Im Zug ein Instrument spielen?

vom 15.03.2017, 19:30 Uhr

Ich habe schon einige Male im Zug mitbekommen, dass ein Instrument gespielt worden ist. So habe ich vor einer ganzen Weile mitbekommen, wie ein Akkordeon gespielt worden ist und vor einigen Tagen hörte ich Gitarrenmusik in der Bahn. Es ist doch eher ungewöhnlich, aber kommt doch vor.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht tun würde und auch noch nie gemacht habe. Ich würde eher zu Hause üben oder von mir aus in der Musikschule. Aber nicht so, dass ich theoretisch den halben Zug oder sonstwen belästigen würde.

Manche mögen ja auch den Krach, also die Lautstärke nicht und gerade wenn man noch üben muss, klingt das ziemlich grausam, wenn man sich verspielt. Würdet ihr persönlich im Zug ein Instrument spielen, wenn euch danach ist oder gehört sich das nicht? Würdet ihr Menschen, die ein Instrument im Zug spielen, darauf hinweisen dies zu unterlassen oder wäre euch das total egal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es ignorieren, mich nerven eher die anderen Leute, die extrem laut reden oder telefonieren. Das Spielen von Instrumenten ist bei uns offiziell verboten und es kann mit einer recht hohen Geldstrafe bestraft werden.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde so etwas ehrlich gesagt sehr angenehm. Selber würde ich es sicherlich auch nicht machen, aber es gibt wohl nichts schöneres als am Morgen in bisschen Gitarre zu hören, wenn man gestresst im Zug oder im Bus sitzt. Als Belästigung empfinde ich das nicht. Gerade im Sommer habe ich das auch oft in Paris in der Metro erlebt, dass da Musik gemacht wird. Da entsteht einfach eine ganz besonders schöne Stimmung, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin sehr geräuschempfindlich und weiß Stille zu schätzen. Wenn ich Musik höre, dann zu einem von mir gewählten Zeitpunkt, und auch über Genre und Lautstärke möchte ich selber bestimmen. Von daher kann ich mir durchaus Schöneres vorstellen, als bei meiner täglichen Zugfahrt ungefragt von anderen Leuten beschallt zu werden, die dann am Ende noch die Hand aufhalten für eine Dienstleistung, um die ich sie garantiert nicht gebeten habe. Mein Stresspegel wird jedenfalls dadurch nicht gesenkt.

Dabei macht es für mich auch keinen Unterschied, ob jemand ein Akkordeonvirtuose ist oder an der Quetschkommode in aller Öffentlichkeit "Hänschen klein" üben muss. Das Instrument gehört sowieso verboten. Davon abgesehen finde ich nicht, dass man Musik im weitesten Sinne einen anderen Stellenwert einräumen muss als gewöhnlichem Lärm, nur weil sie manchen Leuten mehr gefällt als anderen. Und wenn jemand beschließen würde, im Zug rhythmisch gegen die Sitze zu treten oder Tonleitern zu singen, wäre das ja auch nicht in Ordnung.

Ob ich den Musikanten zurechtweisen würde, hängt wiederum vom Einzelfall ab. Wenn der ganze Waggon begeistert mitschunkelt, hätte ich nicht die Courage, mich als Einzige zu beschweren, und wenn derjenige welche den Eindruck erweckt, als würde er mir dann die Gitarre über den Schädel hauen, wohl auch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Einfach so habe ich noch nicht mitbekommen, dass jemand ein Instrument im Zug gespielt hätte. So etwas kenne ich nur dann, wenn derjenige danach herumgeht und Geld einsammelt. In solchen Fällen nervt mich das schon immer sehr. Aber wenn jemand einfach nur übt und auch schon gut spielen kann und sich nicht ständig vertut oder etwas in der Art, dann ist es mir eigentlich ziemlich egal.

Es ist dann nicht so, dass ich mich darüber freue, wenn nicht gerade ein Lied gespielt wird, das ich wirklich sehr gerne höre. Aber es stört mich auch nicht sehr, weil ich Musik für mich leichter ausblenden kann als andere Geräusche und Gerede um mich herum. Darum würde ich auch nichts dagegen sagen, wenn ich es mal mitbekommen würde, dass jemand im Zug ein Instrument spielt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^