Im Auto Einparkassistenten haben, aber nie nutzen?

vom 23.03.2017, 12:27 Uhr

Meine Schwägerin hat in ihrem Auto einen Einparkassistenten verbaut und obwohl sie dieses Auto jetzt schon 2 Jahre hat, hat sie diesen noch nie benutzt. Zum einen weiß sie nicht mehr wie das ging und zum anderen traut sie sich nicht richtig, diesen zu benutzen, weil sie denkt, das Auto könnte sich irgendwie verselbständigen und anstoßen. Habt ihr oder auch andere Leute die ihr kennt, vielleicht auch einen Einparkassistenten im Auto und diesen noch nie benutzt und was sind denn die Gründe dafür?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keinen Einparkassistenten, aber ich würde ihn durchaus nutzen. Wenn man diese Funktion im Auto hat, wäre es ja verschenkt, wenn man diese nicht nutzen würde. Um zu erfahren, wie man diesen Parkassistenten einstellt, gibt es ja das Handbuch oder man fragt eben jemanden, der sich damit auskennt.

Man muss sich ja auch nicht zu 100% auf die Einparkhilfe verlassen. Aber nützlich ist das sicherlich trotzdem. Ich würde es zumindest ausprobieren wollen und schauen, wie ich damit eben zurecht komme.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein Auto ist mit einem Einparkassistenten und Rückfahrkamera versehen und ich wüsste nicht, wie man selbigen dauerhaft ausschaltet. Die Kamera ist immer aktiv, die Einparkhilfe kann ich zwar abschalten, wird aber beim nächsten Motorstart wieder aktiviert. Klar, ist es gerade am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber später ist es eine großartige Hilfe. Da mein Auto etwas höher ist, ist das wirklich eine unglaubliche Erleichterung. Aber man muss sich halt wirklich ein wenig drauf einlassen. Ich habe da auch teilweise experimentiert und bin ausgestiegen, um mir bestimmte Entfernungen anzusehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei meiner Tante war es auch so, dass sie diesen Einparkassistenten im Auto hatte, aber diesen nicht benutzt hat. Ihr wurde der Einparkassistent beim Kauf des Autos von einem Verkäufer gezeigt, aber seither hatte sie auch Bedenken, dem Auto beim Einparken voll zu vertrauen und hat dies lieber noch selber gemacht. So hat sie dann das Auto verkauft, ohne diese Funktion einmal genutzt zu haben.

Ich hatte so einen Assistenten bei meinen Autos noch nie drin und ich muss sagen, dass ich nicht weiß, ob ich ihn nutzen würde. Sicher ist es sehr praktisch, wenn man diese Hilfe hat. Aber ich muss auch sagen, dass es mir sicher erst einmal komisch vorkäme, wenn ich dann sehe, dass das Lenkrad sich bewegt und ich die Hände nicht daran habe. Aber wenn man das einige Male gemacht hat, dann denke ich schon, dass man sich daran gewöhnen wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt doch eindeutig auf die Umstände an. Ich meine, wenn man das Auto von Anfang an als Neuwagen bestellt und der extra angefertigt wird mit den ganzen Extras und allem und man da einen Einparkassistenten dazu bestellt, der aber hinterher nie benutzt wird, finde ich das auch merkwürdig. Was anderes ist es, wenn man das Auto irgendwo gebraucht kauft. Da ist die Auswahl meist deutlich geringer und man kann froh sein überhaupt etwas zu finden, was ansatzweise den eigenen Ansprüchen entspricht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


In meinem Dienstwagen habe ich neben anderen Komfortfeatures auch einen aktiven Parkassistenten, der eine passende Parklücke sucht und das Auto in die entsprechende Parklücke lenkt. Man muss dabei zwar selbst Gas geben und den Gang einlegen, aber das Auto übernimmt den Rest und bremst auch von alleine.

Ich habe den Assistenten ein paar mal genutzt, aber nur um zu schauen wie er in die Parklücken fährt. Im Alltag nutze ich den Einparkassistent nicht, da ich selbst besser und schneller in die Parklücke komme, denn die Lücke muss recht groß sein, damit der Assistent funktioniert und er braucht mehr Manöver als ich benötige um das Fahrzeug selbst einzuparken.

Meiner Meinung nach ist der Einparkassistent ein weiteres Assistenzsystem in modernen Fahrzeugen, dass das Autofahren zwar erleichtern kann, aber im Alltag kaum genutzt wird, da es ein menschlicher Fahrer immer noch besser macht als der Assistent.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^