Im Geschäft auf andere Teile aufmerksam werden, als online?

vom 25.03.2016, 00:05 Uhr

Ich war heute seit langem wieder einmal in einem Bekleidungsgeschäft, welches ich sehr gerne mag. Mir haben dabei auf Anhieb direkt so viele Kleidungsstücke gefallen, dass ich den halben Laden hätte leer kaufen können. Ich habe auch einiges anprobiert, mich aber auf zwei Teile beschränkt, da ich dachte, dass ich mir die Sachen ja noch einmal alle online anschauen und da in Ruhe überlegen kann, ob ich noch etwas bestelle.

Obwohl es die ganzen Teile auch online gab, die ich im Geschäft gesehen habe, hatten diese mich online gar nicht so angesprochen, auch wenn sie mich im Geschäft total begeistert hatten. Allerdings waren sie online so präsentiert, dass ich da normalerweise gar nicht darauf aufmerksam geworden wäre, wenn ich nur online geschaut hätte.

Bei mir war es aber oft schon umgekehrt so, dass ich online total viele tolle Sachen gesehen habe, die mich vor Ort dann aber wieder nicht besonders angesprochen haben, beziehungsweise, die ich vor Ort gar nicht wirklich bemerkt hatte, weil sie unter den anderen Sachen untergegangen sind. Ist es bei euch auch oft so, dass ihr auf ganz andere Sachen aufmerksam werdet, wenn ihr online schaut, als wenn ihr direkt im Geschäft schaut oder umgekehrt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich habe das auch schon öfter erlebt. Viele Teile werden gerade dann, wenn sie neuen Kollektionen entstammen auf der Internetseite eines Bekleidungsgeschäfts ja sehr ausgiebig mit vielen schönen Fotos und in zahlreichen Kombinationen mit anderen neuen Stücken präsentiert, sodass ich beim Anblick der Bilder oft total angetan davon bin.

Wenn ich das Kleidungsstück dann aber isoliert im Laden hängen sehe, bin ich manchmal ziemlich enttäuscht, da es viel schlichter und weniger spektakulär als in den Shootings aussieht. Da ich mir auch kaum ganze Outfits auf einmal kaufe, verlieren diese Teile dann schnell ihren Reiz für mich und ich bin überhaupt nicht mehr geneigt, sie anzuprobieren.

Andersrum habe ich auch festgestellt, dass mich einige Kleidungsstücke im Internet weniger ansprechen, als wenn ich sie im Original vor mir sehe. Meistens liegt das daran, dass man am Computerbildschirm die Farbe und den Schnitt überhaupt nicht richtig beurteilen kann, während man einen wesentlich besseren Eindruck erhält, wenn man das Teil tatsächlich in den Händen hält und anzieht. Auch viele feine Details wie Musterdrucke, Schleifchen oder ähnliche Accessoires und besondere Ziernähte kann man auf Fotos im Internet trotz oftmals möglicher Vergrößerung gar nicht genau erkennen.

Daher bevorzuge ich es generell, mir Kleidung direkt im Laden zu kaufen und nicht übers Internet zu bestellen. Ich brauche einfach das Original vor Augen, um entscheiden zu können, ob mir etwas wirklich gefallen und stehen könnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das geht mir eigentlich sehr oft so, weil ich mich auch gerade beim Kleidung gern von der Haptik leiten lasse. Da sieht man dann ein schönes Teil, aber beim Anfassen mag ich es dann nicht. Oder in den Prä-Onlinezeiten bekam man Werbeprospekt und die Sachen sahen dann live ganz anders aus. Das erlebt man ja dann auch, wenn man etwas bestellt hat und die Karton aufmacht. Manchmal glaube ich, dass ich ein völlig anderes Teil bekommen habe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist mir schon des öfteren passiert. Je nachdem schaue ich vorher im Internet, ob es sich überhaupt lohnt ein bestimmtes Geschäft aufzusuchen und meistens fallen mir dann einige Teile auf, die ich mir im Geschäft unbedingt anschauen möchte.

Wenn ich dann aber im Geschäft bin fallen mir ganz andere Teile ins Auge und die Teile, die ich eigentlich näher anschauen wollte, übersehe ich völlig oder sie gefallen mir nicht mehr so wirklich, wenn ich sie dann finde.

Ich denke schon, dass das etwas damit zu tun hat, wie die Kleidung im Internet und im Geschäft präsentiert wird und teilweise liegt es natürlich auch am Material oder am Schnitt. Im Internet sieht ja doch einiges besser aus als in Natur oder etwas steht mir einfach nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^