Kaugummi.

Kennt Ihr so etwas auch, dass Ihr oft am Grübeln seid, sobald Ihr zur Ruhe kommt? Und falls ja, was tut Ihr dagegen?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2966 » Talkpoints: 41,55 » Auszeichnung für 2000 Beiträge