Im Geschäft für den Einkauf bedanken?

vom 20.09.2016, 14:51 Uhr

Ich mache es immer so, dass ich an der Kasse in einem Geschäft höflich bin. Ich bedanke mich dann für das Rückgeld und wenn sich die Kassiererin für meinen Einkauf dort bedankt, dann antworte ich meistens mit "Ich danke ebenfalls". Das ist sicherlich auch alles normal so.

Heute habe ich allerdings mitbekommen, wie sich eine Kundin bedankt hat, dass sie in dem Geschäft einkaufen durfte. Das habe ich so noch nie irgendwo gehört oder gesehen. Mich hat das doch irgendwie verwundert. Normal bedanken sich ja meist die Angestellten bei dem Kunden, wenn dieser eben etwas dort einkauft.

Würdet ihr euch in einem Laden dafür bedanken, dass ihr dort einkaufen durftet? Habt ihr so etwas schon mal gehört? Findet ihr das normal so? Oder ist das für euch auch eher unüblich so?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mich noch nie bedankt, weil ich in dem Geschäft einkaufen durfte. Wozu auch? Ich meine, die wollen ja etwas verkaufen und Geld mit mir machen, da muss ich mich denke ich nur für den netten Service bedanken und nicht dafür, dass ich da einkaufen durfte. Das habe ich bisher auch noch nie erlebt, dass sich jemand für den Einkauf an sich bedankt.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist nicht selbstverständlich, dass man dort einkaufen darf und somit kann ich es nicht verstehen, dass man nicht den Anstand besitzt sich zu Bedanken. Wegen einem einfachen Danke ist noch niemanden der Zacken aus der Krone gefallen. Gerade wenn man in entsprechenden Vierteln wohnt und dort nicht jede Kundschaft gerne gesehen ist, so ist es doch sehr nett wenn man dort einkaufen gehen darf. Denn auch hier gibt es Geschäfte in denen man mit Kind nicht gerne gesehen ist, da sich andere Kinder komplett daneben benommen haben und das auf alle übertragen wird.

Von daher bin ich schon sehr dankbar, wenn man mich in den Laden lässt und dort auch bedient wenn ich mein Kind mit dabei habe. Hier ist es aber auch so, dass es wirklich viele Kinder gibt die sich im Laden benehmen wie Sau und die Eltern mit ihrer Antiautoritären Erziehung noch dazu beitragen, dass andere Eltern mit ihren Kindern über einen Kamm geschert werden und hinterher Probleme in diesen Geschäften haben. Teilweise ist es auch so, dass man direkt an der Tür aufgehalten wird wenn man nur ein Kind mit dabei hat und gar nicht erst in den Laden gelassen wird.

Ich bedanke mich grundsätzlich wenn ich einen Laden verlasse. Dabei verwende ich ein schlichtes Danke und jeder kann für sich selbst entscheiden wofür das nun gemeint ist. Ich meine damit immer die komplette Situation, dass ich in den Laden gelassen wurde, für die Bedienung an der Kasse und/oder auch die Beratung die ich als Kunde erfahren durfte wenn ich eine Frage hatte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe noch nie irgendwo Hausverbot bekommen und habe nichts an mir, das dazu führen könnte, dass mich jemand nicht gerne als Kundin hätte. Warum sollte ich mich also bedanken, dass ich in einem Geschäft mein Geld ausgeben "darf"? Die müssen doch froh sein, dass ich bei ihnen einkaufe, denn kein Geschäft ist alternativlos und im Internet kauft es sich schließlich auch gut ein.

Natürlich bedanke ich mich für eine gute Beratung oder wenn jemand etwas extra für mich macht, wie zum Beispiel in einer anderen Filiale anrufen und noch einem Produkt fragen, das ich haben möchte. Und natürlich wünsche ich einen guten Tag oder Abend und wenn sich jemand bei mir für meinen Einkauf bedankt bekommt er natürlich auch ein "gerne" zurück. Aber das ist wohl normale Höflichkeit.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich habe es schon gehört, dass es Menschen gibt, die sich dafür bedanken, dass sie in einem Geschäft einkaufen durften. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich das bisher selbst noch nie getan habe und es mir auch schwer fallen würde, es mir anzugewöhnen. Es scheint hier teilweise schlichtweg unüblich zu sein und ich bedanke mich meistens in Geschäften für gute Beratung, freundliches Personal oder geleistete Leistungen.

Aber dafür, dass ich einem Geschäft einkaufen durfte, habe ich mich noch nie direkt bedankt. Ich bedanke mich meistens, wenn ich mein Rückgeld bekomme und dann den Laden verlasse. Wie man das Danke auslegt, ist die Sache anderer Menschen und obliegt an sich nicht meiner Wenigkeit. Für mich ist es trotzdem ungewöhnlich, wenn jemand sich dafür bedankt, dass man in einem Geschäft einkaufen durfte. Ich kenne es sogar eher umgekehrt, dass sich das Geschäft für den getätigten Einkauf bedankt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe es noch nie gehört, dass sich in einem Geschäft jemand gezielt dafür bedankt hat, dass er in dem Geschäft einkaufen durfte. Sicher ist das höflich, aber ich muss sagen, dass ich das für mich einfach unüblich finde. Ich bin höflich und bedanke mich natürlich auch für das Wechselgeld und wünsche noch einen schönen Tag. Das alles finde ich normal. Aber ich kenne es auch eher so, dass man sich als Angestellter dafür bedankt, dass die Kunden in dem Geschäft einkaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge