Im eigenen Haushalt Maske tragen - für euch merkwürdig?

vom 03.04.2022, 21:00 Uhr

In den letzten Wochen haben mein Freund und ich öfters in Quarantäne gesteckt, da wir beide abwechselnd leider entfernten Kontakt mit Corona-Infizierten hatten, wo eine Ansteckung zwar sehr unwahrscheinlich, allerdings nicht ganz ausgeschlossen war. Für mich war es total merkwürdig, auch in meinem eigenen Haushalt eine Maske zu tragen, ich habe mich aber schnell daran gewöhnt.

Freunde von uns verstehen es aber nicht, weshalb wir das so gemacht haben und haben nur mit "dann werdet ihr eben beide krank, ist doch egal", argumentiert. Da wir aber noch andere Lebewesen hier haben, um die wir uns kümmern müssten, was wir nicht könnten, wenn es uns beide gleichzeitig erwischt, sind wir dabei eher vorsichtig. Außerdem sind wir auch der Meinung, dass man kein unnötiges Risiko eingehen muss, nur weil es einer bekommt, muss der andere sich nicht unbedingt anstecken.

Habt ihr schon einmal in eurem eigenen Haushalt über mehrere Tage eine Maske getragen? Oder habt ihr einfach mit dem Risiko einer Infektion gelebt und es war euch gleichgültig, dass ihr die anderen Haushaltsmitglieder ggf. ansteckt? Wart ihr vielleicht sogar infiziert? Wie seid ihr in diesem Fall mit euren Mitbewohnern umgegangen und welche Hygieneregeln habt ihr ergriffen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann das schon sehr gut nachvollziehen, wobei ich das durchaus für schwierig erachte das in einem Haushalt dann auch so zu halten, dass sich keiner ansteckt, wenn einer betroffen ist und man zum Beispiel das Bad teilen muss. Auch das Tragen einer Maske gehört dann sicherlich dazu und natürlich ist das komisch, aber wenn man es der Tiere zu Liebe so halten möchte, dann finde ich es sehr löblich, da es ja um eine gute und artgerechte Versorgung der Tiere ging und das finde ich dann auch nicht komisch, sondern sehr gut.

Bei uns könnte man sich eigentlich ganz gut aus dem Weg gehen. Wir haben viel Platz und mehrere Etagen, auch mit mehr als einem Bad. Da würde man schon Lösungen finden können, wobei es dann vorbei wäre, wenn eines der Kinder betroffen wäre, denn denen kann man nur schlecht sagen, dass sie nicht miteinander spielen sollen und die würde ich nun auch nicht einfach so ignorieren können, wenn sie krank sind. Da würde ich mich also zwangsläufig mit anstecken, da ich sie tröstend in den Arm nehmen wollen würde.

Eine perfekte Lösung wird es da auch nicht geben, da man immer selber sehen muss, was geht und was nicht und was man möchte und was nicht. Wenn man sich nun ein mal durch infiziert, ist das nun sicherlich auch nicht so schlecht, wenn man weiß, dass die Bedingungen dafür gut sind und man es eh nicht verhindern kann. Man bekommt es ja auch nicht immer gleich mit und Personen stecken schon an, obwohl sie noch nichts merken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In dieser Hinsicht muss ich auch zugeben, dass ich eher lax unterwegs war. Wir haben nur eine kleine Wohnung, sodass es sowieso nicht möglich wäre, in den "Gästetrakt" umzuziehen und keiner von uns hätte Lust, auf dem Zweiersofa im Wohnzimmer zu schlafen, in das der andere sowieso den halben Abend hineingeschnauft hat. Wenn jeder ein Stockwerk im Einfamilienhäuschen für sich hat, sieht es natürlich anders aus.

Außerdem konnten wir uns sowieso nie wirklich schützen. Nicht jeder kann sich im Homeoffice einsperren und nach zwei Jahren wieder rauswanken. Irgendwo wird es dann doch absurd, täglich Dutzende unterschiedliche Leute im Job abfertigen, und daheim dann mit Maske auf dem Sofa. Irgendwie haben wir es zudem geschafft, nie Post vom Gesundheitsamt zu bekommen, und waren auch beim Impfen und Boostern brav vorne mit dabei. Wir haben uns also tatsächlich damit abgefunden, uns im Zweifelsfall gegenseitig anzustecken und uns gesagt, dass Impfen, Maske in der Öffentlichkeit, Händewaschen und Selbsttests wohl ausreichen müssten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Nein, wir haben in unserem Haushalt keine Maske getragen. Wäre ja auch blödsinnig gewesen, schließlich sind wir den ganzen Tag irgendwie beieinander und keiner von uns hat sich bei seiner Corona-Infektion in ein Zimmer verzogen. Das wäre auch gar nicht möglich gewesen, da Wohnbereich offen ist und im Schlaf- und Arbeitszimmer kein Fernseher, beziehungsweise auch keine Ablenkungsmöglichkeiten vorhanden wären.

Wir sind beide momentan infiziert. Wir wissen nicht, woher wir es haben. Aber wir sind uns sicher, dass wir es aus dem Hausflur haben, weil noch weitere Parteien infiziert sind und relativ zeitgleich mit uns in Quarantäne sitzen, beziehungsweise ein paar Tage dazwischen liegen. Da wir es mittlerweile beide haben, ist es unsinnig, im eigenen Haushalt eine Maske zu tragen. Und selbst wenn es mal nur einer von uns wäre, könnte man sich recht sicher sein, dass wir beide es wahrscheinlich eh hätten, da wir auch viele Aktivitäten zusammen bestreiten.

» Colatrinker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 17,83 »



Wir haben auch keine Maske getragen als meine Tochter Corona hatte. Nachdem der Schnelltest positiv war, hätten wir uns schon angesteckt haben können. Immerhin ist man ja schon etwas zwei Tage vorher ansteckend und dann noch mit Maske in der eigenen Wohnung, wäre etwas lächerlich gewesen.

Meine Tochter hat zwar weitgehend von sich aus die Kontakte zu meinem Mann und mir vermieden. Ich bin aber auch ohne irgendeinen Schutz in ihr Zimmer. Angesteckt haben sich mein Mann und ich nicht und wenn doch, dann wäre das eben alles ineinander übergegangen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^