Im Frühjahr mehr Möbelprospekte als das ganze Jahr bekommen?
Mir fällt gerade immer wieder auf, dass wir mit Möbelprospekten gerade zu, zu gemüllt werden. Andauernd haben wir solche Werbeprospekte von einem Möbelhaus im Briefkasten. Dabei sind es aber immer unterschiedliche Möbelhäuser und nicht immer nur ein und das selbe.
Ich habe nun schon die Theorie gehabt, dass viele vielleicht meinen, dass zum Frühjahrsputz auch neue Möbel gehören und man sich an den alten Möbeln vielleicht Leid gesehen hat. Das ganze Jahr über, bekommen wir hin und wieder auch mal Möbelprospekte, aber gerade jetzt zum Frühling ist es schon auffällig mehr.
Ist euch da auch etwas aufgefallen, dass ihr gerade jetzt zum Frühjahr mehr Möbelprospekte bekommt? Wie erklärt ihr euch das? Meint ihr auch, dass es sozusagen etwas mit dem Frühjahrsputz zu tun hat? Oder einfach weil eine neue Saison beginnt?
Ich habe da ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied festgestellt. Ich denke auch nicht, dass es Sinn machen würde, gerade im Frühjahr mehr für Möbelgeschäfte zu werben. Wegen Weihnachten wird doch alles mögliche gekauft, daher wäre es genauso sinnvoll, im Herbst mit Rabattschlachten zu werben.
Wir bekommen das ganze Jahr über gleich viel Werbung was Möbelgeschäfte angeht. Mal gesellt sich ein neues Geschäft dazu wegen Neueröffnung, aber das ist ja saisonunabhängig und hat mit dem Frühjahr an sich nichts zu tun.
Es gibt in der Möbelbranche genau wie in der Modebranche auch verschiedene Saisons. Bei saisonalen Produkten wie den Gartenmöbeln für den Frühling oder den warmen Decken und Kissen für den Winter ist das ja offensichtlich, aber das gilt tatsächlich auch für Möbel, die man als Konsument das ganze Jahr über nutzt. Das liegt natürlich an den Herstellern und wann sie ihre neuen Produkte vorstellen und die Bestellungen dann ausliefern.
Als Einkäufer für ein Möbelhaus bist du also vielleicht im Frühling auf einer Messe, siehst die Produkte für die Saison 2018 und gibst deine Bestellungen auf. Die werden dann Ende des Jahres geliefert und in dein Möbelhaus geräumt nachdem die ganze Weihnachtsdekoration entfernt wurde. Und dann werden natürlich auch die Prospekte gedruckt um auf die neue Ware hinzuweisen.
Ich bekomme im Moment schon viele Möbelprospekte aber ich glaube nicht, dass das mehr sind als in der Vorweihnachtszeit. Viele Möbelgeschäfte machen inzwischen ja recht viel Umsatz mit Dekoration und anderem Kleinkram, da lohnt es sich auf jeden Fall, wenn man vor Weihnachten noch mal speziell Kerzenständer, Kissen und glitzernde Hirsche bewirbt.
Ungewöhnlich ist es nicht und somit gibt es zwei große Dinge in der Möbelbranche, einmal ist das der Sommer und einmal der Winter. Damit die Kunden rechtzeitig informiert werden wenn die Sommersaison los geht, werden die Kataloge im Frühling verschickt damit man auch sieht, dass es neue Gartenstühle und solche Dinge gibt. Dann nochmals im Winter, dass man an die kuschelige Zeit und wieder andere Dinge auf dem Plan stehen.
Auch dazu spielt noch eine Rolle mit, dass die meisten Umzüge im Frühling oder auch im Herbst stattfinden und dort die Leute sich nicht selten nebenbei noch mit neu einrichten wenn sie schon einmal dabei sind. Erklären kann man das auch einfach, ein Haus welches selbst gebaut worden ist muss einen Winter lang trocken und wird dann meistens Ende Sommer Anfang Herbst fertig. Wurde damit noch früher begonnen, dann kann man teilweise schon im Frühling einziehen wenn es getrocknet und fertig ist. Auch da werden neue Möbel dann benötigt und gerne nimmt man dann das neuste vom neuen und nicht die alten Schinken von vor 10 Jahren.