Im Zweifel, ob Glaswasserkocher das Richtige ist

vom 01.03.2017, 19:39 Uhr

Ich will für unsere Gartenhaus einen ganz neuen Wasserkocher dazukaufen, weil wir den alten Wasserkocher wegen der Verkalkungen eben ausgemustert haben. Beim Suchen im Internet habe ich aber gar nicht so gute Kritiken zu Glaswasserkocher gelesen.

Gelobt wird meistens, dass hier mal der Plastikgeruch beim Wasseraufkochen fehlen würde, aber dafür würde das Glas mehr wackeln, echt heiß werden und die meisten jammern, dass der Schnabel zum Eingießen nicht so optimal wäre und das heiße Wasser eher an der Glaskanne herunter rinnen würde.

Habt Ihr schon Glaswasserkocher gehabt und wir sahen Eure Erfahrungen damit aus? Sollte ich einen Kauf eines Glaswasserkochers riskieren oder auf Kunststoff oder Edelstahl setzen? Muss ein Schott-Duran Glas sein oder gibt es auch Glaswasserkocher, die ohne dieses Sicherheitsglas sicher zu betreiben sind? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Bei Wasserkochern aus Glas würde ich hier vermutlich verrückt werden, weil unser Wasser sehr kalkhaltig ist. Da würde man von außen gleich den winzigsten Kalkrand sehen und das wäre mit zu viel Aufwand, ständig zu entkalken, nur, damit es hübsch aussieht. Bei Design sollte meiner Meinung nach das Material auch die Funktion unterstützen und das Ding im Alltag mit Vorteilen ausrüsten und das wäre in meinem Fall mit einem Wasserkocher aus Glas nicht passieren.

Am Besten fand ich bislang solche Wasserkocher, wo die Heizschlange unter einem Bottich aus Metall verborgen war. Die Oberflächen aus Edelstahl lassen sich leicht entkalken und scheuern im Gegensatz zu Plastik. Und Edelstahl hinterlässt keinen komischen Geschmack im Wasser. Einziger Nachteil ist, dass sie manchmal Flugrost ansetzen. Aber was hält schon ewig?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt ja verschiedene Modelle aus Glas, von daher kann man gewisse Kritikpunkte schlecht verallgemeinern. Ich hatte mal ein Modell in einem wirklich guten Design ins Auge gefasst und bei dem hatte sich niemand über schlechte Verarbeitung beklagt. Bei dem Preis wäre das eh recht ungewöhnlich gewesen.

Allerdings hatte ich letztendlich auch große Bedenken wegen der Kalkränder. Unser Wasser ist nämlich nicht extrem kalkhaltig, aber ich muss meinen Wasserkocher aus Edelstahl und meine Kaffeemaschine trotzdem relativ regelmäßig entkalken. Glas würde wahrscheinlich schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr so schön aussehen, weil der Kalk das Glas ja matt und fleckig erscheinen lässt schon lange bevor sich genug Kalk angesammelt hat damit der Wasserkocher entkalkt werden muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Die Kritikpunkte finde ich ebenfalls witzlos und albern, da es sehr große Unterschiede dabei gibt. Selbst wenn du unter dem Bereich der normalen Wasserkocher schaust, findest du immer welche die wackeln und Probleme mit ihrem Ausguß haben der dann tropft und nicht richtig geformt ist. Allgemein kann man dazu also nichts sagen.

Mag zwar nett aussehen und funktioniert ebenfalls wie ein normaler Wasserkocher aus. Man kann es als Vor- und als Nachteil sehen, Glas ist ein schlechter Wärmeleiter. Entsprechend kann es also sein, dass das Wasser länger gekocht werden muss bis es die Temperatur hat, denn wenn man einen aus Metall verwendet, dann leitet das besser als Glas und kann damit schneller heiß werden. Damit braucht es dann auch mehr Strom, wenn es länger erwärmt werden müsste damit es kocht.

Als Vorteil kann man es dann sehen, dass man das Glas auch "besser" berühren kann wenn es heiß ist und sich ggf. nicht direkt die Flossen daran verbrennt. Müsste man aber auch im Detail anschauen und lässt sich nicht pauschal beantworten, da es auch auf das Heizwerk ankommt, die Form und die Menge an Wasser die erhitzt werden soll.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge