Im Wasserkocher bilden sich Ablagerungen, wie reinigen?

vom 08.07.2015, 18:32 Uhr

Mein Wasserkocher ist ein ziemlich altes Modell. Da er aber noch gut funktioniert, will ich ihn nicht austauschen. Innen befindet sich eine Art Metallstab, der sich erhitzt, sodass das Wasser nach einer Weile zu kochen beginnt.

An diesem Metallstab sowie am Boden des Wasserkochers haben sich aber im Laufe der Zeit eklige Ablagerungen angesammelt. Sie lösen sich auch ein wenig, wenn ich Wasser darin einfülle, sodass ich mir Sorgen mache, ich trinke das Zeug teilweise mit. Ich habe keine Ahnung, woher diese Ablagerungen kommen, da ich bisher ausschließlich Wasser eingefüllt habe.

Ist das Dreck? Oder hat es etwas mit dem Kalk im Wasser zu tun? Und wie kann ich es mit Hausmitteln entfernen? Ich habe schon versucht, mit einem Schwamm daran rumzuschaben, aber leider hat es nur bedingt geholfen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das sind Kalkrückstände aus dem Wasser. Meine Mutter kippt dann immer Pulver rein, das entkalkend wirkt, füllt den Wasserkocher dann bis zum Rand mit Wasser und kocht das Pulver darin damit der Kalk sich auflöst. Mit dem Schwamm kommst du da nicht hin. Das Wasser aber hinterher auskippen und nochmal ausspülen, so bekömmlich ist das Pulver für Menschen nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also bei solch hartnäckigen Ablagerungen hilft ein Schwamm herzlich wenig. An deiner Stelle würde ich es mal mit Weiß Essig versuchen. Ich würde dann erstmal etwas Wasser einfüllen und danach eine ordentliche Portion Essig dazu, und es anschließend aufkochen und dann für eine Weile lang sitzen lassen. Vielleicht kann man die Ablagerungen anschließend leichter entfernen. So macht es meine Mutter immer zu Hause und es hilft auch. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum Entkalken des Wasserkochers kann man sicherlich Essig nutzen, ich würde aber Zitronensäure empfehlen. Zitronensäure greift Dichtungen nicht dermaßen stark an, wie es Essig macht. Gerade wenn der Wasserkocher schon älter ist und eine dicke Kalkschicht vorhanden ist, kann Essig da mehr Schaden anrichten, als nötig. Entkalken sollte man derartige Geräte übrigens regelmäßig, nicht erst, wenn dicke Ablagerungen vorhanden sind.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wasserkocher muss man regelmäßig entkalken. Dazu würde ich mir in der Drogerie einen Entkalker kaufen. Das ist ein Pulver, dass man in den Wasserkocher schüttet, mit Wasser auffüllt und dann normal erhitzt. Es kann aber auch einfacher Essig genommen werden. Entkalker ist aber fast billiger und je nach Essig effektiver.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^